Test Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert

Cool!

Mit 5ghz müsste mein Noctua hörbar werden und das ist es mir nicht wert ^^

Köpfen könnte man in Betracht ziehen. Vllt. mache ich das in nem Jahr oder so, dann gehen auch 5ghz silent.
 
Hi!
in nem Jahr oder so, wie de meinst, würde ich das nimmer machen, da gibt's ja ~schon IceLake und delided CPU verkauft sich schlechter zumal die Garantie sofort erlischt und ansonsten bei Deinem Verkauf zum Zeitpunkt noch ~ 2 Jahre Garantie per Intel drauf sind oder hast de den 8700K als tray geholt ? und daher warten ein Jahr, weil die haben ja nicht mehr Garantiezeit.
 
Nene, boxed version.

Ich plane aber länger mit der CPU zu spielen. Deshalb vllt. mal köpfen und mit 5ghz betreiben.

Vllt. bekomme ich dann bei den 8 Kernern auch Lust umzusteigen, das ist nicht ausgeschlossen. Ein Bedarf ist aber bei Weitem nicht gegeben, eben nur die Lust am Umbau, Neugier, Testing (OC etc.), usw. ^^
 
Darkscream schrieb:
Meine ersten Nachforschungen haben ergeben das ein 8700 es auf bis zu 5 Kernen auf 4,6 GHz schafft.

danke für die info, das fehlt im test leider völlig. aus meiner sicht ist der 8700 non k viel interessanter durch mce (falls es funktioniert) als der 8700k.
 
welche MoBos haben diese MCE Option, mein MSi Z370M Gaming Pro AC hat es bisher nicht mit dem i5-8400.
Asus und sonst? oder geht diese MCE Option bei allen MoBos nur dann auf im UEFI, wenn eine K CPU eingesetzt ist?
 
Kann ich dir nicht sagen, aber wenn das auch bei Non-K gehen würde, wären ja CPUs wie der i7 8700k >fast< schon obsolet, wenn so ein 8700 Dank dem Board mit 4.6ghz all core fährt ^^
 
Ich fahre meinen 8700K auf 4,9GHz mit dem Noctua NH-D15, die Lüfter laufen auf max 1200RPM. Unter Wasser, mit der Arctic Liquid 240 habe ich die CPU auf 5,2GHz übertakten können, mit nur 1.3 Vcore, dabei sind die Temperaturen auch noch durchaus gut gewesen, meist unter 70°C und da wär' nach oben noch Luft für die Kühlleistung gewesen, da die Lüfter nur auf die Hälfte der eigentlichen Geschwindigkeit eingestellt waren. Habe mit meiner CPU richtig Glück gehabt und ziehe deshalb auch das Kopfen in Betracht. Auf die 2 Jahre Garantie von Intel braucht man nicht viel geben, wie unwahrscheinlich ist es, dass die CPU plötzlich Probleme macht? So selten hat man mal davon gehört, dass die CPU wirklich mal Defekt war/ging und es tatsächlich an der CPU selbst lag. Einfach sehr, sehr unwahrscheinlich. Das Köpfen an sich ist ja auch keine große Sache mehr, da das ganze ohne großes Risiko abläuft, wenn man nicht gerade mit einer Rasierklinge oder der Schraubstock Methode an die CPU geht. Nutzt man die Delid Tools (Delid-Die-Mate, Dr. Delid, selbst die Tools aus dem 3D-Drucker taugen für die gelegentliche Anwendung etwas) von denen es mittlerweile einige gibt, besteht kaum eine Gefahr.

Ich werde meine CPU definitiv Köpfen, ob ich das jetzt demnächst mache, oder doch noch bisschen warte, keine Ahnung, aber es wird passieren und ich würde das nicht von der Garantie abhängig machen, die in über 99% der Fälle sowieso nicht in Anspruch genommen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Arctic Liquid 240 so viel besser als der Noc d15? Wie siehts mit der Lautstärke aus von Lüftern + Pumpe?
 
CompuChecker schrieb:
Blöd nur, dass jedes Spiel beim AVX Offest auf den AVX Takt heruntertaktet....

Habt ihr das Problem auch festgestellt?

Yup, selbes Problem. Asus Maximus X Hero. Es scheint so als seien andere Boards auch davon betroffen, sieht also eher aus wie ein Bug im Microcode / IME des 8700K.

Abwarten und BIOS updates installieren.

Ich nutze derzeit einfach keinen AVX offset.
 
Habe auch keinen Offset eingestellt. Teste aktuell auch grad wieder etwas rum. VCore bin ich jetzt bei 1,325V angekommen, läuft derweilen. Den RAM bring ich aber nicht höher wie 3.800MHz. Selbst mit 1,4V aktuell nix zu machen... Wird Zeit für ein neues BIOS, ASUS!!
 
Speed vom RAM alleine ist auch nicht wichtig. Latency ist ebenso wichtig. Viel Speed mit lahmen Latency ist am Ende langsamer als weniger Speed mit schnellen Latencys. 3600er CL15 wird am Ende mehr bringen als 4000 mit CL18 oder mehr.
 
Ich finde, wenn man nicht benchen als Hobby hat, dann ist 3200 CL14 Ram eine richtig feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
SKu schrieb:
Speed vom RAM alleine ist auch nicht wichtig. Latency ist ebenso wichtig. Viel Speed mit lahmen Latency ist am Ende langsamer als weniger Speed mit schnellen Latencys. 3600er CL15 wird am Ende mehr bringen als 4000 mit CL18 oder mehr.

Ich denke, dass es hier dann wirklich Messgenauigkeit ist bzw. auf das Programm/Game ankommt.

Manchmal profitiert man mehr von Speed (in dem Fall 4000/c18) und manchmal von der Latenz.
Bei Ryzen wars doch eher immer die Latenz?
Bei Intel mal so mal so.
 
Caramelito schrieb:
Ist die Arctic Liquid 240 so viel besser als der Noc d15? Wie siehts mit der Lautstärke aus von Lüftern + Pumpe?

Eindeutig besser, viel besser. Aber auch so viel lauter, unfassbar laut sogar, so dass ich die Arctic Liquid Freezer wieder zurückgehen lasse und bei dem Noctua bleibe. Die CPU wird dann geköpft und mit Flüssigmetall versehen, dann kann ich mit meiner CPU auch die 5-5,1ghz super fahren und bin sogar noch im Sweetspot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Ding nicht silent betrieben werden? So viel lauter lese ich das in den Tests nicht, aber mich nerven eher nervige Töne (zB fiepen, auch wenn nur leicht, hdd Geräusche auch) als Lautstärke an sich. ^^

Mim Noctua bin ich mit dem aktuellen Board sehr zufrieden. Zw. Kühler und Grafikkarte ist ordentlich Platz vorhanden. Bei anderen Boards (x99 z97 b350) war das anders und man musste zum Graka ausbauen zB nen langen Schraubendreher als Hilfsmittel benutzen haha. :D
 
@Caramelito - genau das war das Problem. Die Pumpe hat auf höchster Drehzahl, so wie es vom Hersteller empfohlen wird, ein extrem nerviges Fiepen von sich gegeben - hat man die Pumpe etwas heruntergeregelt, gab es klackernde Geräusche. Und die Lüfter waren auf mittleren bis hohen RPM sehr, sehr stark, durch die pull and push Methode, hat aber auch ein starkes Luftgeräusch und auch einen sehr, sehr starken spürbaren Luftzug unter dem Schreibtisch erzeugt. Wenn man die Lüfter niedrig heruntergestuft hat, gab Probleme mit Lagergeräuschen, in Form von klackern. 2 Lüfter waren besonders Stark betroffen. Ich selbst kann die ganzen guten Test und Bewertungen nicht nachvollziehen - zumind. hinsichtlich der Lautstärke, denn die war wirklich alles andere als gut. Die Kühlleistung hingegen war Brachial und hat meine Erwartungen sogar übertroffen.

In meinem Fractal R5 muss ich zum Ausbauen meiner Graka auch einen langen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen, weil ich an die PCIe-Slot Fixierung nicht mit den Fingern heran komme. Zu wenig Platz zwischen Graka und dem Noctua NH-D15.

Bis ich herausgefunden hatte, ob die Fixierung auf oder zu ist, wenn diese Mechanik oben oder unten ist, habe ich echt etwas gebraucht. Steht dazu auch nichts im Handbuch und ist verdammt doof gelöst. Man muss bei meinem ASrock z370 Extreme 4 diese Fixierung herunterdrücken, damit sich die Grafikkarte herausnehmen lässt. Das ist jedes mal ein Gefummel - oder ich muss halt den CPU Kühler vorher herunternehmen, was nicht weniger Arbeit ist.. ^^

Die Arctic Liquid Freezer 240 in das Fractal Define R5 zu bekommen war auch eine echte Aufgabe, da es so eng und knapp war. Umso enttäuschter und genervter war ich, als ich gemerkt habe, dass das Ding überhaupt nicht meinen Erwartungen entspricht ^^'
 
Ich habe mir heute schon einmal eine Corsair H115i und 2 Corsair ML140 PRO Lüfter bestellt, weil es im Angebot war.
Das bleibt aber im Schrank liegen, bis der Rest (Ram, CPU und Mainboard) vernünftige Preise hat, was dauern kann. :rolleyes:
 
@Neon-Andre:

Beim Taichi hat man da ordentlich Platz, Lüfter müssen nicht runter etc.
Bei meinen alten Boards, Lüfter runter, Schraubendreher her, denn die Graka pickte quasi am Kühler ^^

Deshalb behalte ich das Ding auch weiterhin - Leise und gut. Klar gehts besser, aber wenn ich fiepen und knackgeräusche hören möchte, baue ich wieder HDDs ein und fiepende Grakas ^^
 
Zurück
Oben