Test Toshiba TR200 SSD im Test: Kein DRAM ist auch keine Lösung

Solche "Hänger" gefallen mir gar nicht. Damit rechnet kaum ein Softwareentwickler.

Bei dem Dateisystem BTRFS gibt es den Effekt, dass das Dateisystem als voll gemeldet wird, obwohl auf der Partition noch jede Menge - sagen wir 80% - frei ist. Das passiert wohl, wenn sich der Datenträger, seine Firmware, "ungewöhnlich" verhält. Mir ist das neulich anscheinend nach einem fstrim-Befehl passiert. Der läuft ja auch "irgendwie" im Hintergrund. Man muss dann ganz cool bleiben - irgendwie hat es sich mehr oder weniger von selbst berappelt.

https://www.google.de/search?client=ubuntu&channel=fs&q=btrfs+voll

Im SATA/IDE-Protokoll sind wohl keine entsprechenden Meldungen an das System vorgesehen. Vielleicht bringt NVMe 1.3 Abhilfe - aber da gibt es noch keine Endprodukte.
 
wieso wird eigentlich nicht mit dem Vorgänger verglichen?
 
@romeon
Welchen der unzähligen OCZ/ToshibaOCZ-Krüppel meinst Du genau? In den Tabellen kann man die ja fast alle hinzu klappen.
 
Von der TR150 haben wir leider kein Sample bekommen und daher auch keinen Test.

BTW: Man sollte nicht immer pauschal von einem schlechten Produkt auf das gesamte Portfolio des Herstellers schließen. Die OCZ Vector 180 ist/war gut! Und auch die TR150 ist, soweit ich das anhand externer Tests beurteilen kann, nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TR 150 ist definitiv eine solide SSD. Die hatte 2016 noch ein extrem gutes Preis/Leistungs Verhältniss. Gerade deshalb kann ich nicht verstehen warum man eine alte funktionierende SSD gegen eine Krüppelversion davon austauscht.
 
Gedanken/Fragen eines Autodidakten:
Ich bin zufällig inmitten einer Frustphase mit einer OCZ VX500 256GB ( Jan. 2017- gekauft Okt. 2017 - Austausch läuft ) auf diese Beiträge gestoßen ...
Kann jemand diese hier geschilderten "Unmöglichkeiten" auch auf die VX500 in ähnlicher Form übertragen ?
Danke !

Gerade entdeckt:
https://www.computerbase.de/2016-09/toshiba-ocz-vx500-ssd/
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag.)
wenigstens hat crucial nach dem absturz mit der mx300 mit der bx300 ein wenig die kurve gekriegt.

die billig ssds, die nicht wirklich günstig sind, hängen mir langsam zum hals raus. jeder launcht nur noch den absoluten bodensatz.

toshiba ocz hatte vor einer weile richtig gute ssds im angebot - mit dieser hier ist jetzt eine zweite unkaufbare dazugekommen (erste war die TL100). man musste ja unbedingt die "gute" TR150 einstellen :rolleyes: die VT180 wurde auch EOL geschickt, obwohl die von der leistung her eine der wenigen wirklich starken sata-ssds war, die auch professionellen anwendungen standgehalten hat, bspw 50-100gb verschieben usw.

jetzt bleibt die letzte gute toshiba ssd die RD400. untersteh dich, toshiba!

wie kann man mit eigener flashproduktion wie micron und toshiba nur so vernarrt darin sein möglichst billigen und schlechten krempel zu produzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie verkaufen lieber an OEMs und die nehmen, wer am billigsten ist.
 
Wieviel billiger als eine 850 EVO wird diese SSD sein bei 250/240 GB? 10€? Dann gibt es (wie üblich) keinen Grund, diese kastrierte SSD auch nur in Betracht zu ziehen. Zumal es ja 10GB weniger Speicher sind als bei Samsung... und die 850 EVO ist bei SATA-Laufwerken einfach mal die Referenz. Und preiswert noch dazu.

Schade, ich habe selbst 2x eine TR150 mit 240 GB im Einsatz und bin zufrieden - innvolle Einstiegs-Klasse. Da hatte halt nicht ein B-Klasse BWLer entschieden, die 2,50€ EK-Preis für den DRAM-Cache zu sparen...
 
Brandkanne schrieb:
Gibt es einen Eintrag in der Windows Ereignisanzeige, immer wenn das System hängt?

Ich habe hier bei meinem Arbeits-PC (Xeon E3-1220; C226) mit einer Crucial BX300 (240 GB) ein ähnliches Problem.
Mehrfach täglich, in unterschiedlichen Situationen hängt das gesamte System ungefähr eine Minute. In der Ereignisanzeige steht dann

Mehrmaliges Neuaufsetzen des Systems konnte den Fehler nicht beheben.

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einer der ersten Intel SSDs. Konnte ich mehr oder weniger durch das Ausschalten von LPM beheben.

Siehe auch https://www.hardwareluxx.de/communi...-link-power-management-beseitigen-793649.html
 
Toshiba, Quo vadis? - Es gab frueher Toshiba-Produkte, die waren teuer, aber gut.
@CB, danke fuer die recht klare Beschreibung.
Da wird es wohl richtig Aerger mit Toshiba geben...
 
@ CB

Bitte macht mal genau diesen Parcour als Vergleichstest von Z370 und X370. ZB i5 vs Ryzen 5 mit ner M.2 960 pro oder der 900p Intel demnächst. Würde mich interessieren was da bei rumkommt.
 
Ich kann mich noch gut an die ersten SSDs erinnern. Damals war es so, dass sämtliche MLC SSDs bei random Write eine Performance von ca. 3 bis 4 Operationen pro Sekunde schafften. 3 von 4 Zugriffen passieren sofort, am 4. hängt sich die SSD für 1 Sekunde auf weil es sich mangels Cache an den Daten verschluckt. Intel war der erste Hersteller, der gezeigt hat, dass man auch mit MLC brauchbare SSDs bauen kann, sofern Cache eingesetzt wird.

Nun hält zwar anscheinend der SLC Speicher als Cache her aber es funktioniert eben trotzdem nicht immer.
 
Gibt es denn schon Berichte von Nutzern? Da die doch schon eine Weile im Markt ist, muss es doch richtige Käufer geben, die das gleiche wie die Tester hier bei CB erlebt haben, oder ob es bei denen besser lief. Vieleicht war die ganze Lieferung, die dort asnkam, wo CB ihre beiden Exemplare her hatten Mist, andere chargen gehen vieleicht.

Ich weiss auch nicht, warum man so billig Ware produziert. Also ich nutze seit 3 Jahren etwa eine Crucial MX 100 256 gb gross. Sehr oft verkauftes Modell und damals günstig. Also da würde ich kaum geschenkt so eine Toshiba für einbauen.
 
Zumindest bei Anandtech kann man das Phänomen anhand der hohen latenzen "nachvollziehen".
https://www.anandtech.com/show/11868/the-toshiba-tr200-3d-nand-ssd-review

Bleibt zu hoffen, das es über ein FW Update "optimierbar" ist. Lieber 10-20MB weniger Transferrate, dafür aber ein immer reaktionsschnelles System.

Habe hier gerade einen Terra Core i5-2300 Desktops mit WD 500GB green. Windows 10 ist nur am Rödeln. Dazu dann boot mit 120GB PNY XLR8 SF2281 SSD, ratz fatz ist Windows 10 gestartet. Und dabei ist die SSD auch doch schon 5 Jahre.. stimmt. ..man wie die Zeit rennt.
 
ich habe eine 960er TR150 seit ungefähr einem jahr im betrieb und bin zufrieden; sie ist zuverlässig und unauffällig.

umso mehr finde ich es befremdlich dass die leistung des nachfolgemodells derart niedrig ist - von den aussetzern und dem vergleichsweise hohen preis ganz abgesehen..

meine TR150war da _deutlich_ günstiger!:freak:
 
ich habe auch 2 Stück TR150 mit 960GB im Einsatz und bin zumindest so zufrieden, dass ich über keinerlei anderen nachdenke. Das Stück lag im Juli 2016 bei knapp unter 200€. Verglichen damit sind die aktuellen Preis geradezu erschreckend.

hoffentlich lässt sich das TR200 Problem mit Updates beheben, sonst wäre das ganz schön peinlich.
 
Hans-juergen schrieb:
Zumindest bei Anandtech kann man das Phänomen anhand der hohen latenzen "nachvollziehen".
https://www.anandtech.com/show/11868/the-toshiba-tr200-3d-nand-ssd-review

Bleibt zu hoffen, das es über ein FW Update "optimierbar" ist. Lieber 10-20MB weniger Transferrate, dafür aber ein immer reaktionsschnelles System.

Die von Anandtech ermittelten Latenzen liegen im Millisekundenbereich. Die hier festgestellte Latenzen von mehreren 10 Sekunden lassen sich damit nicht erklären. Bisher wurde dieses Problem noch vom keinem anderen Reviewer berichtet, obwohl SSD mit dem Phison S11 bereits seit Mitte letzten Jahres auf dem Markt sind. Ein grundlegender, nicht behebbarer Fehler scheint mir daher eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Phänomen habe ich bei einer OCZ Vector 180 (960GB). Das gestreifte Gehäuse, nicht die "VT180".

Für jedes gelöschtes Gigabyte ist die SSD ca. 1 Sekunde zu 100% ausgelastet. Da ich Videos gerippt habe mit ca. 110GB Größe, bedeutete das 2 Minuten Stillstand, nachdem man solch ein Files gelöscht hat.

In meinen Augen ist die Ursache das TRIM-Kommando. Ich habe aber noch nicht probiert "HKLM\System\CurrentControlSet\Policies!DisableDeleteNotification" mal auf 1 zu setzen, was dann passiert.
 
Zurück
Oben