Händlergarantie verlängern

Lumi25

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.123
Hallo zusammen,

Hoffe das Thema passt in diesen Forum.

Ich möchte mir einen Gaming-Pc kaufen und beim Händler auch zusammen bauen lassen.

Ich würde aber gerne die Garantiezeit von 2 auf 5 Jahre verlängern. Welche Händler bieten eine solche Option an?
 
Kenne da niemanden mehr. Atelco bot so etwas an. Als einziger, meines Wissens nach. Und den gibt es nicht mehr.
 
zur Not auf die teuren Artikel achten, deren Hersteller eine verlängerte Garantie anbieten aka MSI , be Quiet usw.
 
Falls "Händler" auch Dell dazu zählt - da kannst Du auf Komplettsysteme (mit teilweise Auswahl der Komponenten) bis zu 5 Jahre Service dazubuchen. Aber ich nehme an der Faktor "Individuell" wäre zuwenig vorhanden für Dich?
 
Je nachdem was es kostet, lohnt das nur bedingt. Ich habe beim letzten PC nach 2-3 Jahren das Mainboard tauschen lassen. War IMO immer noch günstiger.

cheers, alexx
 
5 Jahre Garantie in der IT-Welt ist total verrückt.
Was passiert denn wenn nach 3 Jahren das Mainboard futsch ist?
Vielleicht gibt es dann einen neuen Standard für Arbeitsspeicher,
vielleicht einen neuen Sockel für CPUs... im Massenmarkt bspw. Discounter
lässt sich das dann verkraften, da bekommt man dann sein Geld zurück.
--> steht aber dann ohne System dar. ;)

Was mit Händlern passiert die sowas anbieten sah man leider an Atelco...
Bei den Ketten oder beim Onlinehändler kann man sich dann überlegen
oder darauf hoffen, nicht immer den gesamten PC abgeben zu müssen - im Falle des Falles.

Aber wer analysiert dann den Defekt und was macht man dann, wenn es im Endeffekt
doch eine Softwaregeschichte war und nicht unter die Garantie fällt, denn klar ist
mal eines, gibt man das Gerät ab ist der erste Schritt - Auslieferungszustand wiederherstellen
und dann schauen ob der Fehler auch dann auftritt.

Garantie ist schön und gut, was sie wert ist zeigt sich erst wenn man sie benötigt.
 
5 Jahre Garantie in der IT-Welt ist total verrückt.

Dem kann ich nur zustimmen.

1) Übertrieben gesagt ist in 3 Jahren der PC vermutlich weniger Wert als die Zusatzgarantie gekostet hat.
2) Ersatzteile bekommst du nach so langer Zeit vermutlich auch keine mehr, allenfalls anteilig dein Geld wieder und das vermutlich im Rahmen des Wiederbeschaffungswertes (Komponenten nichts mehr wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein größtes Problem wäre, dass man gleich die ganze Kiste (PC) zur Garantieabwicklung zurückschicken müsste.
Bei meinem Eigenbau muss ich zwar selbst herausfinden was kaputt ist, aber dafür kann ich mir sofort Ersatz beschaffen und muss nur einzelne Teile zurückschicken/entsorgen.
 
Ausser Du hast Vorort Service oder die erträgliche Zwischenstufe Pickup & Return.
 
Zurück
Oben