Single oder Dual Mode besser?

Madonis

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
145
Hey :) Ist es eigentlich besser z.b 1x 16 GB zu haben statt 4x 4GB? Oder sollte man immer min 2 Slots besetzen?


EDIT:

Ich hab ein GA-970A-UD3 (rev. 1.2) Mit fx 8120 und 4x 2GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die plattform an. bei AM4 und 115x sind zwei riegel optimal, bei 2066 und TR4 4. und es kommt darauf an wie schnell aufgerüstet werden soll. wenn man jetzt z.b. 8GB kauft und dann in nem monat weitere 8GB dazustecken will sollte man nicht 2x4GB verbauen.

worum geht es konkret?
 
am besten 2 x 8 GB
 
Deathangel008 schrieb:
kommt auf die plattform an. bei AM4 und 115x sind zwei riegel optimal, bei 2066 und TR4 4.

worum geht es konkret?

War nur rein Neugier halber. Ich hab aktuell 4x 2 GB drin und denke über ein Upgrade nach.

Habe AM3+
 
Bei deiner Hardware.. (die du ja nicht angegeben hast)... weiss ich das auch nicht ;)

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist bei AMD der RAM viel wichtiger als bei Intel. Da bringt schnellerer Ram nicht so viel wie bei AMD- AMD ist bei Vollbestückung aber wieder kritisch. Ich habe mir damals 2 RAM Riegel gekauft und hab dann nochmal 2 aufgerüstet. Wenn du alle 4 direkt vollhaust musst du die alten wieder rauschmeissen (wenn dann die Preise wieder sinken)
Ich gehe immer auf Dualchannel..
 
2x 8 GB. :)
Kommt darauf an. Je nach Anwendungsfall ist mehr RAM besser als wenig, also 1x 16 GB besser als 2x 8 Dual. Möchte man allergings generell 16 GB haben, dann 2x 8 GB im Dualchannel. 4x 4 GB könnten wegen der Vollbestückung wiederum Probleme machen. Manche Boards mögen es nicht, wenn alle vier Steckplätze belegt sind, Instabilitäten und Bluescreens können die Folge sein.
 
@ TE:
wo fehlt dir denn RAM? AM3+ ist jetzt nicht unbedingt die beste plattform und DDR3 kann man nicht in ein aktuelles system übernehmen.

edit @ DcJ: dualchannel hat man bei den entsprechenden plattformen auch mit 4 riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gigabyte GA970 UD3P AM3+ Mainboard läuft mit Vollbestückung und FX 8320 CPU und 24 GB RAM sehr stabil und gut.
In diesem Fall sind 2x8 GB und 2x4 GB DDR3-1600 von Corsair (Venegeance) verbaut.
Dual Channel funtkioniert auch.
 
Ich hab ein GA-970A-UD3 (rev. 1.2) und aktuell voll bestückt mit 4x 2GB

Aber von unterschiedlichen Marken. Vielleicht sogar unterschiedlich getimet. Denn wenn ich Ram X in Channel 1+3 packe und Ram Y in Slot 2+4 dann werden mir zwar die ganzen 8 angezeigt aber es sind nur 4 Verwendbar und er läuft nur im Single Mode. Vertausche ich aber die Slots dann läuft er im Dual mode. Und ich kann die vollen 8 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:

Ich hab nur langsamen 1333er. Wenn ich Upgrade würde ich mir gleich 1600er Kaufen. Oder macht es kaum Unterschied von der Geschwindigkeit? Dann würde ich wieder 1333er Kaufen und schauen wie das mit den anderen zusammen passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Tja, dann scheint das Mainboard wohl Probleme mit der Mischbestückung zu haben...
Ich hab bei der Aufrüstung damals extra auf denselben Hersteller/Serie geachtet. Bis auf die höhere Speicherdichte sind die Riegel sogar bei den Timings gleich.
 
Bartmensch schrieb:

Vielleicht kommen meine "Hänger" dann doch vom Arbeitsspeicher. Ich hab ab und zu unter Last das Problem das mein Rechner einfach einfriert. Aber der Verdacht lag eher beim Chinaböller(Netzteil) als beim Arbeitsspeicher weil der beim memtest keine Fehler gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ TE: wenn komplett neu dann mindestens 1866er. aber wo fehlt denn jetzt RAM?
 
Deathangel008 schrieb:

Beim Spielen wird das manchmal dann doch schon recht knapp.

Okay dann werde ich mal nach 1866er schauen. Merkt man denn überhaupt einen Unterschied zwischen 1600 und 1866?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Bei Vollbestückung schaltet zumindest meines Wissens nach die FX CPU auf einen RAM Takt von 1333 Mhz runter.
Also würde schon 1600er RAM dicke reichen. Schnellerer DDR3 RAM bringt nur noch was beim OC und vor allem bei APUs, welche den VRAM aus dem RAM abzwacken. Also vor allem die AMD APUs der A Serie.
 
Definitiv.
Den Unterschied zwischen 1333er, 1600er oder 1866er RAM würdest Du wahrscheinlich sowieso nur in diversen Benchmarks feststellen können, aber nicht im Praxis Betrieb.
 
Aber Preislich macht es dann doch schon einen größeren Unterschied. Also wären sogar die 1600 rausgeworfenes Geld? Weil wenn größer Updaten dann auch direkt das Board und die CPU wegen DDR-4 oder? So habe ich das hier in dem Thema jetzt verstanden.
 
Um deine Frage aus dem Startpost mal korrekt zu beantworten:
Wenn man nur den selbst RAM betrachtet sind mehr Ranks und mehr Module immer besser im Sinne von schneller. Nicht zwangsläufig viel schneller aber schneller.

Erst wenn RAM Übertaktung mit ins Spiel kommt werden weniger Ranks und weniger Module ggf. besser, weil man höheren Takt erreichen kann. Die Frage ist hier ob der höhere Takt die fehlenden Ranks aufwiegt.
Bei machen Plattformen ändert sich der max. mögliche RAM Takt aber auch schon ohne Übertaktung in Abhängigkeit der verbauten Module.

Richtig ist aber: Schaut man auf die Leistung sollte man mind. 2 Slots besetzen für Dual Channel.

Ob dir der RAM ausgeht siehst du ja selbst. Ich bezweifle aber dass du mit dem System Dinge machst, die von 16GB RAM massiv profitieren würden. Spar das Geld lieber und investiere es in Zukunft in eine neuere Plattform.
 
Zurück
Oben