Webcam Stream für Youtube Live - Raspberry Pi / Compute stick / oder mini pc ?

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Hi Leute,

habe von meinem Kollegen zum Geburtstag eine Ameisenfarm geschenkt bekommen und würde die nun gerne in einen 24/7 stream an Youtube live senden (1080p30fps damit auch sehen kann wenn die Ameisen was tragen), frage mich jedoch mit welcher HW ich das am besten umsetze:

Meine erste Überlegung war natürlich ein Raspberry Pi 3B mit einer NoIR v2 zu nehmen (etwa 80 Euro zusammen).
Jedoch bin ich mir bzgl. der Leistung nicht ganz sicher ob der Pi das 24/7 die 1080p/30fps gut schaft).

Daher dachte ich auch einen Nexxxt PC Stick (etwa 110 Euro) da ich mit dem auch noch OBS benutzen könnte und Chats / counter einfacher einbinden könnte. Beim Nexxxt PC Stick bin ich mir bei der Leistung für OBS / x264 very fast / 1080p30fps jedoch auch nicht sicher.

Bei beiden geräten wäre ich auch bereit auf 720p runterzugehen.

Würde eins der beiden Geräte für diese Zwecke passen - oder ist in jedem Fall die CPU Leistung zu gering ?
Gibt es ansonsten vlt. einen sparsamen (unter 15w) mini-pc um die 110 Euro der das ganze viel Einfacher bewerkstelligen würde ?

Danke euch!
 
Super schonmal re. Pi3. Gibts für die ARM platform sowas wie OBS (sprich, wo ich browser quellen mit CSS styles einbinden kann) ?
(bei 20mbit up ist noch platz für die etwa 4500Kbps)

Der Nexxt PC stick sollte ja dann auch genug power haben oder ? (vlt. finde ich den gebraucht - dann kann ich OBS direkt benutzten)
 
brauchst du den OBS überhaupt, wenn du einen Livefeed aus einer Kamera hast?
(Als ich OBS das letzte Mal genutzt habe, ging es primär den Bildschirminhalt + Overlays, aber du hast durch die Kamera doch eigentlich einen direkten Datenstream)
 
Im Prinzip brauche ich OBS nur für Overlays - das ist schon richtig. Jedoch hätte ich halt gerne Overlays wie uptime / local time / chat Nachrichten und halt einen ramen.

Am Ende mache ich es aber davon abhängig ob ich einen Compute stick (Intel/Nexxt) um den Preis vom Pi3 bekomme...
 
uptime oder local time könntest du eventuell sogar so im Datenstream einblenden, je nachdem wie du den feed abgreifst - Chatnachrichten für eine Ameisenfarm finde ich allerdings sehr kurios :D
 
Wenn es machbar ist :D Beim Pi wúrde ich entweder ffmpeg oder avconv fürs encoden nehmen oder ? Sind euch da zufällig irgendwelche limitierungen / Probelme bzgl. YT live bekannt ?
 
Zurück
Oben