Test Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert

Herzlichsten Dank CB, dass eure Tests auch nur noch eine dreiste Verschleierung der Tatsachen sind.

Erste Frage die sich mir stellte: Welcher RAM kam beim AMD System zum Einsatz?

Wie ihr richtig aufzeigt und verweist, ist in einem anderen Artikel eindrucksvoll zu erkennen wo Ryzen mit besserem RAM kommt.
Schade nur, dass ihr nicht in der Lage seit eure Gesamttabelle dahingehend anzupassen!
Damit sieht das ganze natürlich wieder schön Blau im oberen Teil!

Dass ihr es bislang noch nicht getan habt zeigt mir nur wie wenig ihr euch mit der Realität beschäftigen wollt.
 
Das Speicherkartell verhindert aktuell leider das ich nach Sandy mal wieder aufrüste. Egal ob AMD oder Intel.

Aber die Preise gehen auch wieder runter.
 
Ich warte mal auf die 8 Kerner Coffee Lake und den Z370 oder besser noch auf Ice Lake.

Mir fehlen im Vergleich die älteren CPUs wie i7-4790K. So hat man ja keinen direkten Vergleich wie "veraltet" die eigene CPU doch ist. Oder soll das mit Absicht zur Aufrüstung animieren?...

Mit dem Xeon 1230v3 komme ich bis dahin noch gut klar
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) wieso finden sich die R7 1700 und R7 1700X in den FullHD/UHD Preis-Leistungs-Indizes nicht ?
https://www.computerbase.de/2017-11/intel-core-i7-8700-i5-8600k-test-auto-oc-ddr4/5/
2.) Erklärt mir mal jemand was bei TW:Warhammer bzw. P-Cars "Bottlenecked" ?
https://www.computerbase.de/2017-11...ddr4/2/#diagramm-total-war-warhammer-1280-720

TWW: 8700K@1080 Ti

1280x720: 57.9 FPS
1920x1080: 57.3 FPS
3840x2160: 56.9 FPS

Analog aber mit R7 1800X @1080 T8:
1280x720: 46.8 FPS
1920x1080: 46.6 FPS
3840x2160: 46.3 FPS

Ist das jetzt ein CPU Bottleneck @1280x720 oder ein GPU Bottleneck in allen 3 Auflösungen oder ist die Software einfach nur Schrott ?
Analog P-Cars....egal ob 720p low oder 4k Ultra HD die FPS sind quasi gleich. Ist also ein reiner single-Thread Benchmark ?!? Oder was ist hier los ? Kann man das nicht ansprechen, bzw. ein paar Sätze zu den Unterschieden in den Games verlieren bzgl SingleCore Engine und Multi-Threading-fähiger Engine ?

Schaut ihr euch eure Benchmark Resultate eigentlich überhaupt auf Auffälligkeiten an bevor ihr ein Fazit zieht ?
Warum nimmt man so einen Schrott in die Mittelung mit auf und spricht es nichtmal an das da dermaßen exotische Ausreisse in den Werte drin sind (bzw. was faul ist) ?

Hab die restlichen Games gar nicht mehr durchgeklickt...gibt bestimmt noch mehr solche Dinger in dem Parcours.
 
Der Ryzen 1600 fehlt im P/L Diagramm, dabei ist genau dort sein Revier.

Bitte mit rein nehmen!
 
Nach diesem Video sehe ich nicht wirklich, dass Intel massiv viel unternommen hat in den letzten Jahren:

https://www.youtube.com/watch?v=6dHCQOt5Nns

Und wie der Ersteller des Videos schon richtig erkannt hat: Wie viele Nutzer kaufen sich eine 1080 Ti um dann in FullHD zu spielen? Das Investment für Coffee Lake lohnt sich nicht für die gebotene Mehrleistung zu der alten Sand-Brücke.
 
Geht im Grunde genommen trotz zwei zusätzlicher Kerne (bei den Intel CPUs) weiter, wie auch in den letzten Jahren.
Leistungszuwächse im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Bei einer Mehrleistung des i7 8700K gegenüber meinem i7 7700K von 4 bis 7% brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass ich im März auf das falsche Modell gesetzt hätte und werde den wohl auch wieder eine Weile im Einsatz haben.
 
wieso sind Assassin's Creed: Origins und Wolfenstein 2 nicht mit einbezogen worden?
Wieso hat CB bei Wolfenstin 2 die AMD Ryzen 5 1600x mit der Intel i5-8400 und auch andere AMD CPUs verglichen?
weil wir hier bei CB sind !??

So sieht das nur nach Werbung für Intel aus.
 
Also mir fehlt auch der R7 1700 und 1700X im Preisleistungsdiagramm. Ist klar das der 150 € teurere 1800X ziemlich weit rechts liegt. Alles von Intel langweilt mich einfach nur noch.
 
Iscaran schrieb:
2.) Erklärt mir mal jemand was bei TW:Warhammer bzw. P-Cars "Bottlenecked" ?


TWW: 8700K@1080 Ti

1280x720: 57.9 FPS
1920x1080: 57.3 FPS
3840x2160: 56.9 FPS

Analog aber mit R7 1800X @1080 T8:
1280x720: 46.8 FPS
1920x1080: 46.6 FPS
3840x2160: 46.3 FPS

Alles CPU-Limit. Siehst du schon daran, wenn in 720p die FPS im Vergleich zu einer höheren Auflösung nicht steigen. Denn der CPU ist die Auflösung egal, der GPU aber nicht. Da die GPU-Last in 720p geringer ausfällt als in 4K, in beiden Fällen aber das Ergebnis nahezu gleich ist, limitiert die CPU. Die liefert einfach nicht mehr FPS.
 
Interessant wird es erst, wenn es H370 Boards gibt und man preiswert eine CL CPU ohne K einsetzen kann. Ich finde hier den 8400 eine gute Option.
 
olo schrieb:
Nach diesem Video sehe ich nicht wirklich, dass Intel massiv viel unternommen hat in den letzten Jahren

Spiele wie Doom etc sind ja Dank Vulkan auf reduzierte CPU-Last optimiert, aber generell gilt dass die meisten Spiele in diesem Video shooter mit geringer CPU-Last respektive Beschränkung auf einzelne threads sind.

Der Test von CB zu Origins zeigt ja auf wie das aussehen kann wenn ein Spiel mit vielen threads umgehen kann.

Anders ausgedrückt: ich hab "damals" meinen Sandy verkauft weil ich spiele hatte die im CPU-Limit hingen - mit Skylake taten sie das nicht mehr. Und CPU-Limit in solchen Spielen bedeutet eben eines: es ruckelt, es hängt. Ist mir völlig egal ob ich jetzt in anderen Spielen nur 120 statt 150 FPS habe - MIR ist das egal, andere haben andere Präferenzen - aber wenn es ruckelt und für eine Sekunde der Bildschirm einfriert ist das nicht geil.

Gerade der 8700K ist zudem prädestiniert für die wachsende Schar der Leute welche im Hintergrund noch diverse Programme laufen haben und/oder gleichzeitig streamen.
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:
wieso sind Assassin's Creed: Origins und Wolfenstein 2 nicht mit einbezogen worden?
Wieso hat CB bei Wolfenstin 2 die AMD Ryzen 5 1600x mit der Intel i5-8400 und auch andere AMD CPUs verglichen?
weil wir hier bei CB sind !??

So sieht das nur nach Werbung für Intel aus.

Weil die Spiele zum Zeitpunkt des Tests nicht erhältlich waren?
Weil CB wie jede webseite einen standardisierten Test beibehält um Vergleichbarkeit der Werte zu gewährleisten?

Das hier ist nur ein kleines Update mit zusätzlichen Informationen, der Test an sich ist alt.



P.S.: diese Webseite welche OC-CPUs verkauft ist ja mal geil. "Läuft stabil mit 1,45V" - wenn ich meine CPU mit 1,45V laufen lassen müsste, läuft was falsch. Vor allem 24/7? never.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das alte Märchen vom 2600K der ja in jeder Lebenslage noch vollkommen ausreicht.
Schaut man sich die Min. FPS in dem Video an ist in nicht so gut optimierten Titeln sogar mit der 1070 ein massiver Unterschied zu bemerken.
Min. FPS von mehr als 10 FPS Unterschied.

Wie Topdance schon geschrieben hat, macht es wenig Sinn gut optimierte DX12 Spiele zu vergleichen und sich zu beschweren Intel würde ja nichts reißen, wenn der Unterschied hier nur geringfügig bemerkbar ist. Auch der Speichertakt ist übrigens relevant, das ist nicht nur bei AMD so.

Gerade für 144Hz Gaming ist der 2600K ne Bremse, keiner will da Drops haben die durch die CPU produziet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
Der 1600(x) erscheint im Mittel die Beste Empfehlung zu sein.

Warum? Den Tests nach ist ganz eindeutig der Intel i5-8400 die CPU mit dem besten P/L-Verhältnis und ist in fast allen Benchmarks besser als der 1600(X), zum Teil sogar gravierend besser.
 
Tuetensuppe schrieb:
Warum? Den Tests nach ist ganz eindeutig der Intel i5-8400 die CPU mit dem besten P/L-Verhältnis

Der 1600 taucht doch gar nicht im P/L Diagramm bei Spielen auf, woher also die Weisheit?

Und trotz vieler Aufforderungen dies nachzuholen wird das von CB knallhart ignoriert...wahrscheinlich damit es für Intel besser aussieht, ne andere Erlklärung fällt mir jedenfalls nicht ein.
 
Naxtrumrar schrieb:
Was ich mich immer bei den neuen Benchmarks frage ist wo der vor (ich glaub 3 Jahren) immer empfohlene Xeon 1230v3 einzuordnen ist? Aber ich denke ein Upgrade als Normalverdiener wird sich in den meisten Fällen wohl hier definitiv nicht lohnen. Wäre trotzdem gut wenn ich mir davon ein klares Bild machen könnte

Der 1231v3 ist beim Test mit dabei, der ist nur 100 MHz schneller als der 1230v3. Bei den Diagrammen dazu oben rechts auf "+ XX Einträge" klicken. Liegt in den Anwendungen zum Beispiel zwischen "AMD Ryzen R5 1500X" und "Intel Core i3-8100".
 
Die Erklärung ist, dass wir den 1600er damals aus Zeitgründen nicht durch die Spiele-Benchmark jagen konnten und die CPU nicht mehr hier haben.

Und weil hier (natürlich im Kern irgendwie korrekt) darüber gemeckert wird, dass die aktuellsten Spiele nicht dabei sind, sei gleich noch angemerkt: Dann wären kaum noch CPUs im Parcours. Wir können nicht jeden Prozessor kaufen, auch wenn wir es immer wieder tun. Und wenn AMD und Intel dauerhaft nur eine Auswahl stellen, dann müssen wir im Handel leihen und die bleiben auch nicht für immer hier.
 
@Tuetensuppe / schnitz

Das P/L Diagramm könnt ihr vergessen... schon mal die Preise für 8700k un d8700 gesehen? Wo kostet der bitte 490 EUR? Der kost sogar mit Steuern in der UVP nur 440 USD
 
Was ist denn der korrekte aktuelle Preis für einen Core i7-8700K? Der günstige im Preisvergleich ohne Lieferdatum? Der für einen sofort lieferbaren? Der Mittelwert? Traditionell nehmen wir lieferbare Ware. Dass das in der aktuellen Situation zu Verzerrungen führt, ist klar. Die Alternative hätte aber genauso ihre Macken, oder?
 
Zurück
Oben