Wasserkühlung Was denkt ihr?

Das stimmt. Mit den Hardtubes sieht das ganze besser aus. Ich habe den Entschluss getroffen, dass wenn ich anfange meine Grafikkarte mit Wasser zu kühlen, ich auf Hardtubes wechsel. Das wird wahrscheinlich erst im Frühjahr/Sommer 2018 passieren. Muss dafür etwas Geld sparen. Ich habe ausgerechnet und allein für die komplette Costum CPU Wasserkühlung kostet es mich ca. 450€.
Will ja noch für andere Dinge sparen hehe
 
2 x 360er und 1x 480 soll da rein passen o_O das wäre ein Traum...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem aktuellen Gehäuse würde es reinpassen he
Nein, ich habe mir gedacht 1x360 1x420(Evtl 480)
 
hmm bei dem 420er + 2x 360 ist kein Platz mehr für das Netzteil.
Die 670mm wären die perfekte Bauhöhe.
 
Wenn du dir das Video genau anguckst, kannst du das Netzteil oben oder unten in die Kammer hintun. Somit hättest du den Platz.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Fakt ist was ich später! haben will 1x360 1x420(Evtl. 480) und durch die Optik will ich es richtig gut gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, das passt.
Muss mal durch rechnen ^^ Weihnachten steht der unter meinem Baum :D

Für die Optik kannst du so dermaßen viel bei dem Teil anpassen, würde mich interessieren wie das aus sieht wenn du fertig damit bist.
 
Das war Liebe auf den ersten Blick als ich das Gehäuse gesehen hatte. Ich hatte noch nie so viele Tabs ofen.... Gott sei Dank hatte ich in der Zeit etwas Bier und Musik gehabt :D
Ich will auf jeden Fall ein Video und Fotos machen. Aber erstmal nur die CPU.

Der ist groß!
Ah und was ich richtig geil finde<3 boah
Du kannst deine Graka umdrehen.(Eine) 2 Slot groß. Die Halterung ist schon da. Brauchst halt nur die Verlängerung PCI E 3.0.
Und wenn du ein GPU Block hast wo du die Flüssigkeit siehst.............huuuh richtig baba!
 
Mal so nebenbei:
Hab hier auch Aquacomputer Double Protect Ultra blau 5000ml mit nem Eisblock XPX und der ist innerhalb von 6 Monaten so verstopft worden, dass ich statt 180l/h Durchfluss nur noch 20l/h hatte.
(Hat erste diese Woche angefangen, dass der Durchfluss abnahm, vor 2 Tagen war er zbs. noch bei 60l/h und vor der Woche um die 160)

Komponenten wurden alle vor dem Einbau gereinigt.

Und 5000ml sind schneller weg als man denkt :p Hab jetzt 3,5 Kanister verbraucht (meine Wakü ist zwar auch doppelt so groß und ich musste das System jetzt einmal neu befüllen, aber bei einem Kanister wird nicht viel Vorrat bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 1x480er vorn, 1x 360 oben und 1x360 unten (links oder rechts) kommt natürlich die Frage auf was man für nen Lüfter nimmt der die viele einbegblasene Luft wieder raus zieht.
Nen 240er hab ich noch rum liegen aber der wäre dann wohl zu viel des Guten.
 
Vlt. ist es bei dir ein Einzelfall. Vlt. ist doch irgendwas kleines reingekommen was irgendwas verstopft hat.
Aber ich denke ein 5liter Kanister fürn Anfang ist besser als wenn man sich 1-2 Liter holt. Zumal ist es günstiger.
Ich werde mein Radiator mit destilliertem Wasser reinigen und gut ist. Doch erstmal muss ich alles vorbereiten. Platz schaffen.

Mal schaun. Ich habe ja die ML 120 Lüfter. Ich werde sehen wie ich die einstellen werde. Habe mir jetzt in der Stadt schnell nen Trichter geholt :D Das ist das einzige was mir gefehlt hat..... ._.
 
Hast Du irgendwo gelesen was für die Front die maximale Radiatordicke sein darf?
So ein fetter nexxos 480 wäre toll, aber ich glaub der ist zu dick.
 
Ich würde auch aus einem weiteren Grund keine Schläuche nehmen weil sich die Weichmacher lösen und dann die Düsenkühler verstopfen. Ich hab zwar PETG, aber am AGB hab ich damals n Spüler als Schlauch genommen, ca 5cm lang uns hängt im Wasser. Nach einem Jahr hatte ich etwas Schleim im CPU kühler, das sind Partikel vom Schlauch.

Jetzt habe ich mir einen Metallspüler gekauft.
 
TheDarkness schrieb:
Mal so nebenbei:
Hab hier auch Aquacomputer Double Protect Ultra blau 5000ml mit nem Eisblock XPX und der ist innerhalb von 6 Monaten so verstopft worden, dass ich statt 180l/h Durchfluss nur noch 20l/h hatte.
(Hat erste diese Woche angefangen, dass der Durchfluss abnahm, vor 2 Tagen war er zbs. noch bei 60l/h und vor der Woche um die 160)

Komponenten wurden alle vor dem Einbau gereinigt.

Und 5000ml sind schneller weg als man denkt :p Hab jetzt 3,5 Kanister verbraucht (meine Wakü ist zwar auch doppelt so groß und ich musste das System jetzt einmal neu befüllen, aber bei einem Kanister wird nicht viel Vorrat bleiben)

Ich habe für mein System knapp 1l gebraucht (Link). 5l sollten also ausreichend sein für ein Internes System. ;)

Manegarm schrieb:
Ich würde auch aus einem weiteren Grund keine Schläuche nehmen weil sich die Weichmacher lösen und dann die Düsenkühler verstopfen. Ich hab zwar PETG, aber am AGB hab ich damals n Spüler als Schlauch genommen, ca 5cm lang uns hängt im Wasser. Nach einem Jahr hatte ich etwas Schleim im CPU kühler, das sind Partikel vom Schlauch.

Es gibt auch Schläuche, die wenig bis garkeine Weichmacher drin haben, bzw. die sich nicht lösen.
Primochill LRT ist z.b. einer, der nahezu nichts abgibt.
Neopren oder ähnliches (z.B. EK ZMT) hat gar keine Weichmacher und sind auf dauer gesehen das beste/wartungsärmste von den Schläuchen.
 
Ah ok, weil das Stück Schlauch was ich hatte kam aus der Gartenabteilung im Obi. Da hatte ich noch 0 Ahnung
 
Hab es gerade vermessen. Maximale Dicke wäre 10cm vorne. Die Lüfter kommen auf der anderen Seite, somit hast du die 10 cm. Außer du willst auf beiden Seiten Lüfter haben, dann müsstest du was von den 10 cm abziehen
 
Fürn Anfang bin ich erstmal Glücklich :D
Die Temperaturen sind denke ich gut.
Mir haben leider 2x 90° Anschlüsse gefehlt, deshalb habe ich den einen Schlauch vorrübergehen um meine AGB gewickelt.
Der Ausgang der Pumpe ist leider hinter der Pumpe unten....
Ursprünglich wollte ich das Netzteil unten in der Kammer haben nur leider war mein ATX Kabel zu kurz.....
Wenn ich mein ATX Kabel+ Anschlüsse habe, dann baue ich wieder um.

Die Grafikkarte werde ich umdrehen. Hab den Vorteil, dass mein Gehäuse das kann :D
Die Lüfter laufen bei mir bei 300rpm. Nachteil vom Corsair Commander bzw. Corsair Link, ist dass ich eine ältere Version von Corsair Link herunterladen musste, damit alle Lüfter einzeln angezeigt werden können....
Früher oder später schaue ich mir Aquacomputer aquaero 6 LT USB Fan-Controller mal an.
Auf dem Bild habe ich mal als Test die Lüfter so eingestellt, dass wenn die CPU eine bestimmte Temperatur erreicht die Lüfter anfangen zu drehen. Wollte mal sehen wie sich es mit der Rest der Hardware verhält. Anscheinend kann mein System das überleben. Ich habe es wieder wie oben ab 300rpm eingestellt.


Jetzt erstmal bisschen sparen um weitere Sachen für meine Grafikkarte zu holen
 

Anhänge

  • Gehäuse 2.JPG
    Gehäuse 2.JPG
    449,3 KB · Aufrufe: 486
  • Temperaturen 1.jpg
    Temperaturen 1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber noch ziemliches Sprudelwasser, d.h. dein System ist schlecht entlüftet, vor allem der obere Schlauch sitzt noch volle Luftbläschen.
Da hilft nur Pumpe auf vollgas und Gehäuse bei laufender Pumpe langsam gegen dem Wasserkreislauf drehen.
 
Die Temperaturen sollten dann auch noch bissl besser werden wenn die Luft raus ist.

Danke fürs das nach messen.
 
Joa die Temperaturen haben sich deutlich gebessert. Gut, ich habe meineLüfter etwas aufgedreht. Laufen jetzt bei ca. 500rpm.
Zur Liebe meiner anderen Hardware<3
Ich habe mir mal aus Neugier die GPU Wasserkühler angeguckt.
Ich selbst habe eine MSI GTX 1080ti Gaming X und muss demendsprechend drauf schaun, dass es passt :D

- https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc1080-gtx-ti-tf6-acetal-nickel-waek-1428.html

- https://www.caseking.de/raijintek-s...serkuehler-fuer-1080-msi-design-wach-515.html

- https://www.caseking.de/phanteks-glacier-gtx-1080-ti-msi-gaming-rgb-schwarz-wach-506.html

- http://www.aquatuning.de/wasserkueh...tx-1080ti-pro-m16-mit-backplate-schwarz?c=256

Gibt es noch weitere Kühler von denen ich nichts weiß?
 
Zurück
Oben