Carbon-/Aktivkohle-Filter + Luftkühler hat jemand erfahrung?

cEmpYBEf8

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen PC Staubfrei halten. Ich habe zwar schon mit Organza-Stoff selbst gebaute "Filter" vor die Lüfter gebaut die ich auch regelmäßig reinigen kann. Doch nach 2 Monaten betrieb ist drinnen trotzdem der super super super kleine feine Staub drin. Organza Filtert schon eine ganze ganze ganze Menge Staub aber nicht ALLES.

Meine Idee ist nun mit aktivkohle und filter-vlies einen Filter vor die Lüfter zu bauen. Bei den Lüftern handelt es sich um 5x 140mm PWM High-Performance / High-Speed 1600 RPM. 1x Unten, 2x Oben. 1x Vorne und 1x Hinten. Alle Lüfter haben einen Organza-Stoff Staubfilter. Vorne ist sogar noch ein weiteres grobmaschiger Filter der am Gehäuse fest gemacht ist, diesen sauge ich regelmäßig ab.

Von den Temperaturen her bin ich sehr zufrieden. Hier mal nach 1 Stunden Dauerlast. Stromverbrauch 238 Watt.
CPU (Intel Core i7-3770K) Maximal 54°C (Dark Rock 2 Pro) bei Volllast. Grafikkarte (Geforce GTX 270) Maximall 67°C mit Arctic Twin Turbo II. LSi Mega Raid 16i erreicht eine Temperatur von um die 55°C. Die 16 Festplatten 3.5" mit 7200 RPM haben alle eine Temperatur so um die 33°C. Die drei Temperatur Sensoren im Gehäuse zeigen eine Raum Temperatur von 23°C an und im Gehäuse zwischen 29-35°C. Das 750 Watt Netzteil wird maximal 38°C warm. Mainboard ist so um die 40°C liegt wohl am geringen Luftstrom, da dass Mainboard diesen scheinbar nicht abbekommt.

Nun zum Staubfrei Filter mit Carbon. Hat da irgendjemand erfahrung? Ich hab in Grower Foren schon einiges gelesen, allerdings keiner von denen hat das mal am PC versucht.

Vielleicht finde ich ja hier einen der das schon mal gemacht hat.

Ich hab mir mal Filter-Vlies und 1 KG Aktivkohle zum Nachfüllen bestellt und werde mir mal einen Filter zusammen bauen. Hoffe ich kann was positives berichten, da ich meinen PC in einen Schrank einbauen möchte und das Gehäuse dann überflüssig wird.
 
Aktivkohle filtert Gerüche aus der Luft. Kleinste Schwebteichen müssen mit einem Schwebstofffilter vorher entfernt werden, sonst setzt der Aktivkohlefilter zu. Schwebstofffilter haben einen sehr hohen Druckverlust. Wenns wirklich sauber sein soll dann in folgender Reihenfolge einbauen: Vorfilter G4; Feinfilter F7, Hygienefilter H14 und zum Schluss Aktivkohlefilter. Der Ventilator muss entsprechend ausgelegt werden.
 
aktivkohlefilter ist für die küche, gerüche und fett.

geht auch mit normalen staubfilter und wöchentlich einmal staubsaugen der bude und halbjährlich auch das innere des pc gehäuses. zu beachten ist auch, dass überhaupt luft in das gehäuse dringt. viele staubfilter sind auch lufthemmer und damit potenzielle hardwarekiller

komplett staubfrei. ja da brauchst du viel geld für einen aktiven reinraum....
 
Es gibt sehr günstige HEPA Filter matten die du dir zuschneiden kannst.
Reinigen lassen sich diese sehr gut mit dem Sauger.
Du kannst dir ein eigenes Gehäuse aus Aluminium Bauen. Kostenfaktor ist erhört aber sicher passend.
Ansonsten einfach ein beliebiges altes/neues Gehäuse mit Silikon oder Spachtel abdichten und die Zuluft mit filtern bestücken.
 
Arbeite deine Lüftungsystem als Überdrucklösung plus normale Filter dann hast du auch kein Staubprobleme mehr und dann noch:
Bude sauber halten hilft am meisten!

komplett staubfrei. ja da brauchst du viel geld für einen aktiven reinraum....

Nö ne Laminar Flowbox für den PC reicht vollkommen, in der notwenigen Größe sind die nun auch nicht wirklich teuer! also für einen Enthusiast gerade noch stemmbar ;p Praktisch eine "Reinstraumbox".

http://www.spetec.de/produkte/reinraumtechnik/laminar-flow-box-laminar-flow-module
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den vergleichsweise geringen Mengen an Volumenstrom bzw. Luftdruck von normalen Computer-Systemen wirst du bei allem, was über Organza hinausgeht, keine ausreichende Kühlleistung mehr aufrecht erhalten können. Jedenfalls nicht unter Beibehaltung humaner Drehzahlen.

Ein HEPA-Feinstaubfilter wäre rein technisch gesehen eine Möglichkeit. Die üblichen Axial-Lüfter mit meist unter 1500 U/min kannst du da allerdings vergessen.
 
Zurück
Oben