Boxcryptor vs Cryptomator vs Veracypt - Verschlüsselung für Dropbox und Konsorten

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.938
Hallo zusammen, ja Komfort und Sicherheit sind diametrale Ziele ;-)

Auf die Dropbox möchte ich im Moment noch nicht verzichten, aber gewisse Daten / Ordner sollen verschlüsselt werden.

Bisher hatte ich hier ein Veracrypt-Container, nachdem der jetzt allerdings über 50 MB groß ist, funktioniert das mit der Synchronisation nicht mehr wirklich flott.

Habe mir nun Boxcryptor installiert, und war erstmal überrascht wie aufdringlich das ins System geht. Dazu kommt, dass sie keine Dateinamen verschlüsseln (in der Free-Version). Was mich allerdings am meisten wundert... man muss gar kein Passwort eingeben... kurz nachgedacht, man sichert das ganze über seinen Account ab... weiter nachgedacht: Man-in-the-middle? Sieht schlecht aus. SSL Stripe? Sieht auch schlecht aus. Key-Logger? Ganz schlecht. Also Zwei-Faktor: Unterstützen sie nur mit Duo und nur mit Company-Kunden. Der Support meinte, sie arbeiten dran, aber das steht seit zwei Jahren in den Foren...

Daher ist Boxcryptor für mich erstmal raus...

Bleibt Cryptomator, das ist weniger invasiv... hat aber eine interessante Ordnerstruktur... Hat da jemand Erfahrungen / Anregungen?
 
DFFVB schrieb:
nachdem der jetzt allerdings über 50 MB groß ist, funktioniert das mit der Synchronisation nicht mehr wirklich flott.

Nun ja, bei 64MB RAM ist dies auch kein Wunder :)
 
Hmmm scheint keinen zu interessieren ....
 
Doch so ein paar bestimmt^^

Ich selbst bin vor einiger Zeit von Boxcryptor auf Cryptomator umgestiegen, aufgrund gewisser Vorteile als mensch, der sein Geld mit bedacht verteilt:
mehr als eine Cloud (es muss nicht einmal in die Cloud gespeichert werden), Dateinamensverschlüsselung und das ganze unter Beibehaltung einiger Annehmlichkeiten:
Einbinden als Windowslaufwerk, seit kurzen auf Wunsch auch Passwortspeicherung+automatisches Entsperren bei Programmstart(experimentell).

Cryptomator "fühlt" sich weitestgehend wie Boxcryptor an.
ABER bei Cryptomator...
Zwei-Faktor sieht man nicht mal im Ansatz und da du dich bei Boxcryptor über die Absicherung über den Account gewundert hast, lies vor Verwendung mal das da: https://github.com/cryptomator/cryptomator/issues/96

Achja und falls jemand auf die Idee kommt Cryptomator zusammen mit Onedrive zu verwenden:
Das "laden bei Bedarf"-Feature seit dem 1709-Update von Windows macht die Cryptomator -Container unbrauchbar (keine Angst, die werden nicht beschädigt), solange es aktiviert ist.
 
@Der Orden Xar

Genau auf so ein Antwort habe ich gewartet, Danke ;-)

Ja na klar - Cryptomator unterstützt auch kein 2FA, allerdings fällt der Onlinezwang weg... sprich Trojaner/Keylogger bleiben die einzige BEdrohung... SSL Stripe ist da doch realer (WLAN in Cafes als blödes Beisoiel) - Veracrypt hat ja auch keine 2FA in dem Sinne (gut man kann ne Key File erstellen / PIM) ...

Anyway - ich bin auch auf CM umgestiegen.

Danke für den Link - wenn ich das richtig verstehe, kann man es bedenkenlos in die Cloud packen?
 
Hallo zusammen,
Bin auch gerade dabei zu versuchen meine Dropbox sicherer zu machen. Cryptomator finde ich schon ganz gut, aber trotzdem ist es etwas aufwendiger mit zwei Apps und einer separaten Festplatte am pc. Jetzt gibts ja noch Tresorit und die Möglichkeit Dropbox buisness zu verwenden. Hat jemand Erfahrungen damit? Außer dass es relativ teuer ist. Oder gibts noch andere Anbieter? Bisschen was dürfte es ja kosten.
Ich suche halt etwas einfaches gutes.
Gruß Martin
 
Hallo Martin, also Boxcryptor unterstützt nun auch die 2FA und ist relativ einfach...
 
Bin jetzt auf MEGA gestoßen. Bin bis jetzt sehr angetan. Auch die apps sind super.
Sieht fas etwas nachgemacht von dropbox aus, was ja schonmal nicht schlecht ist. Nur dass eben verschlüsselt und auch die app ist mit touch id oder passwort geschützt.

Habt Ihr Erfahrungen damit?
 
Öh ja, Mega ist der alte Dienst von Kim Schmitz (Kimble, Kim Dotcom etc.) - ging dann an dubiose Geschäftspartner... also ja zum Warez verschlüsseln okay, eigene Daten? Never ever.
 
Ja stimmt, kommt komisch. Aber leider scheint das keiner so gut hin zu bekommen wie die bei mega. Hab jetzt einige clouds getestet und da war nix vergleichbares dabei. Wieso kann das keiner so???

Vermutich wissen die worauf es ankommt;)

Dropbox scheint ja auch nicht besonders sicher zu sein. Daten liegen dort unverschlüsselt.
Oder kannst du mir noch einen guten cloud dienst empfehlen? Ansonsten werde ich cryptomator und dropbox verwenden.
 
Vor dem Hintergrund, dass sich mega noch nie viel um Urheberrechte gekümmert hat, würde es mich nicht wundern, wenn die auch hier kräftig kopiert hätten... und klar Dropbox alleine ist nicht besonders sicher... ich nutze auch Dropbox in Verbindugn mit Cryptomator, allerdings Cryptomator nur für die wichtigen Daten... Kochrezepte oder Bilder Back-Ups müssen nicht verschlüsselt sein ;-)
 
Wie gesagt so mach ich es jetzt auch. Ist aber trotzdem schade, denn die wichtigsten Daten offline zu Speicher finde ich eigentlich nicht besonders sicher. Vielleicht was Hacker oder Spionage angeht (bin ich mir aber auch nicht sicher), aber vor Datenverlust ist man nicht besonders geschützt.
 
Kannst dir auch mal "Cloudevo" anschauen

Für mich war allerdings keines dieser Programme zu gebrauchen, da ich auf meine Cloud von überall aus unkompliziert zugreifen möchte. Daher vertraue ich der Cloud (auf Dauer) nichts sensibles an und setzt auf (angebllich) sichere Cloud-Anbieter
 
Wenn du eine lightweight Lösung suchst, die gut zu Skripten ist, kannst du es auch mit GnuPG machen. Der Container hat halt den Vorteil, dass mehr Metadaten verborgen bleiben (Anzahl und Größe der Dateien, Timestamps)
 
Zurück
Oben