Notiz Intel Broadwell-E: Erste Zehn-Kern-Desktop-CPU wird eingestellt

PC-Zocker schrieb:
Die Prozessoren der Broadwell-E Generation gehören heute noch zu den besten auf dem Markt.
Finde ich auch.
  • kaum langsamer als Skylake-X (pro Kern)
  • verlötete Heatspreader
  • X99-Platform hat imho auch noch recht aktuelle Schnittstellen
 
Joah, stimmt schon.


Aber der 6800K und der 6850K sind halt durch den 8700K ziemlich hinfällig geworden (außer man will die Lanes von 6850K). Deshalb sind da auch die Preise so runtergegangen.

Bei Haswell-E nicht, weil man die mit etwas Glück gut übertakten kann. Bei Broadwell-E ist nach 4,3/4,4 oder auch schon vorher idR Schluss ohne heftige Spannungsanhebung oder überhaupt.


Bleiben der 6900K und der 6950X. Ersterer ist im Vergleich zu nem Ryzen Achtkerner preislich einfach ein sau schlechter Deal und beim HW-E ist meist mehr Übertaktungspotenzial vorhanden. Der Zehnkerner ist natürlich super und steht quasi mit seinen Merkmalen ohne Konkurrenz. Aber der Preis ist halt auch echt jenseits von Gut und Böse im Vergleich zu SLX.

Wobei mir die BW-E auch sympathischer sind als die SLX, würde ich keinen mehr kaufen. Außer die Preise würden stark sinken bei den größeren Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Aber der 6800K und der 6850K sind halt durch den 8700K ziemlich hinfällig geworden (außer man will die Lanes von 6850K).

Das sehe ich eigentlich genauso. Für einige Gamer, die über einen BW-E mit 6 Kernen nachdenken, ist ein 8700K auch dank hohem Takt ab Werk wahrscheinlich die bessere Option. Allerdings gilt das auch für SL-X mit 6 Kernen. Solange man nicht explizit die 12 zusätzlichen Lanes braucht oder Anwendungen nutzt, die die Speicherbandbreite benötigen, ist Coffeelake günstiger und ab Werk auch noch schneller.
 
MrJules; schrieb:
Der Zehnkerner ist natürlich super und steht quasi mit seinen Merkmalen ohne Konkurrenz. Aber der Preis ist halt auch echt jenseits von Gut und Böse im Vergleich zu SLX.

Wobei mir die BW-E auch sympathischer sind als die SLX, würde ich keinen mehr kaufen. Außer die Preise würden stark sinken bei den größeren Modellen.

Nö. Seit Threadripper ist auch der Zehnkerner keine Option mehr.
 
Haste recht.

Die TR haben ja die besseren Chips als die R7. Meines Wissens sind da wohl etwas bessere OC-Ergebnisse drinnen (oder liege ich da falsch?) Da hat der 6950X wirklich kaum einen Mehrwert, selbst wenn man ihn auf 4,5 kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7-6850K samt 40 Lanes ist für ~330€ echt ein Schnapper, rennt gleichschnell wie der SKL-X 7800 und hat 2x 16 Lane + 1x8 Lane Anbindung: was will man mehr (der X99 PCH ist dabei total Hupe).
 
Naja, also X99 braucht z.B. verhältnismäßig lange zum Hochfahren (weiß aber nicht, wie das bei SLX ist) und der RAM kann bei SLX allgemein auf höheren Taktraten laufen.

3000er RAM im Quadchannel ist mit X299 keine Seltenheit, läuft mit X99 jedoch nur sehr selten, soweit ich weiß.



Aber der 7800X ist natürlich Unsinn gegenüber nem 8700K IMO.


Und ein 8700K kostet mit Board ~ das Gleiche wie ein 6850K mit Board (je nach Board auch deutlich weniger). Da bleiben dann nur die Lanes als wirklicher Vorteil des BW (und evtl., dass man später auf nen gebrauchten Zehnkerner aufrüsten kann). Und SLI macht ja eigentlich kaum noch jemand; und das aus gutem Grund.



Würde aber allgemein mal gerne einen Nachtest zu SLX sehen. Das BIOS war am Anfang wohl eher schlecht (das war aber bei X99 soweit ich weiß auch so). Daher ist der Ruf bestimmt schlechter, als SLX eigentlich ist. Die großen Modelle, die später getestet wurden, liefen ja richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC braucht zum Hochfahren 22 Sekunden, wenn mein TM mich nicht anlügt. Jedoch ist in den 22 Sekunden das Starten meiner Programme inklusive: Avast, Battle.net, Discord, DisplayFusion, DropBox, GoG Galaxy, Live Update (MSI), Logitech Software (Maus + Tastatur + Webcam), Origin, Spotify, Steam, Teamspeak (Joinen meines Channels)

Ich wüsste keinen Grund diese Programm auszuschalten, weil 22 Sekunden auch relativ wenig sind. Klar kommen sie gegen meine 5 - 10 Sekunden vom alten PC (i5 3570k 4.8 Ghz + Plextor MS5 SSD) nicht an, doch nen Weltuntergang ist die Zeit alle mal nicht. Wobei ich mir den X99 nicht wirklich wegen des Hochfahrens gekauft habe, da ich dies nur 1x am Tag erledigen muss :D
 
ExtremeandCrazy schrieb:
Mein PC braucht zum Hochfahren 22 Sekunden, wenn mein TM mich nicht anlügt. Jedoch ist in den 22 Sekunden das Starten meiner Programme inklusive: Avast, Battle.net, Discord, DisplayFusion, DropBox, GoG Galaxy, Live Update (MSI), Logitech Software (Maus + Tastatur + Webcam), Origin, Spotify, Steam, Teamspeak (Joinen meines Channels)

Ich wüsste keinen Grund diese Programm auszuschalten, weil 22 Sekunden auch relativ wenig sind. Klar kommen sie gegen meine 5 - 10 Sekunden vom alten PC (i5 3570k 4.8 Ghz + Plextor MS5 SSD) nicht an, doch nen Weltuntergang ist die Zeit alle mal nicht. Wobei ich mir den X99 nicht wirklich wegen des Hochfahrens gekauft habe, da ich dies nur 1x am Tag erledigen muss :D

So ist das!!!:D
 
Der X99 braucht ca. 15-20 Sekunden bevor er überhaupt das Betriebssystem startet, danach geht es aber mit Ultra Fast Boot bei Windows 8 und 10 recht fix, mit Windows 7 etwas langsamer. Also könnte schon schneller gehen, ist aber auch schon so schlimm.
 
Die verhältnismäßig günstigen So. 2066-CPUs machen vor allem die gebraucht-Preise für die 6800er und 6900er-Serie kaputt. Sehr zu meiner Freude, weil ich von einem seriösen Händler günstig einen i7-6950X erstehen konnte, der meinen i7-5930K in Rente geschickt hat. Mit dem Cuplex Kryos NEXT Silver von AQ läuft das Ding permanent auf 4,0GHz, ohne jedes overclocking. Die nun 25MB Cache (+10MB) sind ebenfalls ein Pfund. Dass die 6900er-Serie nativ DDR4 mit 2400MHz unterstützt statt nur 2133MHz auf der 5900er-Serie bringt einen stabilen Betrieb von 32GB auf 2800MHz, wo vorher bei 2500-2600MHz Schluss war. Alles zusammen merkt man nicht nur durch flüssiges Arbeiten in jeder Situation (95%), sondern auch beim gamen (5%). Kann eine solche CPU jedem nur empfehlen, um die alte X99-Plattform noch ein letztes Mal auszureizen.
 
Wenn du dir einen Audi der aktuellen Generation kaufst, dann bekommst du auch keine alte Karosse mehr. Was gibt es hier zu hinterfragen , neu löst alt ab?!
 
Mal eine Frage zur Plattform an sich:
Stimmt es, dass die Xeon E5 v3/v4 CPU`s auf den X99 Boards übertaktbar sind?
Ich habe dazu wiedersprüchliche Aussagen gefunden.

Die Xeon CPU`s fallen ja nach einigen Jahren ganz deutlich im Preis auf dem Gebrauchtmarkt.
Eventuell wird die Plattform ja in Zukunft noch ganz interessant, wenn man sich rechtzeitig im Abverkauf ein preisgünstiges Board besorgt.
 
Zurück
Oben