Einfaches Backup System

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Abend,

ich möchte mittels vorhandener Hardware ein mehr oder weniger brauchbares Backup System umsetzen.

Mein Notebook besitzt eine 200 GB SSD. Darüber hinaus besitze ich auch noch 2x 2 TB WD USB-HDD.
Nennen wir diese USB-HDD einfach einmal „USB_X“ und „USB_Y“.

Normalerweise verschiebe ich alle Daten welche ich nich wirklich am Notebook benötige auf meine USB_X Platte. Dort liegen also meine ganzen Daten. Einmal pro Monat kopiere ich dann mittel „robocopy /MIR“ den Inhalt von USB_X auf USB_Y.

Im Grunde ein nettes Backup.

Meine Überlegung dazu:
1) Eine Datei wird auf der USB_X Platte beschädigt und landet ohne Prüfung dann auf der USB_Y Platte. Wie könnte ich dies verhindern.

2) Fall der seltene Fall eintritt, dass das zufälligerweise die selben Daten auf USB_X und USB_Y beschädigt werden, wie könnte ich dies verhindern?
Bezüglich dieser Frage habe ich mir überlegt:
Gäbe es eine Möglichkeit, dass ich die Daten auf der USB_Y als „ISO“ Datei ablege und anschließend mittels „MultiPar“ ein paar Reparatur-Dateien anlege. Da von den 2 TB im Moment nur 1,5 TB verwendet werden, könnte ich 400 GB für Par-Dateien verwenden.


3) Gib es ein Tool, welches mir aus meiner USB_X Platte einen Container samt Reparatur-Dateien anlegt?
Ich würde jedoch einen Container bevorzugen, welcher im Falle einer Beschädigung von mehrere Tools ausgelesen werden könnte und nicht nur von einer proprietären Software und wenn diese scheitert sind die Daten weg.

4) Wie würdet Ihr ein Backup mit zwei USB Platten aufsetzen?



Gruß
_tnt_
 
Ob die Daten auf den Platten beschädigt sind erkennst du mit deinem jetztigen System nicht. Da musst du dickere Geschütze auffahren.

Lies dich mal zu ZFS und BFRFS ein, ggf. ECC noch obendrein.

Mal über ein NAS nachgedacht?
 
hab ehrlich gesagt noch nie ne beschädigte datei gehabt bzw derartiges bemerkt.

lasse tägliches ein backup meiner W10 SSD mit Macrium Reflect Free auf meine Datenplatte erstellen. hab die uhrzteit auf 0700 eingestellt. das ganze zusätzlich auf 7 tage. jeweils das letze wird dann jeden morgen gelöscht nachdem das neuste backup erstellt wurde. die backups können gemounted werden und daten rauskopiert werden. sehr praktisch wenn man seinen downloadordner gelöscht hat oder ne datei vom vortag brauch. images wiederhergestellt werden per usb stick, dvd oder menü im bootloader. bevorzuge usb.

1.JPG 2.JPG

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

jeden samstag lass ich dann mit Syncback Free zusätzlich meine datenplatte auf usb HDD spiegeln.

3.JPG

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/syncbackfree/

einmal im monat spielgel ich dann nochmal meine usb HDD auf ne weitere usb HDD. bei Syncback u Reflect kann man mehere profile anlegen. das ganze ist komfortabel und schnell und passiert wenn gewünscht ohne jegliches zutun des jeweiligen users. wie gesagt, noch nie probleme mit defekten files gehabt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wann fallen denn defekte Files auf? Wenn du sie brauchst. Vorher nicht.

Ich werfe mal Veem Endpoint Free in den Thread. Nettes Feature hier, starte Backup wenn USB Platte angeschlossen wird.
 
Bei Syncback (allerdings nicht in der "Free" Version) kannst du die Backup Dateien zumindest versionieren.
Das heißt, geänderte oder gelöschte Dateien werden auf der Backup Platte in einem versteckten Ordner noch in der ursprünglichen Version behalten - und zwar so lange und für so viele Versionen, wie man es im Programm selbst einstellt.

Dazu muss natürlich auch ausreichend Platz auf der Backup-Platte sein, aber wenn das der Fall ist, dann kann man sich so ganz gut vor kaputten Dateien absichern, ohne auf ZFS Dateisystem und ECC RAM umsteigen zu müssen.
 
Bei der Versionierung kann es dir aber passieren, dass gerade die aktuelle und wichtige Version einer Datei defekt ist.
 
Du würdest dass nur merken wenn du ein Dateisystem mit Checksummen Funktionalität verwenden würdest, z.B. btrfs oder zfs und regelmäßig alle Dateien mit den Checksummen vergleichst (nennt sich bei zfs dann scrub) und so reparieren lässt. Macht aber auch nur Sinn in Kombination mit ECC Ram.

Veeam endpoint protection ist eine gute Backup-Lösung, hilft dem TE aber leider nicht weiter bzgl. beschädigter Daten.

Versionierung: Nette Idee aber bei jeder neuen "Version" einer Datei sind da idR immer nur die Änderungen enthalten. Liegt der Fehler also in der ursprünglichen Datei vor, so haben afaik auch alle neueren Versionen den Fehler.
 
Ich nutze bei meinem Haupt-NAS ZFS, ECC und einen wöchentlichen Scrub ... es gaukelt schon eine gewisse Sicherheit vor
 
Zurück
Oben