Kaby Lake mit DDR4-2133 betreiben?

Scheuni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
328
Auf meine MSI B150M PRO-DDP werkelt eine I5-6500 Skylake mit DDR4-2133 RAM.

Kann ich ohne weiteres einene Kaby Lake CPU einsetzten ohne den RAM tauschen zu müssen, oder benötige ich bei einer Kaby Lake CPU zwingend DDR4-2400 Ram?
 
Grundsätzlich läuft auch DDR4-1600 RAM auch wenn da DDR4-2400 steht (nur DDR4 muss es halt sein (was bei Dir ja gegeben ist)).
 
cvzone hat recht.
Es kann aber nicht schaden mal ins Bios/UEFI zu schauen ob du dort den Takt ein wenig anheben kannst. ;)
 
achte darauf dass das BIOS aktuell ist, sonst gibts nur nen schwarzen bildschirm. auf welche CPU willst denn aufrüsten? den 7700K?
 
Wenn du wechselst, sollte es schon ein i7 werden. Von einem i5-Skylake auf einen i5-Kaby Lake zu wechseln, wäre nämlich...entschuldige die Formulierung...ziemlich merkbefreit.

Und natürlich zuerst bitte bei MSI gucken, ob dein Board den neuen Prozessor nutzen kann und das neustmögliche Bios vorher einspielen.
 
Von einem i5-Skylake auf einen i5-Kaby Lake

Zuerst dachte ich "wieso, 2 kerne mehr" aber das war ja Kaby Lake R, was ja mit den alten Boards gar nicht geht. Ja, da hat Ltcrusher nicht unrecht. Sky Lake i5 auf Kaby Lake i5 wäre ziemliche Geldverschwendung. Selbst beim i7 müsste man schon abwägen. Klar bringt HT was, aber die Mehrkosten...
 
Zurück
Oben