Java Control Panel - Reiter "Update" fehlt

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.682
Hi Leute,

im Java Control Panel fehlt bei mir der Reiter Update. Es sind nur Allgemein, Java, Sicherheit und Erweitert vorhanden. Ohne den Reiter Update kann ich keine Updates durchführen und muss immer alles manuell machen bzw. werde über Updates auch gar nicht informiert.

Java selbst erstellt bei der Installation die Verknüpfung Auf Updates prüfen im Startmenü, welche auf den genannten Reiter verweist. Bei mir öffnet sich jedoch nur das Control Panel auf dem Reiter Allgemein.

Natürlich habe ich bereits Java komplett deinstalliert und neu installiert und Windows mehrmals neugestartet. Das alles hat nichts geholfen.

Hat irgendjemand Ideen?
 
Danke, aber ich hatte schon Google bemüht und einiges probiert. Die Einträge in der Registry haben leider nicht geholfen.

Allerdings konnte ich das Problem nun selbst lösen. Ich habe Java noch einmal deinstalliert, die gesamte SSD nach "Java" durchsucht und noch konsequenter alle "Leichen" gelöscht. Nach erneuter Installation ist der Reiter nun wieder da. :daumen:

Ich hatte vorher nur manuell nach Ordnern mit dem Namen "Java" unter Programme, Programme (x86), ProgramData und AppData gesucht. Allerdings verstecken sich auch Leichen in Ordnern mit dem Namen Oracle und Sun. Vielleicht hilft das jemandem in Zukunft.
 
Wird wohl ein klassisches "32 und 64 bit Versionen gleichzeitig" Problem gewesen sein.
 
Das kann ich nicht beurteilen, zumal ich ja sowohl vorher, als auch jetzt wieder beide Versionen gleichzeitig installiert habe.
 
Starte die Systemsteuerung als Admin, dann sollte sich auch das Java Icon mit dem Update Reiter bedienen lassen.
 
Was genau hat die Systemsteuerung mit der Sache zu tun? Das Java Control Panel hatte ich natürlich bereits als Administrator gestartet, das ist ja ein üblicher Schritt.
 
Hallo!

Hatte ähnliches Problem bei der Installation der neuen 9er Version.
Geholfen hat schließlich:
1. Deinstallation aller Java-Versionen
2. Installation der letzten 8er Version
3. Installation der 9er Version

Manche Programme brauchen leider noch die 8er Version, deshalb lasse ich beide parallel laufen.
Falls Du keine 9er Version installiert hast, dann lässt Du Punkt 3 einfach weg.

Grüße, MiMo
Ergänzung ()

P.S.
Ich empfehle bei paralleler Installation von 32 & 64 bit -> zuerst 32bit und dann 64bit zu installieren.
 
Zurück
Oben