Test Toshiba TR200 SSD im Test: Kein DRAM ist auch keine Lösung

Das man die Hänger ganz beseitigen kann, halte ich eher für unwahrscheinlich, denn es müssen ja dauernd die Metadaten (also vor allem der Teil der Mappingtabelle der gerade benötigt wird) aus dem NAND nachgeladen werden und damit kann in der Zeit kein anderer Zugriff auf das NAND Die ausgeführt werden, von dem dies geladen wird. Solche Probleme haben diese DRAM less SSDs alle:
 
Kostet grad 33 euro inkl. Taugt die was als Tv usb Festplatte oder gibts da auch Aussetzer? Kenne mich nicht damit aus, möchte ausschliesslich TV Programme damit aufnehmen
 
Für 33€ gibt es die 240GB, eine MX500 250GB kostet keine 10€ mehr, absolut also nicht so viel. Die Preise für SSDs sind in diesem Jahr eben generell deutlich gefallen.
 
Bin froh diesen Test gefunden zu haben, war schon am verzweifeln. Ein alter Laptop, der ausschließlich noch für die Musikwiedergabe per Winamp benutzt wird, hat genau die gleichen Aussetzer gezeigt, was auf einer Party o.Ä. natürlich denkbar ungünstig ist, wenn da die Playlist sporadisch immer mal zwischen 5 und 30 Sekunden aussetzt. Klar, ein längst überholter AMD Zweikerner mit 1,x Ghz ist alles andere als flott, aber für Winamp sollte es doch wohl reichen? Bin nur auf die SSD gekommen, weil im Taskmanager die Laufwerksauslastung immer mal kurz auf 100% gesprungen ist. Jetzt gegen eine MX500 getauscht und das alte Teil erfüllt seinen Zweck wieder einwandfrei. Kann die Aussetzer und die absolute Untauglichkeit als Systemlaufwerk für die TR200 also definitiv bestätigen, selbst wenn es um einen Rechner geht, der keine anspruchsvolleren Aufgaben erfüllen soll. Immer wieder interessant, was so alles an unerwarteten Problemen auftreten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und MichaG
Und ich bin froh, dass du hier nochmal ein Beispiel lieferst, wie sich das spürbar in der Praxis bemerkbar machen kann. Danke für die Rückmeldung. 🫡 Also Finger weg von SATA-SSDs ohne DRAM-Cache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthNomad
Die SSD verhält sich hier als Download und Medienplatte bisher eigentlich unauffällig.
Läuft ja inzwischen unverändert unter dem Namen Kioxia Exceria SATA weiter.
 
Zurück
Oben