Outlook 2010: Einfügen von Fotos in Emails erzeugt zu große Email-Dateigrößen

Max H

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
224
Hallo,

seit langem habe ich dieses Problem und würde gerne wissen, ob es dafür eine Lösung gibt:

Wenn ich unter Outlook 2010 / Windows 7 x64 Fotos in den Text von HTML-Emails einfüge, wird dadurch eine Email-Dateigröße erzeugt, die wesentlich größer ist, als die Summe der eingefügten Dateigrößen.

Beispiel:
Ich füge 5 Bilder mit je 150 kb in den Text ein, erhalte ich eine 2 MB große Email.
Abhilfe schafft manchmal, wenn ich jedes eingefügte Foto einzeln anklicke und es um wenige mm verkleinere (z.b. von 16 auf 15 cm Breite), was aber zeitaufwändig ist.

Gibt es eine Lösung, um das Problem zu beheben, beispielsweise, dass Fotos beim Einfügen automatisch komprimiert werden oder Ähnliches?

Danke.
 
Weil man per Mails nur und ausschließlich Text versenden kann. Bilder müssen in Text umgewandelt werden. Und dadurch wird die Größe der Mail größer, als das einfache zusammen addieren der angehängten Dateien.

Aber was ist an 2 MB denn zu groß? Das sollte heute kein Problem mehr sein. Bei Outlook kannst Du große Bilder automatisch verkleinern lassen. Aber bei 150kb Dateigröße muss man nichts mehr verkleinern.
 
Bild(er) auswählen / markieren -> Rechtsklick -> Senden an... E-Mail Empfänger -> dann kannst doch die Größe auswählen...
 
BlubbsDE schrieb:
Weil man per Mails nur und ausschließlich Text versenden kann. Bilder müssen in Text umgewandelt werden. Und dadurch wird die Größe der Mail größer, als das einfache zusammen addieren der angehängten Dateien.

Danke. Das hatte ich nicht gewusst.
Wenn ich jedes eingefügte Foto einzeln anklicke und es manuell um wenige mm. verkleinere, wird auch die Dateigröße der Email wesentlich verkleinert.
Kann ich dieses Verfahren oder eine Komprimierung automatisieren, wie wenn man beispielsweise in einem PDF-Drucker einstellt, dass Fotos deutlich komprimiert werden, was PDF-Dateigrößen sehr reduziert?


BlubbsDE schrieb:
Aber was ist an 2 MB denn zu groß? Das sollte heute kein Problem mehr sein. Bei Outlook kannst Du große Bilder automatisch verkleinern lassen. Aber bei 150kb Dateigröße muss man nichts mehr verkleinern.

Das war nur ein Beispiel.
Wenn ich eine Email von 2 MB auf ca. 0,8 MB verkleinere, nur indem ich die eingefügten Fotos jeweils um wenige mm. in der Breite verkleinere, weiß ich, dass die 2 MB Datei vorher um mehr als 100% zu groß erzeugt wurde.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Bild(er) auswählen / markieren -> Rechtsklick -> Senden an... E-Mail Empfänger -> dann kannst doch die Größe auswählen...

Das ist ein hilfreicher Tipp, wenn man eine neue Email erzeugen und Fotos anhängen möchte.
Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Sie erspart deutlich Zeit, wenn man noch nicht komprimierte Fotos als Anhang versenden möchte.

Mir geht es aber um etwas Anderes:
Das Einfügen von Fotos in den Email-Text und das auch bei Emails, die schon mehrfach hin und her geschickt wurden, also nicht nur neue Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben