Reicht mein i3 2120? Oder aufrüsten? Wenn ja welche CPU?

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin.

Ich bin gerade dabei meiner Freundin etwas einigermaßen vernünftiges zum Zocken zusammenzubasteln und habe folgende Komponenten bisher zusammen:

  • CPU: i3 2120
  • MB: ASUS P8H77
  • RAM: 8 GB 1333 Mhz im Single-Channel
  • GPU: EVGA GTX 970
  • PSU: 530 Watt Noname
  • SSD: 240 GB OCZ
  • HDD: 500 GB WD

Ich kenne mich in der 2. und 3. Prozessor Generation von Intel nicht so gut aus, daher meine Frage:

Macht es Sinn die CPU gegen eine stärkere zu tauschen? Wenn ja gegen welche?
Wenn ich es richtig verstehe, ist das Mainboard ein Sockel 1155 für die 2. und 3. Intel Generation gedacht und sowieso nicht zum Übertakten geeignet?! Daher reicht ja eine "non-K" CPU, dafür dann aber gerne eine mit Dampf ab Werk :)

Meine Freundin spielt gerne Rocket League, PUBG (was hier wohl die höchste Anforderung an den PC stellt), sie surft aber auch viel, schaut viele Videos und Streams und benutzt den PC auch für ihr Studium sprich Officetätigkeiten.
sieht hat auf jeden Fall 2 Full HD Screens, evtl sogar noch nen Dritten. Die Bildschirme dienen aber nicht zum Zocken sondern eher um mehrere Sachen parallel machen zu können.

Freue mich sehr wenn ihr mich erleuchten könnt ;)
 
Kannst da ja wenn es ein passendes BIOS-Update gibt einen Ivy-Bridge i7 reinknallen. Dazu noch irgendwo 8GB gebrauchten RAM.

evtl. auch einen i5 3470. Gibts gebraucht für 50€.
 
Irgend ein i5 (nicht S-Modell) der dritten Generation dürfte genau das richtige sein.
Z.B. der i5 3470 geht für unter 50€ auf ebay weg.
 
Statt das Thermaltake dann doch lieber die PurePower 10 Serie von bequiet.
 
530W für ein non-OC-System, das unter Vollast bei max. 250-300W liegen wird? Ein ordentliches 400W-NT würde es da auch tun!

Zur CPU:
Je nach Budget und Verfügbarkeit u.U. auch einen i7-2xxx/3xxx oder Xeon E3-12xx v2 (ab 1230 v2) gebraucht suchen. Ein E3-1275 v2 z.B. wäre ideal, ein 1240 v2 tut es aber auch.
Und bitte vor dem CPU-Tausch ein Bios-Update durchführen, das erspart ggf. spätere Umbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir einen 3770 auf Ebay schießen, gibt es für so 100-130€, sowie einen weiteren 8gb Ram Riegel einsetzen, dann bist Du auf stand.
Bios kann man aktualisieren (ggf. besserer Speichersupport und höhere Stabilität ...), ist aber für einen 3770 nicht zwingend nötig, da das h77 Board der passenden Generation entspricht.
 
Auch wenn Du einen i7 3770K auf das Board schnallst, so wird Deine Freundin zumindest in PuBG keinen richtigen Spaß @1080p haben.
Mehr als 30-40 Fps sind in niedrigsten Settings wohl nicht drin. Alles garniert mit vielen Rucklern.
https://www.youtube.com/watch?v=-mLDlrLQZXs
 
Wenn pubg ruckelt, dann sicherlich nicht wegen der CPU. Sondern schlechten graka . zocke es mit 80 fps auf meinem 2500k
 
Danke für die Hilfe. Es ist nun ein i5 3470 für 35 € geworden :)
 
Zurück
Oben