Muss der lieferumfang bei ebay in der beschreibung stehen?

tsk

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
55
Moin, wollte bei ebay ein produkt von einer privaten person ersteigern, dessen rechnung nicht in der beschreibung seiner anzeige steht. diesbezüglich sendete ich dem verkäufer eine nachricht ob er im besitzt einer rechnung für dieses produkt ist und er meinte dass er eine rechnung hat und bei bedarf, die rechunung mitliefern kann. ich sagte er soll es bitte tun. nun wollte ich fragen ob es besser wäre wenn ich ihn darum bitte dass er die rechnung auch in der beschreibung angibt, um sicher zu gehen dass er das auch liefert oder ist er auch ohne die angabe in der beschreibung daran gebunden die rechnung durch die zusage in der mail zu schicken? danke im voraus
 
Es gilt, was im Angebot steht.
 
Hallo,

naja das ist wieder so ein Thema für sich. "Sicherer" ist es für dich, wenn im Angebot steht, dass die Rechnung teil des Angebots bzw. Auktion ist. So kannst du dich zumindest weil er es im Angebot / Auktions-Text angegeben hat darauf berufen. Was ihr neben dem Marktplatz aushandelt, ist dann immer eine Sache zwischen dir und dem Verkäufer, aber eben nicht wirklich Bestand des Verkaufes. Besser wäre es, wenn die Rechnung teil des Angebotes wäre und auch so angegeben wird.

Gruß
 
Das solltest Du einen Juristen fragen - für mich persönlich war immer die Antwort aus Post 2 die "Richtige".
 
Ehrlich...wenn mich ein potentieller Käufer mehrmals wegen so Quark nervt, ignorier ich den einfach.
Die ganz pingligen und cleveren sind am Ende nämlich auch die geizigen, die die Auktion eh nicht gewinnen...Erfahrungswerte, nix für ungut. ;)
 
Es kommt ein Kaufvertrag zustande. Wenn im Rahmen der Verhandlungen für diesen Kaufvertrag vereinbart wird, dass eine Rechnung mitgeliefert wird, dann ist dies Teil des Kaufvertrages.

Insofern stimmen die bisherigen Aussagen hier nicht.


Abgesehen davon frage ich mich, was du mit der Rechnung willst. Gewährleistungsansprüche stehen dir durch die Rechnung nicht zu und bei Garantie kommt es ganz auf die Garantiebedingungen an. Denke also nicht, dass du durch Vorlegen einer Rechnung mit dem Erstkäufer gleichgestellt wirst, denn das ist mitnichten so.
 
nach was frage ich um auf Ebay möglichst kein Diebesgut zu bekommen? Nach der Rechnung vom Erstkäufer.
 
tut mir leid aber was für einen IQ wert haben hier einige vor allem der der meint das verlangen nach einer rechnung sei pingelig? meistens verweigern verkäufer die rechnung, anscheinend gehörst du auch zu dieser gruppe, weil sie so zurückgeblieben sind zu denken, man würde dadurch private daten preisgeben und das sei angeblich gefährlich.:D für die meisten produkte jedoch braucht man eine rechung vom händler wo es gekauft wurde, um Garantieansprüche vom hersteller zu haben, also ist es ja wohl das größte recht darauf zu bestehen als käufer und wenns weg ist oder einfach nicht vorhanden, dann ist die sache gegessen und auch nicht weiter schlimm, genauso ist es auch das recht des verkäufers das zu verweigern, wenn er es so haben möchte, unabhängig von der begründung.
Ergänzung ()

leli196 gebe dir teils recht, das mit kaufvertrag kommt mir plausibel rüber auch wenn es ein Nachrichtenverlauf ist
 
Aber du weißt, dass manche Garantiebedingungen die Garantie auf den Erstbesitzer beschränken? Ansonsten stimme ich dir zu - man ist nicht pingelig wegen der Frage nach einer Rechnung.
 
ja isso aber meistens dient die rechnung für die hersteller nur um übersicht zu haben ab wann das datum der garantie anfängt, deshalb ist es auch nicht beschränkt. man muss sich vorstellen ein teures teil erworben zu haben und am ende ist es nach zwei tagen schrott keine garantie keine absicherung und verprasstes geld.
 
Zurück
Oben