News AMD RTG: AMD-Grafik-Chef Raja Koduri baut für Intel High-End-GPUs

wor ja klor :freaky:

Do Homs oin wech ghauen! :D
 
Ein grosser Kopf mit der notwendigen revolutionären Einstellung. Nur wird in grossen Unternehmen immer genau solchen, eher nonkonformen, Mitarbeitern die Schuld an finanziellen Debakeln gegeben.

Vega ist an sich grandios und in Bezug auf die Nutzung neuer APIs wegweisend, nur die Lieferbarkeit und (dadurch) der Preis enttäuschen zumindest am Consumer-Ende. Dafür kann aber der GPU-Entwicklungschef wenig.
Wenn bei AMD einer immer Scheisse baut, dann das Marketing. Muss da keiner mal gehen?:(

Ich weiss schon, warum ich nach dem Studium lieber selbstständig geworden bin, als son Konzernsklave zu werden.:cool_alt:

Dicker Dienstwagen und hohes Gehalt sind den Stress und die ewige Diskreditierung seitens der Chefetage nicht wert.

Leute wie Koduri sollten einen eigenen Laden aufmachen, ist für intelligente und kreative Leute an sich immer das Produktivste.
 
edenjung schrieb:
Um ehrlich zu sein, würde ich das auch androhen. Und sogar nen schritt weiter gehen.
Einfach sagen, dass man komplett auf CPUS umschwenkt und nur noch apus herstellt.
Drot da für Nvidia dann die zerschlagung? Die sind dann ja Monopolist oder doch nicht, weils ja noch APUS gibt?

wer weiß schon wie groß die grafikabteiling bei amd überhaupt noch ist
amd hat längst selbst verstanden dass die gamingleute einfach keine amd gpus kaufen egal wie gut oder schlecht sie sind
die werden sich hauptsächlich bei der grafiksparte auf auf apus und profikarten konzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg ist er der große :-) So läuft es halt im Business keiner weiß was er intern versprochen hat welche Leistung er rausholen möchte. Wenn er intern das ganze verkauft hat um mit der 1080ti zu konkurrieren und Vega das Ergebnis war dann kann es nur eine Konsequenz geben. Wir werden sehen was die Zukunft bringt!
 
zombie schrieb:
Ich lese hier immer Vega Disaster...AMD hat sogut wie immer einen Schritt hinter Nvidia gestanden und so schlecht ist Vega nicht. Halt wie immer knapp dahinter und dafür güsntiger. Hätte nur deutliche eher kommen müssen.

Natürlich ist Vega ein desaster. Der Chip ist gross und die grösste Version reicht knapp an die 1080 von Nvidia und verbraucht dabei viel mehr Strom. Der Chip ist nicht viel effizienter als Fiji.

Dass Vega zur UVP trotzdem ein interessantes Produkt sein kann ist ein anderes Thema.
 
immortuos schrieb:
R9 Nano ist dir bekannt? Die ist heute noch konkurrenzlos klein für die erbrachte Leistung, mehr als 2 Jahre später.
Du meinst die nicht mehr lieferbare, auch damals viel zu teure Nano die an der absoluten Temperatur Kotzgrenze nicht mal den stark reduzierten Takt halten konnte? 1070, 1080, 1080Ti als ITX Versionen sind dir bekannt?

Vega bietet derweil in dem Bereich einfach mal gar nichts, durch die Unfähigkeit, ausreichend Chips zu produzieren, sieht es da auch von den Customs her ganz düster aus.
 
Kurzer Einwurf zwecks dem erwähnt schlechten Lieferstatus. Ich war gestern bei K&L Computer, da liegt so einiges rum!
Wie kommts dazu?
 
Duststorm schrieb:
Kurzer Einwurf zwecks dem erwähnt schlechten Lieferstatus. Ich war gestern bei K&L Computer, da liegt so einiges rum!
Wie kommts dazu?

Die Leute sagen zwar immer wieder "Lieferprobleme", aber das eigentliche Problem sind die hohen Kosten von dem ganzen Ding.
 
StefVR schrieb:
Nein AMD war immer auf Augenhöhe diesmal nicht... aber viel schlimmer: über 1 Jahr zu spät...

AMD war schon lange nicht mehr auf Augenhöhe.
Das würde mich persönlich aber auch nicht stören, viel mehr stört es dass eine Fehlentscheidung nach der anderen getroffen wird. Erst Fiji mit lächerlichen 4 GB VRAM, dann kommt VEGA zu spät, zum Weihnachtsgeschäft wird es keine Custom Karten geben, fraglich ist nach wie vor ob es überhaupt jemals welche geben wird.
Das lässt für die Zukunft nichts gutes erahnen und das obwohl Vega nicht schlecht ist.
 
Man schaue sich nur mal die Verkaufszahlen der Vega Karten bei Mindfactory an, die meisten sind schon aus dem Sortiment und die Übrigen sind Ladenhüter.
Warum sollte man sich auch für 500€ das schlechtere Produkt als Brüllwürfelversion kaufen. Vielleicht kommen dann wenigstens mal gescheite Partnerdesigns, die werden aber garantiert noch teurer.

Vega ist einfach eine absolute Katastrophe.
 
Simpl3Moe schrieb:
:rolleyes:

Du hast es nicht verstanden.
Der Sweetspot liegt vermutlich tiefer, das bedeutet aber auch weniger Leistung.

Ja ich hab nicht verstanden warum die dann GLEICH Effizient sein sollen wie die NV Karten. Ich dachte EFFIZIENZ bedeutet, vereinfacht gesagt, mit niedrigem Input möglichst viel Output zu holen, oder nicht. ;) Also wo ist das dann effizient einen Chip mit Overvoltage rauszuhauen um einen Takt zu erreichen um wenigstens mit der Leistung an die GP104 ANSCHLIESSEN zu können?
 
Also wo ist das dann effizient einen Chip mit Overvoltage rauszuhauen um einen Takt zu erreichen um wenigstens mit der Leistung an die GP104 ANSCHLIESSEN zu können?

Es geht doch darum, dass der Chip bei kleineren Karten wenn er im Sweetspot läuft (d.h. keine Taktraten wo sehr hohe Spannung benötigt wird und zu viele Shader die brach liegen) eine hohe Effizienz haben kann.

Bei Ryzen doch dassselbe, um die 3Ghz ist er extrem effizient und schlägt da teils die Intels, geht es gegen 4Ghz oder drüber dann braucht man viel zu viel Spannung für das bisschen Mehrleistung/Takt das sich erzielen lässt und wird damit sehr ineffizient im Gegensatz zu den Intel-Pendants.

Bspw. bei mobilen Chips ist es eben so dass nicht das letzte bisschen Leistung herausgekitzelt werden soll sondern eine hohe Effizienz gefragt ist, daher kann es gut sein dass die Vega-Chips unter diesen Bedingungen sehr effizient sind. Intel wird schon n Grund gehabt haben warum die auf ihrem Multi-Chip-Package eingesetzt werden.

OB das Ganze letztens Endes am Fertigungsprozess oder am Chip-Design liegt ist nochmal ne andere Frage, denn Intel fertigt selbst und Nv bei TSMC, AMD hingegen bei GloFo.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Naja, Keller hat sein Jobs immer nach wenigen Jahren gewechselt, das kann man nicht mit Koduri vergleichen, der bei Vega 64 wohl nicht das erhoffte geliefert hat. Vega 56 ist doch in Ordnung, jetzt muss nur die Liefersituation (und damit der Preis) besser werden.

Was habt ihr immer mit der Lieferverfügbarkeit?

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

RX 56 ab 399€ und RX 64 ab 499€ sofort lieferbar.

Ich hatte meine einst auch "direkt" bekommen für ~409€.

Das einzige was wirklich ein wenig stört, ist die viel zu späte Verfügbarkeit von Custom-Versionen. Würde AMD den Preis weiter senken, würden die "Gamer" gar keine Karten mehr abbekommen, da die dann wieder alle bei den Minern landen. Liegt aber wohl hauptsächlich an der Produktionsmenge, die noch nicht hoch genug ist.

Wie auch immer. Meine Vega bekommt bald einen neuen Unterbau in Form eines Ryzen Systems. i7 4790k & Co. müssen weichen.
 
Für 12,7 TFlops bringt die Vega 64 trotz HBM halt echt wenig auf den Bildschirm.

1080: 8,9 Tflops...
1080 TI 11,3 Tflops...

Ich hatte ja nicht erwartet dass die Vega schneller als die 1080 TI ist (erfahrungsgemäß)... aber langsamer als die 1080er und mittlerweile noch teurer als die 1080er war schon grausam - nebenbei reichlich zu spät.

Ich hatte den Vega Release abgewartet und mir dann halt doch ne 1080 TI gekauft...

Wo verpufft die Leistung der Vega eigentlich? Nur im Treiber oder gibts da ein paar Bottlenecks?


Edit:
CastorTransport schrieb:
RX 56 ab 399€ und RX 64 ab 499€ sofort lieferbar.

1 Lieferantengruppe ab und an mit begrenzter Stückzahl. In Österreich sinds 499€ bzw 570€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das Koduri AMD wegen der Vega verlässt. Das es keine Partnerkarten gibt liegt doch daran, das quasi alle Chips aufgekauft werden. Wenn nicht von Minern, dann von Apple und Intel. Die neuen Treiber sind auch deutlich besser geworden unter seiner Führung und generell sind die Features die Vega bietet schon ganz nett, auch gerade im Bereich Deep Learning / Machine Learning durch Sachen wie FP16. Laut Gerüchten wird er wohl zu Intel wechseln.
 
Ach des war doch bestimmt intern ein Streit AMD Intel APu zu bauen! da jetzt Intel sicher alle Pläne des RADEON Chips hat :freak:, AMD wird sich warm anziehen müssen Intel ist nicht dumm und will unbedingt an der macht bleiben das ist nichts alle vertraglich geregelte Industriespyonasche und da wird er gesagt haben:

wenn Ihr des macht dann gehe ich sofort!

AMD ist dumm könntet richtig was liefern DUAL VEGA Chip Karte und 32Core CPU auf dem großen Sockel mit 4,5Ghz da würde echt was gehen.

bei den Treibern eine saubere Prüfung, und der Fall wäre so toll. Nein Deutschland verkauft lieber alle Technologie!:lol:. wie SIEMENS, die sind nur da gelandet weil sie alles immer braf verkauften.:freak:
 
@DarkDragN: Würde mich wundern wenn er dahin wechseln darf. Gibt es nicht üblicherweise in Verträgen von Führungspersonal Klauseln, die eine direkte Beschäftigung bei einem Konkurrenzunternehmen verbieten?
 
Surprise! Not. ;)

War ja klar .. ich hoffe AMD sucht sich für die kommenden Grafikarchitekturen jemand fähigeres. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es wieder mehr Konkurrenz auch im High-End Bereich geben würde.
 
Zurück
Oben