Notebook CPU 7700HQ Undervolten

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Hallo liebe Community.

Ich nutze Throttelstopp zum undervolten. Da hat man die Möglichkeit bei einem Systemstart das die Einstellungen gespeichert werden. Hierzu hätte ich 2 Fragen

1. Mit dem Intel Extreme Tuning Tool kann man die Einstellungen nicht speichern, so dass das System die Settings beibehält ?

2. Mit dem Throttelstopp Programm habe ich den Core Voltage Offset und den Cache auf -0,150 mv umgestellt.

Gibt es hierbei noch was zu beachten, b.z.w kann man noch weitere Werte Undervolten?
 
Zuletzt bearbeitet:
-150V?
Krass ;)
 
0,150 mv ist aber auch verkehrt?
Meinst du nicht -0,150 V?
 
0,150 v oder 150 mv
 
Ich habe derzeit keine Intel CPU und daher das Tool nicht im Kopf, aber außer dem Core Voltage Offset gibt es keine Spannung die man sinnvoll reduzieren könnte (also keine Instabilitäten und auch mit Nutzen).
 
Moin,
du kannst den CPU-Cache um den gleichen Wert reduzieren.
e: Ups, überlesen das du das schon hast :D
Darüber hinaus könnte auch das undervolten der igpu etwas bringen ;)

Gruß
Daniel
 
Danke für die Antworten.

Ich habe beides auf -130 mv umgestellt und die igpu auf -85 mv.

Wenn ich Prime95 laufen lasse, erreiche ich weiterhin bis zu 100 Grad. Dabei läuft Prime zirka 10 Minuten.
Der Lappi ist ja neu und sollte ja keine Probleme mit Staub oder der Leitpaste haben.

Das Kühler Design ist ja ein Aktuelles bei den Notebooks und soll ja laut Testes bei der Aspire 17VN Serie nicht schlecht sein.

Komisch komisch.....

Bin nach dieser Anleitung gegangen

https://www.youtube.com/watch?v=F1rs92CiYxU
 
Dir ist klar, dass Prime die CPU unnatürlich stark belastet und man bei Notebooks solche Temperaturen erwarten kann? Die WLP könnte man austauschen, aber macht das bei einem neueren Notebook Sinn? Wohl nicht.
 
Bei Battlefield hat die CPU zirka 90 Grad erreicht. Dann muss ich damit leben.
 
Prime95 generiert völlig unrealistische Belastungen, die im Alltag so nicht auftreten werden. Aber 90 Grad selbst mit Undervolting spricht jetzt nicht gerade für das Kühlsystem.
 
Na ja wenigstens sind die Temps bei der Grafikkarte unter 80 Grad. Das ist ja mal nicht schlecht.
 
Zurück
Oben