News Widersprüchliche Angaben: Google bestätigt zwei Jahre Updates für Android One

@AAS

Womit kämpfst du denn da? Mit den nicht vorhandenen Problemen? Ein Showkampf?

Das ist definitiv ein Aluhut-Thema, aber so kann die Wirtschaft punkten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Es muss nicht Apple sein wenn man Updates möchte. Man kann auch einfach mal nachsehen für welches Andoidgerät es AlternativeRoms gibt z.B. LineageOS. Ich kaufe nichts, wofür es nicht LineageOS gibt! So ist das Gerät immer recht aktuell, kostengünstig und man ist auch noch die ganze Bloatware los.

Genau das Super Argument von der Android ist sooooo viel besser Fraktion. Nur will sich eben nicht jeder mit mit alternativen Roms aus teilweise dubiosen Quellen herumschlagen vom flashen dergleichen ganz zu schweigen. Ich hätte auf solchen Quatsch keine Lust und dafür wäre mir meine Zeit zu schade und das geht vielen anderen ebenso.
 
d169 schrieb:
Warum immer diese Panik wegen dem S7? Schaut doch einfach auf SamMobile bei den Firmware-Versionen nach und ihr werdet feststellen, dass erst seit wenigen Tage einige Provider das Update auf Stand Oktober ausrollen. Alle Geräte mit Stand August hatten dazwischen (ich Anfang Oktober) noch eine Aktualisierung wegen diesem KRACK-Desaster bekommen, ohne dass sich der Softwarestand August geändert hat. Bei Samsung muss man verstehen, wie viele Modelle sie immer aktualisieren müssen, da ist das nicht mehr so einfach wie bei Apple, deren Varianten man an zwei Händen abzählen kann.

Für die freie deutsche Version (DBT) gab es seit dem Sprung vom Juli auf August Patch (am 30.08.2017) kein Update mehr!
 
devastor schrieb:
Ich hätte auf solchen Quatsch keine Lust und dafür wäre mir meine Zeit zu schade und das geht vielen anderen ebenso.

Hab ich dich gezwungen oder aufgefordert es zu machen? Neeeeee! Also mal ganz ruhig. Ich hab nur eine Alternative aufgezeigt wie man Updates bekommt. Nur weil du es nicht kannst muss es auch nicht Quatsch sein. Tellerrand und so! Nur weil es dir nicht gefällt darf man es also nicht erwähnen? Was hast du für nen Weltbild?

Mir ist klar, dass es nicht für alle geeignet ist. Für die, die es können oder jemanden in der Bekanntschaft haben der es kann ist das aber eine sehr sehr gute Alternative dem Konsum (teuer kaufen oder oft kaufen wegen veraltet) zu entkommen! LineageOS 14.1 (Android 7.1.2 mit Sicherheitsstand 10/2017) gibts auch für Geräte die 5 Jahre alt sind!
Ergänzung ()

Dezor schrieb:
Du verwechselst Sicherheitsupdates mit Sicherheit. Das eine hat nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun.

Doch hat es. Nur weil auch nagelneue Geräte gehackt werden macht das nicht alte sicherer. Bei deinem alten Telefon sind die ganzen Angriffe bekannt und werden nicht mehr Geschlossen. Dass kann dann jedes Scriptkiddie. Zumal neue Hacks meist auch schon bei älteren Versionen möglich sind, nur bisher erkannt nicht waren. Und dann wird es auf dem neuen Gerät geschlossen und dein altes ist weiter so angreifbar!
Ergänzung ()

devastor schrieb:

das von mir erwähnte LineageOS kommt sicher nicht aus dubiosen Quellen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Doch hat es. Nur weil auch nagelneue Geräte gehackt werden macht das nicht alte sicherer. Bei deinem alten Telefon sind die ganzen Angriffe bekannt und werden nicht mehr Geschlossen. Dass kann dann jedes Scriptkiddie. Zumal neue Hacks meist auch schon bei älteren Versionen möglich sind, nur bisher erkannt nicht waren. Und dann wird es auf dem neuen Gerät geschlossen und dein altes ist weiter so angreifbar!

Ich habe nicht gesagt, dass das alte Gerät sicherer wäre. Ich habe nur gesagt, dass die Sicherheitsupdates dir keine Sicherheit garantieren. Und wenn die Lücke auf dem neuen Gerät geschlossen wird, nachdem ein Angreifer sie - vielleicht unbemerkt - ausgenutzt hat, bringt dir das auch nichts.
 
wunschiwunsch schrieb:

Trotzdem ist das mit dem OS nur rumfrickelei und ich habs einfach satt, praktisch an jedem Android rumfrickeln zu müssen und es klappt ja dann auch eh nie alles zu 100%, mal geht Bluetooth nicht, mal Wifi nicht, mal kein LTE, etc.. die Liste könnte ich ewig fortführen.

Mit jedem neuen Flaggschiff Android wird immer DAS Phone prophezeiht, das aber nie gekommen ist. Es muss doch möglich sein, das man so ein Telefon auch mal 3-4 Jahre mit aktuellem OS nutzen kann!

Das kann doch nicht sein, das das Geschäftsmodell von Google die permanente erneuerung des ganzen Telefons ist und Leute wie du sowas noch unterstützt.

Für die Zeit, bei der du im OS rumbastelst, wird dir kein Gehalt gezahlt, das spart sich dann Google schön, aber schlägt auf seine Geräte 1:1 die Preise an, die auch Apple haben will. Aber von einem iPhone sind auch die neuesten Androids noch Lichtjahre entfernt.

Guck dir alleine das Display Desaster beim neuen Pixelphone an.
 
Dezor schrieb:
Für mein Note 3, damals eigentlich das absolute Flaggschiff von Samsung mit noch besserer Hardware als das S4 gab es genau ein Jahr lang Updates und die teilweise Monate nach den offiziellen Vorstellungen der neuen Android-Versionen. Und nach einem Jahr gab es kein einziges Update mehr, seitdem gab es Android 5.0. Für das Flaggschiff mit 750€ UVP (ich habe deutlich weniger bezahlt) finde ich das ehrlich gesagt peinlich. Bei einem ~130€ Einstiegsgerät wäre das zwar unschön, aber halb so wild.

....

Ein Leidensgenosse. Wäre ich nicht so faul, und hätte ich keinen Bock auf die ganze Custom-ROM fummelei, wäre da schon längst eines drauf. Ebsolut erbärmlich was Samsung da abliefert. Ab dem Note 4 (bzw. Geräten die standardmäßig mit Android 6 + kommen - gibt ja ab da erst die monatlichen Patches) hat sich das aber deutlich gebessert. Samsung wäre gut darin beraten gewesen, dass Note 3 noch auf Android 6 anzuheben und mit monatlichen Patches zu versorgen. Leider nur ein Wunschtraum.

Zum eigentlich Thema:
Bin ich der einzige der findet dass 2 Jahre Feature-Updates sicherlch noch OK wären, und dann weitere 4 Jahre Sicherheitsupdates anstehen sollten? Damit hat man immerhin schon 50% der Supportzeit von XP erreicht :)

Ich hoffe Microsoft bekommt mit einem möglichen Surface-Phone nochmal die Kurve und man hat dort ein "normales" Windows mit Windows Phone Funktionen"
 
basilisk86 schrieb:
Trotzdem ist das mit dem OS nur rumfrickelei und ich habs einfach satt, praktisch an jedem Android rumfrickeln zu müssen und es klappt ja dann auch eh nie alles zu 100%, mal geht Bluetooth nicht, mal Wifi nicht, mal kein LTE, etc.. die Liste könnte ich ewig fortführen.

Ich geb dir recht. dass es ein absolutes Unding ist wie mit Updates bei Android verfahren wird. Darum gehe ich ja auch weg von den HerstellerRoms.
Mit LineageOs kann ich bisher nicht klagen. das einzige was bei mir nicht ganz funktioniert ist, der Autofokus, der manchmal recht lange braucht. Aber vielleicht ist das auch normal bei meinem Gerät ^^. Herum basteln muss ich definitiv nicht. Einmal geflasht und gut ist. Ok, bei einem Update ging für 1 Woche (bis das nächste Update da war) mal der inbuild-Browser nicht. Das war es auch schon mit allen Bugs die ich mit den wöchentlichen Updates mitbekommen habe (installiert er natürlich von selbst). Aber vor kleineren Bugs ist man auch nicht bei android-Flagships oder Apple sicher. Kann überall passieren.
 
ProGamer schrieb:
ich weiß die Menschheit will's nicht hören... Aber wieso nicht "einfach" ein 100-150€ phone jedes jahr, das insgesamt dann günstiger ist als ein 300€+ phone für zwei Jahre? Ich weiß damit unterstützt man zwar genau das Anti-Update-Verhalten, aber dann sterben auch die Luxusphones.

In den Anfangszeiten von Smartphones hat man deutlich den Unterschied zwischen einem 200€ und einem 600€ phone gespürt. Aber jetzt ist bis auf die fehlende 4K Videoaufnahme Kamera kein Unterschied. Und die günstigeren kommen meistens besser über den Tag.

Dann hat man für das Jahr seine Updates und nächstes Jahr das neue Modell mit der neuen Software.
Und ja, ich mache das mit meinen Xiaomi Redmis ... dann hab ich immer ein Ersatzhandy parat, falls eins draufgeht.
Und Spiele wie PokemonGo laufen auch darauf flüssig genug, falls jemand mit dem Leistungsaspekt kommt.

Wirklich tolle Idee, alle 2 Jahre sich ein neues Phone zu kaufen. Vielleicht ist das ja de Plan der Hersteller? Wenn ja, dann haben sie ja schon
einen Willigen gefunden. Verschrotte dein Telefon, weil nach 2 Jahren keine Updates mehr kommen..
Ich bin ein absoluter Apple- Gegner, nur die Updatepolitik von Apple gefällt mir, daß muss ich mal gestehen. Das eben auch ältere Geräte noch Updates für's System und Sicherheitsupdates bekommen.

Ich nutze immer noch mein J7, ist jetzt auf Android 7 geupdatet worden, daß war es dann ja auch schon für das Gerät.
Mehr wird nicht mehr kommen, aber es soll mir egal sein. Dann ist mein Telefon eben krank.
Wichtige Sachen werden eh nicht mobil erledigt, dafür gibts am heimischen PC oder Laptop die bessere Alternative, von daher ist es mir egal,
ob der Hersteller mich so zum Kauf eines neuen Gerätes zwingen will.
Solang die Hardware läuft, werd ich mir kein neues Telefon zulegen.

Und man stelle sich mal vor, Microsoft würde sein Betriebssytem nur 2 Jahre lang mit Updates versorgen..
Was wäre das für ein Aufschrei, aber bei Android schert sich kaum eine Sau drum.
Dann kommen eben solche Vorschläge wie: kauf ich mir eben alle 2 Jahre ein neues Gerät..

Wie schaut eigentlich der Support bei Windows- Phone's aus?
Wie lange läuft dort der Support?
Vielleicht wäre es ja ma an der Zeit, dorthin zu schauen, wenn mein J7 gestorben ist?
 
Das Problem mit Samsung Updates ist einfach, dass die Provider bevorzugt werden, obwohl sie mehr Arbeit und Zeit benötigen um das Update freizugeben. Freie Geräte (DBT) bekommen die Updates später und ist einfach eine Unverschämtheit, da Samsung die Updates direkt ausrollen kann. Das größte Problem ist jedoch das Samsung extrem viele Software Revision für ein Gerät hat, da die Software auch noch in X beliebige Länder unterteilt ist. Das macht die Pflege erheblich schwerer und verlangsamt die Updates extrem. Deswegen habe ich Samsung den Rücken für immer gekehrt. Das Provider schneller Updates verteilen war für mich der Todesstoß.
 
flappes schrieb:
Ab Kauf, oder ab Release?

Ab Kauf natürlich. Das heißt, wenn du der letzte Typ bist, der das Ding kauft, bevor es aus den Läden verschwindet, schreiben die exklusiv für dich noch 2 Jahre lang updates. :rolleyes:
 
Warum sollte ein Hersteller noch Updates verteilen, nachdem das Gerät längst einen Nachfolger hat, bzw. nur noch abverkauft wird?
Bei Apple ist jedes aktuelle iOS-Gerät ein potenzieller Kunde digitaler Dienste ... d.h. Apple ist motiviert die Geräte aktuell zu halten. Bei Samsung, LG, HTC, Lenovo, etc. sieht das anders aus. Bei denen ist der Kunde von heute auch gleichzeitig der Kunde von morgen. Es besteht einfach kein Interesse die Geräte aktuell zu halten.

Wenn Google Lizenzkosten zahlen würde für jedes aktuelle Gerät, dann gäbe es eine gewisse Motivation. Da Google aber den Ton angibt, kassieren sie Lizenzkosten. D.h. Hardwarehersteller sparen sich zwar die Entwicklung eines eigenen Smartphone-OS, zahlen dafür aber für ihre Anpassungen plus zusätzliche Lizenzkosten für die Google-Dienste.

Android-Nutzer: Ohne LineageOS würdet ihr auf Updates vergeblich warten ... leider :freak:
 
liox schrieb:
Warum sollte ein Hersteller noch Updates verteilen, nachdem das Gerät längst einen Nachfolger hat, bzw. nur noch abverkauft wird?

Weil der Kunde es verlangt und auch dementsprechend mit dem Geldbeutel wählt. Tut er aber halt nicht, das ist das einzige Problem dabei...


Android-Nutzer: Ohne LineageOS würdet ihr auf Updates vergeblich warten ... leider :freak:

Deshalb kauf ich nur noch Pixel.
 
lightyag schrieb:
@AAS

Womit kämpfst du denn da? Mit den nicht vorhandenen Problemen? Ein Showkampf?

Das ist definitiv ein Aluhut-Thema, aber so kann die Wirtschaft punkten :)

Besonders schützenswerte Daten? Persönlichkeitsprofile? Patientendossier? Produktentwicklung?
Das ist kein Aluhut Thema, Angriffe sind dokumentiert und finden statt. ;)

Dezor schrieb:
Du verwechselst Sicherheitsupdates mit Sicherheit. Das eine hat nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun: https://www.heise.de/security/meldu...cks-fuer-iPhone-7-und-Samsung-S8-3876658.html

Nein, die Geräte-Sicherheit des Endbenutzers muss gewährleistet sein.
Andere Sicherheitssysteme und ein Informationssicherheitskonzept sind natürlich auch nötig. ;)
 
AAS schrieb:
Nein, die Geräte-Sicherheit des Endbenutzers muss gewährleistet sein.
Andere Sicherheitssysteme und ein Informationssicherheitskonzept sind natürlich auch nötig. ;)

Kein Softwarehersteller kann dir Sicherheit garantieren, auch Systeme mit neuestem Sicherheitsupdate enthalten Lücken. Ja, es werden weit weniger Lücken sein als bei älteren Systemen, die nicht mehr gepatcht werden. Aber Lücken hat man letztlich immer. Darauf wollte ich hinaus.
 
Dezor schrieb:
Kein Softwarehersteller kann dir Sicherheit garantieren, auch Systeme mit neuestem Sicherheitsupdate enthalten Lücken. Ja, es werden weit weniger Lücken sein als bei älteren Systemen, die nicht mehr gepatcht werden. Aber Lücken hat man letztlich immer. Darauf wollte ich hinaus.


100% richtig.

Genau deshalb sollten die Hersteller mit zeitnahen Sicherheitspatches dafür sorgen das bekannte und z. T. erhebliche Lücken geschlossen werden.

Ich kann mich nur immer wieder über Samsung wundern - gerade habe ich nochmal geprüft und für das S7 (DBT) gibt es immer noch kein neuen Sicherheitspatch (Stand derzeit 01.08!!!!). Das Flagship-Modell von letztem Jahr ist defacto schon von Updates abgehängt!
 
Das S6 meiner Frau hat sich heute Morgen gemeldet, da gibt es wohl mal wieder ein Sicherheitsupdate.
Dann wird für das S7 sicher auch in den nächsten Tagen was kommen.
 
Mittlerweile erleben alle U11 life Besitzer wie es sich anfühlt, immer up-to-date zu sein:

Stand heute (11.03.2018):
1. Immer noch kein Android 8.1 und
2. -viel schlimmer- Sicherheitsstand 1. Januar 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorposter nur zustimmen. Ich habe das Mi A1 und das hat auch noch kein 8.1 erhalten. Der Februar Sicherheitspatch kam auch verspätet. Ich habe mir ein wenig mehr erhofft von Android One.

Ich bin jedenfalls von Android One enttäuscht. Warum kriegt Google das einfach nicht gebacken?
 
Zurück
Oben