Verstaatlichung der Banken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schackeline

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
609
Ich fand´s witzig, dass diese Frage im letzten Wahlomat aufgetaucht ist und fragte mich was das bringen soll, bzw. haben sich mir ein paar Fragen aufgetan, die ich hier gern diskutieren wollte.

Stimmt es, dass das gesamte Geldsystem an den Dollar gekoppelt ist und dieser praktisch privat verwaltet wird durch die Federal Reserve und diese nach Belieben Geld drucken kann?

Ich bin jetzt kein Finanzexperte, aber für mich ergibt sich dadurch das Bild, dass damit alle Schulden fiktiv sind, also nur auf dem Papier stehen, weil keine reellen Werte (Gold/Immobilien/Unternehmen...) daran gekoppelt sind.

Kann eine staatliche Kontrolle diesem Problem Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte die PuG-Regeln.

2. Threaderöffnungen durch Boardies müssen ein Mindestmaß an objektiver Faktenbasis bzw. Themendarstellung, sowie eine stringente und eigene Argumentationskette mit einer diskussionswürdigen These enthalten!
3. Vom Threadersteller (Ausnahme: Redakteure) wird erwartet, dass er die Diskussion sachlich begleitet und gegebenenfalls deeskalierend einwirkt.
4. Vor Eröffnung eines neuen Themas sollte der Verfasser die Suchfunktion bemühen.
Bei Themengleichheit ist im bestehenden Thread weiter zu diskutieren.
Dies gilt auch bei neuen Aspekten zu älteren Themen, da Politik immer eine Entwicklung mit Geschichte ist und so nicht alles wieder neu aufgerollt werden muss.
Als ein erster Anhaltspunkt kann die unten im Spoiler verborgene Threadliste dienen.
Diskutiert wird sachlich auf der Basis von Fakten.

Das Thema könnte z. b. hier Idee Staatliche Bank mit 0% Zinsen - Volksbank für Privatpersonen disktutiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben