News AMD RTG: AMD-Grafik-Chef Raja Koduri baut für Intel High-End-GPUs

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Merkwürdige an dieser gaaaaanzen Geschichte ist doch Folgendes.
Eher ist das merkwürdige das nvidia jeglichen Scheiss machen kann, u.a. mit falschen Spezifikationen und nicht vorhandenen Features wirbt, aber wenn AMD zB Cherry Picking in Folien bei Vega Benchmarks betreibt wird ganz laut von Betrug und Beschiss gerufen.

Bei nvidia (und auch Intel) wird es immer heruntergespielt und verharmlost, bei AMD überdramatisiert.
Absolut faszinierend.
 
Wenn es nicht so zum Heulen wäre, würde Ich lachen! ...
ist wirklich Absolut faszinierend.
 
zeedy schrieb:
Fehler im Artikel, Koduri war im April 2013 zurückgekehrt zu AMD. Nicht 2015 :rolleyes:

Ums mal frei nach Cäsar zu sagen: Er kam, er versagte, und er ging wieder. :D

Volkimann schrieb:
Eher ist das merkwürdige das nvidia jeglichen Scheiss machen kann, u.a. mit falschen Spezifikationen und nicht vorhandenen Features wirbt, aber wenn AMD zB Cherry Picking in Folien bei Vega Benchmarks betreibt wird ganz laut von Betrug und Beschiss gerufen.

Bei nvidia (und auch Intel) wird es immer heruntergespielt und verharmlost, bei AMD überdramatisiert.
Absolut faszinierend.

Wieder so ein Fall von selektiver Wahrnehmung. Wie beim angeblichen Bayern Bonus in der Liga, was?
Wo bitteschön wurde denn bspw. der Memory Gate der GTX970 verharmlost und heruntergespielt? Und wo das Rosinen Picking von AMD übertrieben? Schick mir den Link zu dieser Propaganda Hetzschrift.

Ich hab bisher noch nicht gelesen das AMD eine Umtausch Aktion für VEGA Karten wegen falscher Benchmarks machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV1 schrieb:
Jetzt wo ATI/AMD es nicht mehr schaffen können Volta das Wasser zu reichen, ist AMD tot.
AMDs Grafiksparte steht deutlich besser da als hier geschrieben wird:
  • Sony und MS setzen bei auf AMD bei ihren Konsolen
  • Intel verwendet Vega für künftige iGPUs
 
Steini1990 schrieb:
Das ist etwas anderes. Bei NVIDIA ist es egal wie die Produkte sind. Die stehen zusammen mit Apple in einem Boot das nur eine Richtung kennt und das ist mehr Gewinn, egal ob die Produkte wirklich gut sind oder nicht. Gekauft werden sie immer.
Köpfe rollen meist nur in Unternehmen die um ihre Kunden kämpfen müssen.
Dann kennst du all die Berichte nicht mehr. Bei Nvidia hat es damals gewütet, als die HD5870 pünktlich mit Windows 7 auf den Markt kam. Fermi kam nicht mehr fürs Weihnachtsgeschäft. Das war echt krass. Und als sie kam war sie völlig unausgeglichen. Da war nix mit Friede Freude Eierkuchen. man konnte die 580 erst wieder bändigen. Und die 680 war so stark, dass man plötzlich eine Mittelklasse-Chip als High-End verkaufen konnte, ohne das AMD was machen konnte. Nvidia hat zu der Zeit sehr schnell reagiert und seitdem nicht losgelassen. Pascal ist wohl eine perfekte Generation geworden in vielerlei Hinsicht. Wie es nun weiter geht, wird sich zeigen, nach dem AMD Debakel hat es NV leider absolut nicht eilig Volta zu präsentieren, das ist sehr schade.
 
NV1 schrieb:
Jetzt wo ATI/AMD es nicht mehr schaffen können Volta das Wasser zu reichen, ist AMD tot.

Bitte das Zitat dann auch lesen, die Funktion kannst du ja benutzen.
 
Einhörnchen schrieb:
AMDs Grafiksparte steht deutlich besser da als hier geschrieben wird:
  • Sony und MS setzen bei auf AMD bei ihren Konsolen
  • Intel verwendet Vega für künftige iGPUs

:confused_alt:

Einmal ein Apple SoC samt ~45Watt Intel-H CPU und dann Consolen Chip-Design Verträge die schon längst abgeschlossen sind...wo soll da zukünftig im "longtime" Bereich Kohle für AMD noch reinkommen? Haben sie in der Automobilindustrie Verträge?
 
Fermi war ineffizient, aber hat trotzdem.leistungstechnisch die Konkurrenz überboten. Zudem waren die kleinen Fermis nicht schlecht, die GTX460 war ein ziemlicher Erfolg.

Vega hingegen verballert eine Menge Energie und ist langsamer als die Konkurrenz. Dazu ist der Chip durch seine Größe und HBM sehr teuer. Gerne war nur ein ziemlicher Hitzkopf, könnte aber leistungstechnisch überzeugen, besonders mit der Refreshgenerstion.

Vega hingegen enttäuscht ziemlich. Das hat mehr fx5800 Ausmaße. Man kann verstehen, dass man da personelle Konsequenzen zieht, auch wenn er direkt an dem Versagen von Vega nicht schuld hat. So ist es halt im Management.
 
Krautmaster schrieb:
[*]1.5 Jahre nach der Konkurrenz kam
[*]um einen 314mm² Chip "manchmal" zu schlagen satte 512mm² + HBM brauchte (+ 63% Die Size)

[/LIST

Vega ist zwar deutlich größer als GP104 aber du solltest nicht wieder Falschinformationen verbreiten: es sind 486 mm², nicht 512.
 
Frau Su wird sicherlich die GPU Sparte umkrempeln. Ich hoffe auf eine ähnliche Art wie in der CPU Sparte, denn das klappt soweit prima.
Wenn das gelingt, bleibt uns die Konkurrenz erhalten, was ich sehr begrüße.

Vega ist leider wirklich derbe ineffizient umgesetzt, das sollte in Zukunft anders angegangen werden, sofern das noch möglich ist...
 
zombie schrieb:
Ich lese hier immer Vega Disaster...AMD hat sogut wie immer einen Schritt hinter Nvidia gestanden und so schlecht ist Vega nicht. Halt wie immer knapp dahinter und dafür güsntiger. Hätte nur deutliche eher kommen müssen.

Nein Vega ist so wie er angeboten wird nicht gut und kann nur über den Preis Punkten. Man erreicht bei Leistungsaufnahme und Abwärme nicht das Niveau der GTX1080 bei nur gleicher Leistung. Dafür braucht man aber sehr teuren HBM2 RAM und einen sehr großen Chip, einen Chip der Sogar größer ist als jender der 1080TI! Es geht nicht darum ob Vega schlechte Leistung leifert oder nicht, aus Sicht von AMD ist es ein Flop weil man nicht die gewünschte Leistung erzielt (1080TI) und trotzdem ein extrem teuer herzustellendes Produkt hat. Das kann man eben wieder nur für wenig Geld verkaufen.
 
Vega als Chip ist sicherlich nicht viel ineffizienter als das Nvidia Gegenstück.

Nur läuft er auf den 56er und 64er meilenweit über dem Sweetspot.
 
Standeck schrieb:
Wo bitteschön wurde denn bspw. der Memory Gate der GTX970 verharmlost und heruntergespielt? Und wo das Rosinen Picking von AMD übertrieben? Schick mir den Link zu dieser Propaganda Hetzschrift.

Ich hab bisher noch nicht gelesen das AMD eine Umtausch Aktion für VEGA Karten wegen falscher Benchmarks machen musste.
Die Presse hat nvidia teils sehr geschont, zeitlich als auch testseitig, teils beschönigende Worte gefunden. Es sei ja trotzdem eine gute Karte.
Es sind Monate verstrichen zwischen Aufdeckung durch Nutzer, CB hat glaube ich etwa 2-3 Monate auf eine Antwort von nvidia gewartet. Irgendwann kam dann das lächerliche Statement von Huang das nur alle zu blöd seien um das Feature zu verstehen.
Daraufhin haben diverse Nutzer ebenfalls das ganze beschönigt.
Ebenfalls hat nvidia behauptet das Maxwell Asynchronous Shader in Hardware beherrscht, es müsse nur per Treiber aktiviert werden und das würde in einem der nächsten Treiber passieren. Es ist bis heute genau nichts mehr passiert.

Du behauptest auch schon falsche Dinge. Cherry Picking ist ungleich falsche Benchmark Ergebnisse.
Die Vega Ergebnisse auf der Folie entsprachen der Realität. Die nvidia Spezifikationen nicht.
 
#Seneca schrieb:
Ich kann es nur wiederholen: AMD ist am Ende (mittlerweile halt nur noch Zulieferer für die richtigen Hersteller)

Totaler Mumpitz!
Mit den CPUs ist man wieder sehr gut aufgestellt und definitiv konkurrenzfähig.
Konkurrenzfähig heißt ja nicht zwingend, dass man seinen Konkurrenten überflügelt ;)

Bei den GPU ist auch noch nicht alles Wasser den Bach runtergeflossen.
Mit der 480/580 hat man (bevor die Preise durch's Mining anzogen) eine gute Karte zum annehmbaren Preis bekommen.
Klar wer Power ohne Ende für seine Monster-Setups benötigt kommt zur Zeit kaum um NV rum aber solche Leute sind nur ein Teil der Kunden die Geld einspielen.
Absolutes Highend ist auch nach wie vor nicht der Hauptabsatzmarkt sondern Midrange bis vllt. noch unteres Highend.
 
Benji18 schrieb:
Ich glaub wir wissen alle warum er geht, das vega desaster hat wohl seinen Tribut gefordert.

Welches Disaster? Die Teile sind zwar meiner Meinung nach etwas zu teuer für die Leistung (welche Grafikkarte ist das aktuell nicht?) aber als "Disaster" würde ich es nicht bezeichnen. Wer AMD-Fan ist, bekommt mit Ryzen und Vega ein absolut konkurrenzfähiges System. Zumal wir von Vega noch nicht alle Facetten gesehen haben, beispielsweise die mobilen Ableger - die so schlecht nicht sein können, sonst würde Intel nicht den Deal mit der neuen CPU mit Radeon Grafik machen. Einziges Disaster meiner Meinung nach in den letzten Jahren war die Sache mit der GTX 970 und dem VRAM, und das ist wie so oft auf dem Mist von Nvidia gewachsen.
 
Simpl3Moe schrieb:
Vega als Chip ist sicherlich nicht viel ineffizienter als das Nvidia Gegenstück.

Nur läuft er auf den 56er und 64er meilenweit über dem Sweetspot.

Ach so dann haben sie einfach bei AMD die Spannung falsch eingestellt und sie können doch mit der 1080Ti konkurrieren. Das schreib ich denen gleich vielleicht werd ich dann GPU Chef da, kann ja nur schlechter werden. ;)
 
Nur läuft er auf den 56er und 64er meilenweit über dem Sweetspot.

Ich frage mich ob man nicht softwaretechnisch viel mehr aus den Chips hätte rausholen können... manuelle Anpassungen hier und da sowie bessere Temperaturen bringen ja bei allen Komponenten schon einen ordentlichen Schub. Wenn man also n stärkeres Kühlsystem entwerfen und bei dem Treiber die bisher deaktivierten Features zügig vernünftig zum Laufen bringt, wäre man schon n gutes Stück weiter..

Das alles hätte vor Release passieren müssen, man hätte bei beiden Karten (vega56+64) evtl. ~10-15% mehr rausgeholt und wäre deutlich näher an den angepeilten Konkurrenzprodukten bzw. hätte diese überholt (GTX 1080). Dann wäre das Preisgefüge wenigstens halbwegs profitabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Vergessen hier wohl das Vega keine reine Gaming GPU ist sondern auch als Radeon PRO und Instinct verwendet wird.

Bei der RX Vega ist immer noch ein Wichtiges Features Deaktiviert nämlich die Primitve shader, darum funktioniert z.B. Culling in Wolfenstein 2 nicht usw. Wann sich das ändert sagt AMD ja nicht:mad:
 
Zurück
Oben