PC arbeitet sehr ruckelig und verzögert

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe einen "HP Elite Slice 6700T 8GB".

Dieser läuft sehr "unflüssig" und langsamer als normal!! Die Maus (Logitech Dongle) arbeitet normal aber die Tastatur (auch Dongle) wird oft 10-30 Sekunden nicht erkannt, bis dann einiges "nachgetippt" wird. Wenn sie mal geht, dann meistens auch sehr zeitverzögert.
Youtube Videos laufen ruckelig und das System ebenfalls.

Ich habe die SSD mal ausgebaut und hatte nur eine HDD um zu testen, obs an der Festplatte liegt. Mit der HDD war es auch nicht flüssig, allerdings war die Festplatte laut Task Manager 100% ausgelastet.

Wenn es nicht die Festplatte ist, was könnt es sonst sein??

Eventuelle Ursache:
Ich habe Win10 und Kubuntu 17.04 drauf gehabt. Vor einer Weile habe ich die Kubuntu Partition verkleinert und dabei ging die Partition wohl "kaputt". Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Probleme GENAU ab dann auftraten, wenn nicht dann aber kurz danach.

Der PC ist wie neu, wäre schade wenn ich ihn jetzt schon wegschmeissen müsste ;(

Danke schon mal :)
 
Hi,

setz den PC doch erstmal sauber neu auf, installiere alle Updates und schau nochmal.

BTW: ist das der selbe PC, auf dem deine S8 Videos ruckeln? Falls ja: dass das die selbe Ursache sein könnte ist dir nicht in den Sinn gekommen?

VG,
Mad
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort :)

die S8 Videos ruckeln auf demselben PC und auch Laptop sowie auf dem Laptop meiner Freundin.

Ich habe Windows Falls Creater alleine auf die SSD installiert, auch Linux alleine, neue Table GPT. Hat alles nichts gebracht, leider.
 
Wenn Du deinen Laptop und den PC selbst installert hast, hast Du dann auch alle nötigen Treiber (Mainboard, Chipsatz, GraKa usw.) richtig installiert?
Und mit richtig meine ich nicht mit (völlig überflüssigen) Treiber-Booster-Tools, sonder manuell, vom Hardware Hersteller oder über Windows Updates?

Laufen evtl. mehrere Virenscanner parallel? Werden die Komponenten vielleicht zu warm und drosseln? Da gibt's massig Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor das Problem auftrat lief alles perfekt. Ich installiere meine Betriebsysteme immer selber. Auch öfters mal neu, damit alles wieder sauber ist ;)

Ich habe keinen Virenscanner. Ich installiere das Betriebssystem, führe alle Updates aus und habe nur 5-7 Programme die ich installiere. Mehr mach ich nicht.

Das Problem tritt schon sofort nach Neuinstallation des Betriebssystems auf. Bevor irgendwas warm laufen kann, was spürbar nicht passiert.

Neuinstallation --> sofort nach booten --> Problem.

Wie gesagt, bevor das Problem auftrat, war alles super. Das riecht halt nach Hardware Problem?!
 
Dann meinst Du also, dass sowohl der PC, als auch dein Laptop sowie der Laptop deiner Freundin alle defekt sind? :rolleyes:
Sei mal realistisch, wie wahrscheinlich ist das...

Und was ist mit den Treibern? Die Frage hast Du nicht beantwortet...

"Neuinstallation --> sofort nach booten --> Problem" --> FEHLENDE TREIBER!!!

Edit: Probier doch mal die Videos auf einem Rechner aus, den Du nicht selber installiert hast, z.B. bei einem Kumpel...

Edit 2: Du sagst auch, dass vorher alles perfekt lief... Wie kommt es dann, dass es ein paar Threads zu dem gleichen Thema von dir gibt, die bis Juni zurückreichen???
Da hast Du dich auch schon beratungsresistent verhalten, und Tips bzgl. Grafiktreiber (bzw. Treiber generell) immer wieder abgelehnt (und ja, auch Linux braucht Treiber)...
 
Zuletzt bearbeitet:
muesler schrieb:
Dann meinst Du also, dass sowohl der PC, als auch dein Laptop sowie der Laptop deiner Freundin alle defekt sind? :rolleyes:
Sei mal realistisch, wie wahrscheinlich ist das...

Und was ist mit den Treibern? Die Frage hast Du nicht beantwortet...

"Neuinstallation --> sofort nach booten --> Problem" --> FEHLENDE TREIBER!!!

Edit: Probier doch mal die Videos auf einem Rechner aus, den Du nicht selber installiert hast, z.B. bei einem Kumpel...

Edit 2: Du sagst auch, dass vorher alles perfekt lief... Wie kommt es dann, dass es ein paar Threads zu dem gleichen Thema von dir gibt, die bis Juni zurückreichen???
Da hast Du dich auch schon beratungsresistent verhalten, und Tips bzgl. Grafiktreiber (bzw. Treiber generell) immer wieder abgelehnt (und ja, auch Linux braucht Treiber)...

nein, das Handyvideo Problem hat nichts mit dem ruckeligen PC zu tun!! das sind zwei komplett verschiedene Probleme. NUR mein HP Elite Slice PC ruckelt (das ganze System).

Normale Videos funktionieren, die Handyvideos nicht, getestet auf verschiedenen Laptops. (aber das ist eben ein anderes Problem).

Es gibt nur ein Thema was ich gefunden habe, im Juni, das betraf ausschließlich 4K Videos und das wird bei mir nicht unterstützt.

Du bringst gerade 4K Problem und Handyvideo mit einem aktuellen Problem durcheinander.

---------------------------

Vor kurzem (glaub im Oktober) ging das Problem los. Achja, BIOS habe ich auch schon geflashed. Treiber sind installiert und auf dem aktuellsten stand.

Ich habe auch eine Vermutung, die ich schon erwähnte. Ich habe eine Kubuntu Partition verkleinert, die ging dabei kaputt. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaub an da ging das Problem los.
 
Hi,

wurde das System seitdem schon einmal sauber neu aufgesetzt? Alle Treiber installiert und aktualisiert? Alle Updates installiert? Wie hoch ist die Auslastung und was lastet das System ggf. aus?

Antworte doch bitte mal auf die gestellten Fragen...

VG,
Mad
 
ja, es wurde mehrmals neu und sauber aufgesetzt.
Windows 10 Falls Creator Update alleine auf der ganzen SSD
Kubuntu 17.04 und auch Kubuntu 17.10 alleine jeweils auf der ganzen SSD
Win10 & Kubuntu 17.10 Dualboot.

Ich habe auch öfters den PC neu aufgesetzt BEVOR das Problem aufgetaucht ist und da ging alles super. Ich habe eben das gleiche was ich vor dem Problem auch schon gemacht habe und es damals immer perfekt geklappt hat!!
neue GPT Table hab ich beim Formatieren auch gemacht.

(BIOS) UEFI habe ich NACH dem auftauchen des Problems geflashed. Treiber sind aktuell.

-------------
Ich habe in Facebook etwas getippt und gleichzeit den Task-Manager aufgehabt. Genau während die Tastatur "hing" und nichts tippte, während ich etwas tippte, habe ich das Foto gemacht. Gibt wohl keine Auslastung.
Die Maus die am gleichen Dongle hängt funktioniert in der Zeit ohne Probleme!!

Das macht eben alles keinen Sinn.
Vielleicht ging etwas kaputt, als ich damals die Kubuntu Partition verkleinerte? Oder ein Kabel, Ram?

20171108_161305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann kann ich ihn also weg schmeißen oder ist da noch was zu retten??
 
Zurück
Oben