GPU Auslastung schwankt -> Fps Einbrüche

SalamiToastX

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
21
Hi,
Seit einigen Wochen zocke ich wieder gelegentlich am PC. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Performance schlechter geworden ist.
Mein System:
r9 390,i5 4460,12gb DDR3 Ram, 500W Be quiet Netzteil, Gerade nen anderes 550W Netzteil drin (GLeiches Problem)

Habe daraufhin Msi Afterburner installiert und mir die Auslastungen etc. beim spielen angeguckt und gesehen, dass die Gpu-Auslastung nicht konstant im oberen Bereich bleibt.
Dabei ist die CPU bei 90%, also quasi voll ausgelastet. Explizit handelt es sich um das neue Call of Duty-WW2 und Tom Clancys the Division. Im Anhang findet ihr die Daten aus dem Msi Afterburner.
Cpu-Takt ist nicht auf dem Bild drauf, alle Kerne laufen aber bei 3200mhz. Komisch ist, dass ich gerade in diesem Moment das Spiel weiterhin geöffnet habe, die Cpu und Gpu-Auslastung aber konstant 100% betragen.
Keine Einbrüche oder ähnliches. Sobald ich im Spiel bin, kommt es zu den Einbrüchen. Die FPS sind dabei ebenfalls unkonstant.

In Cod-WW2 habe ich im Idealfall (geschlossener Raum, keine Weitsicht) 180Fps und 100% Auslastung (ziemlich konstant). Sobald das Bild aber etwas anspruchsvoller wird, gehen die Fps auf 70-90 runter und genau dann kommt es auch zu den Auslastungseinbrüchen. Kann es sein, dass die CPU da einfach nicht mehr hinterherkommt? Reduzieren der Grafikeinstellungen bringt keinen Effekt. Fps drops treten immer noch auf.
Energiesparmodi im Treiber und in Windows sind aus.
Haben die beiden neusten AMD-Treiber ausprobiert. Identisches Problem bei beiden.
Alle Stecker am Netzteil definitiv richtig angeschlossen.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Im Anhang findet ihr die Daten vom Msi Afterburner.
 

Anhänge

  • AuslastungX.png
    AuslastungX.png
    66,5 KB · Aufrufe: 473
Deine CPU ist halt für anspruchsvolle Games zu langsam.
Wenn die GraKa nicht zu 100% ausgelastet ist, hängst meist im CPU-Limit
 
Grafik reduzieren bringt nix + GraKa wird nicht zu 100% ausgelastet.

Das SCHREIT förmlich "CPU-Limit".
Setz ein fixes limit bei 90fps, damit die Einbrüche nicht ganz so extrem werden, oder neue CPU.
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Lohnt es sich denn jetzt noch ne neue CPU zu kaufen?
Was für ne CPU würde da für den 1150er Sockel Sinn machen?
 
Kannst ja deinen i5 verkaufen und dafür dann einen i7 4770/4790 holen.
 
Naja, da bleibt nur der i7-4790K übrig, da dieser bereits sehr hoch taktet.
Vielleicht kannst in der Bucht oder hier mal ein Schnäppchen schlagen?
 
Ok. Ich werd mal nen bisschen auf Ebay gucken. Da gibts den 4790/4770 ab 180€.
Der gebrauchte Kauf von Cpus ist doch eher unbedenklich oder?
 
Ja, hab mir vor kurzem auch einen i7 4770K gebraucht geholt für meinen zweit Rechner. Nur bei Mainboards würde ich immer neu holen.
 
Gut wäre es die Auslastung der CPU Kerne/Threads einzeln zu sehen statt nur den Gesamtaverage.

Aber dennoch wenn GPU-Settings reduzieren keinen Effekt hat, ist es vermutlich ein CPU-Limit (oder ein API/Engine Software Limit, Stichwort "single-Thread Krücke").
 
Der i5-4460 mit seinen 3,2GHz war aber auch noch nie eine wirkliche Gamer-CPU ;)
Ein hochgezüchteter i7 würde für seine Plattform schon noch einige Zeit gut tun.
Bei mir befeuert der 3770K eine 1080Ti ja auch noch ohne Probleme.
 
Da die Auwahl an i7 4790k, die man gebraucht im Internet, eher limitiert ist. Könntet ihr mir vielleicht noch 1-2 gute Alternativen nennen, die ich nehmen könnte, falls ich die günstig bekomme?
4790k, 4790 und 4770k?
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe zur Sicherheit nochmal nen Thread im CPU/Mainboard Bereich erstellt, um mir andere Meinungen einzuholen, bevor ich 200€ in ne 3 Jahre alte CPU stecke.
Werde die Augen mal nach nem i7 aufhalten.
 
Habe jetzt eine i7 4790 im Pc. In Cinebench bin ich so von 500 Punkte mit meinem i5 4460 auf 790 Punkte geklettert.
Habe allerdings mal ne Frage.
Ich habe mir ne Stelle ausgesucht, an der ich dauerhaft stehen bleibe und gucke wie sich die Fps verändern.
Frage:
Meine Cpu ist bei dauerhaft 45-55% Auslastung, sie kann also nicht limitieren. Meine Grafikkarte ist bei niedrigen Grafikeinstellungen nicht zu dauerhaft 100% ausgelastet (Wenn ich die Settings höher stelle, dann ist sie bei dauerhaft 100%, also kein Stromproblem o.ä)
Renderauflösung von 100% auf 200%, dann bleiben die Fps auch bei genau 100 und die Auslastung geht auf dauerhaft 100%.
Es ist ein Fps-Lock von 250Fps eingestellt. Ich erreiche 100. (An dieser Stelle, an anderen Stellen auch mal 220)
Warum erreiche ich nicht mehr? Gpu und Cpu sind doch nicht am Limit. Warum wird die restliche verfügbare Power also nicht genutzt, um mehr FPS zu erzeugen?
Spiel ist auf ner SSD installiert. Von den verbauten 12Gb Ram werden 7 benötigt.
 
Renderauflösung wieder auf 100 dann hast auch mehr FPS oder nicht??
 
Nee, das ist ja das Problem. Egal ob 100% oder 200% die Fps sind genau die gleichen, nur die GPU Auslastung geht hoch.
 
Zurück
Oben