Gtx1070 oder GTX1080? Und wenn ja, welche?

Svartrak

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

nachdem bei mir nach fast 7 Jahren(!) ein GPU-Upgrade ansteht, habe ich diverse Testberichte, Foren, etc. durchsucht und bin nunja, sagen wir mal um Erfahrungen reicher, aber keineswegs in meiner Entscheidung voran gekommen.

Zunächst zu meinem System:

CPU: Intel i5-3470
-Kühler: LEPA LV12 mit einem Noiseblocker eLoop B12-PS
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX2
GPU: Sapphire Radeon HD6950 2GB (BIOS-Flash mit 690 BIOS)
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Audio
SSDs: Samsung 840 250GB
Crucial MX100 512 GB
HDDs: 2 Uralte 1,5 und 1 TB Festplatten, die dringend mal ersetzt gehören :D
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
-Lüfter: 3x BeQuiet SilentWings 2 140mm PWM(2x Front, 1x Back)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
Monitor: LG Flatron w2453TQ

Jetzt werden vermutlich die Hardcore-Enthusiast-Gamer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber auch wenn das was ich gespielt habe nicht besonders toll oder schnell lief, bis jetzt lief dank der 2GB VRAM alles was ich so zocken wollte mehr schlecht als Recht. ;)
Da meine GPU aber mittlerweile echt hart am Limit ist, möchte ich etwas Geld in die Hand nehmen und mal wieder ein vernünftiges Upgrade durchführen.

Gedacht habe ich an eine 1070, wobei ich auch bereit wäre eine 1080 zu holen, wenn Argumente/Preis/Features stimmen.
Preislich werfe ich jetzt mal ein max. Limit von 600€ in den Raum, wobei ich für eine 1070 momentan nicht mehr als maximal 500€ zahlen wollen würde, weil die ersten 1080er ja schon in dem Bereich anfangen.

Was möchte ich nun eigentlich?

++ Extrem wichtig ist mir, dass die Karte leise ist. Meine 6950 gibt mit ihrem Referenzkühler(dummer Fehler), mächtig Gas und ist selbst beim Streamen von FullHD Videos schon richtig laut. (Was dank meinem Gehäuse nur gedämpft ankommt, aber trotzdem nervt)

+ Wichtig ist mir ebenfalls der Support/die Garantiebedingungen des Herstellers. Ich habe immer noch ein Nvidia-Trauma von einer 8800GT, die ich einem Freund im PC verbaut hatte, welche natürlich 3 Monate nach Ablauf der Garantiezeit von 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. (Die Probleme dieser Karte sollten bekannt sein.)
Meine eigene 9800GTX+ von Zotac schaffte immerhin 2,5 Jahre. Danach war für mich klar, dass die nächste Karte eine AMD werden würde. Mittlerweile ist dank Mining aber AMD ziemlich zu vergessen, weswegen ich einen der oben genannten Nvidia Chips haben möchte.

+ Gleichzeitig soll die Karte natürlich schnell sein, wobei ich nicht die ultimativst schnellste brauche, wenn sie dafür leise und vernünftig gekühlt ist.

- Die Optik spielt für mich gar keine Rolle, da ich die Karte durch mein Case eh nicht sehe.

Vorab-Recherche/Einschränkungen

Das Durchstöbern diverser Foren/Fachzeitschriften hat mir die Erkenntnis gebracht, dass ich wohl für 4K Gaming Minimum die 1080 brauche. Ich werde mir jetzt nicht sofort auch noch einen neuen Monitor zulegen, aber spiele allein aus beruflichen Gründen schon länger mit dem Gedanken mir einen zweiten Monitor zuzulegen. (auf 2 Screens codet es sich einfach besser) Ein solcher wäre dann mit Sicherheit in 4K Auflösung. Diese Anschaffung wird aber sicher noch mindestens 6 Monate auf sich warten lassen.

Daher schon die erste Frage: Lohnt sich der Aufpreis der 1080 für mich?

Desweiteren ist es so, dass unabhängig ob 1070 oder 1080 vor allem Gainward und Palit gelobt werden, während EVGA bei dieser Karte einen schlechten Ruf hat.
Die Palit würde für mich definitiv aus dem Rahmen fallen, da diese ja Baugleich mit den Gainwards sind, aber Gainward im Gegensatz zu Palit 3 Jahre Garantie bietet.
Zotac bietet 5 Jahre, hat aber wohl das Problem, dass die Karten auf OC bis ans Limit ausgelegt sind und deswegen für einen leisen Betrieb eher ungeeignet.
EVGA bietet mit maximal 10 Jahren Garantie natürlich die attraktivsten Bedingungen, hat aber wohl ein massives Hitze- und Lautstärkenproblem.

Daher meine zweite Frage: Könnt ihr diese Aussagen bestätigen? Welche Karte würdet ihr mir denn aufgrund meiner Anforderungen empfehlen?

Zusatzinfo
Den CPU-Kühler möchte ich ebenfalls austauschen, da es sich bei dieser Konstruktion mehr um eine Provisorium, als um eine Dauerlösung handelt. (Falls dies für die Graka-Wahl von Belang sein sollte, ich möchte was großes leises, was ich auch für zukünftige CPUs einsetzen kann und tendiere daher zu Noctua oder BeQuiet.)

So ich hoffe das war erstmal genug Input meinerseits und nun bin ich gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt. Gerne sollt ihr auch Modelle nennen die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.

Vielen Dank!
 
1070 Ti gibt es jetzt/bald... die 1070er sind so gut wie im Abverkauf, gab es schon ein paar Schnäppchen die Tage...
 
würde hier schon zur 1080 greifen.

Gainward bietet auch nur zwei jahre garantie. ich habe selber ne 1070 GameRock und bin vom kühler begeistert. optimal wäre wohl ne karte von EVGA mit (kostenpflichtiger) garantieverlängerung und besserem kühler, da müsstest du aber selbst hand anlegen.
 
Warte noch 2 Wochen - BlackFriday und so :)
 
@DarkInterceptor: Mein Gedanke. Bei Teilweise weniger als 20 € Unterschied laut Geizhals, hat die 1070TI zu dem Preis für den sie momentan angeboten wird keine Existenzberechetigung.

mfJade schrieb:
Warte noch 2 Wochen - BlackFriday und so :)

War mein Plan, nur da sollte man ja auch wissen was man will... :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
würde hier schon zur 1080 greifen.

Gainward bietet auch nur zwei jahre garantie. ich habe selber ne 1070 GameRock und bin vom kühler begeistert. optimal wäre wohl ne karte von EVGA mit (kostenpflichtiger) garantieverlängerung und besserem kühler, da müsstest du aber selbst hand anlegen.

Gibt es denn eine EVGA mit besserem Kühler im Angebot? Die ACX 3.0. Kühler hatten ja angeblich so Hitze- bzw. Lautstärkenprobleme...
 
Pauschal Hersteller aufgrund anderer Serien disqualifizieren ist nicht richtig. Bspw. kann eine Palit laut oder leise sein, je nach gewählten Modell und dessen spezifischen Kühlkonzept.

Eine 1070, 1070Ti und auch 1080 sind fürs stresffreies 4k-Gaming zu langsam, aber dein restliches System sowieso (für die genannten Chips und für 4k).
Dein steinaltes System kann eine für 4k notwendige 1080 Ti nicht ausreichend versorgen.

Es gibt Karten mit leisen Kühlern, so ist es nicht.
Und universelle Kühler kühlen auch nur die GPU (zumeist) und lassen RAM sowie die noch viel hitzigeren Spannungswandler aussen vor (ja, nett, mit Passivkühlerchen). Ganz zu schweigen über deren zukünftige Weiterverwendbarkeit auf heute noch unbekannten Chips mit noch unbekannteren Platinendesigns.

Fazit:
Für dein System eine RX580 oder 1060 sollte noch im Rahmen sein, das auch gern auf einem 1440p Monitor... alles darüber ist aber nicht sinnvoll.
Ergänzung ()

Svartrak schrieb:
....
Ergänzung ()

Gibt es denn eine EVGA mit besserem Kühler im Angebot? Die ACX 3.0. Kühler hatten ja angeblich so Hitze- bzw. Lautstärkenprobleme...

Deshalb hat EVGA ja auch schnell reagiert und seitdem (Februar 2017) gibt es die ICX-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080er - kostet halt etwas mehr - aber Du kaufst sowas ja auch nicht jeden Tag.

Und die langsamste 1080er ist immer noch schneller als die schnellste 1070Ti.
 
@ TE:
damit meinte ich einen nachträglich montierten kühler wie z.b. den Raijintek Morpheus II. treibt den preis natürlich ordentlich, mit vernünftigen lüftern landet man da schnell bei 650€ und mehr.

die Gigabyte Aorus wäre wohl noch ne option, hat auch nen sehr guten kühler und immerhin drei jahre garantie (4 bei der Xtreme, aber die kostet über 600€).

edit @ Fragger911: warum wäre das restliche system für UHD zu langsam, für WQHD aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Dein steinaltes System kann eine für 4k notwendige 1080 Ti nicht ausreichend versorgen.

da sogar laut pcgh printausgabe vom oktober ein alter c2q mit 3ghz ausreicht um eine 1080ti mit genug daten zu füttern um 4k in spielen zu haben ist deine aussage schlicht unwahr. ab 1080p hast du ein gpu limit (je nach einstellung der grafikleistung). daher ist man ab dem gpu limit definitiv mit einem schwächeren prozessor auch genauso gut unterwegs wie mit einem megafixen OC monster.
 
Fragger911 schrieb:
Pauschal Hersteller aufgrund anderer Serien disqualifizieren ist nicht richtig. Bspw. kann eine Palit laut oder leise sein, je nach gewählten Modell und dessen spezifischen Kühlkonzept.

Eine 1070, 1070Ti und auch 1080 sind fürs stresffreies 4k-Gaming zu langsam, aber dein restliches System sowieso (für die genannten Chips und für 4k).
Dein steinaltes System kann eine für 4k notwendige 1080 Ti nicht ausreichend versorgen.

Es gibt Karten mit leisen Kühlern, so ist es nicht.
Und universelle Kühler kühlen auch nur die GPU (zumeist) und lassen RAM sowie die noch viel hitzigeren Spannungswandler aussen vor (ja, nett, mit Passivkühlerchen). Ganz zu schweigen über deren zukünftige Weiterverwendbarkeit auf heute noch unbekannten Chips mit noch unbekannteren Platinendesigns.

Fazit:
Für dein System eine RX580 oder 1060 sollte noch im Rahmen sein, das auch gern auf einem 1440p Monitor... alles darüber ist aber nicht sinnvoll.
Ergänzung ()

Deshalb hat EVGA ja auch schnell reagiert und seitdem (Februar 2017) gibt es die ICX-Generation.

Da bleibt ja die Frage, ob die bedeutend leiser ist. Die ACX 3.0. wurde ja auch mit den Zusatz Wärmeleitpads + neuem BIOS gefixed, scheint aber ja ein massives Lautstärkeproblem zu haben.

Mein "Steinaltes" System hatte bisher einfach keine Notwendigkeit zu allzu großen Investitionen geboten. Warum sollte ich Geld ausgeben, wenn ich mit dem was ich habe ganz gut leben kann?
Bis Ryzen und jetzt die neueste Intel-Generation kam hat sich doch kaum was getan bei den Prozessorgenerationen der letzen 5 Jahre, während die GPUs massiv vorangeschritten sind. Aber genug zu CPU, das ist hier nicht meine Frage gewesen.

Unter ner 1070 werde ich mir keine GPU holen, da ich nicht etwas suche, was jetzt gerade vielleicht für mein "steinaltes" System passt, sondern weil ich vor allem ne GPU kaufen will, die auch nicht mit dem nächsten Prozessor wieder ausgetauscht werden muss und dort die Komponente ausgemacht habe, die am meisten bremst.
Ergänzung ()

Sheidogis schrieb:
Was für RAM ist Verbaut?
Ist der i5 schon übertaktet ?
4ghz sollten möglich sein.

2x 8GB Crucial Riegel, müsste nochmal nachschauen welche Taktung, etc. Das ist n paar Jahre her :D
Ich hatte ihn mal zum Testen auf 4 Ghz stabil, aber im Moment ist er auf dem Standardtakt unterwegs.
Ergänzung ()

frank-drenkow schrieb:

Da bin ich schon durch, aber da ist halt immer noch die Frage, ob es das Risiko nur 2 Jahre Garantie zu haben wert ist dafür ne leise Gainward/Palit zu holen...(Habt ihr Erfahrungen mit den Karten? Und mit der RMA der Hersteller?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16gb und 4x4ghz sehe ich kein Problem eine GTx 1070 zu befeuern.
Wobei im CPU Limit schneller RAM hilft.
https://youtu.be/Er_Fuz54U0Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheidogis schrieb:
Bei 16gb und 4x4ghz sehe ich kein Problem eine GTx 1070 zu befeuern.
Wobei im CPU Limit schneller RAM hilft.
https://youtu.be/Er_Fuz54U0Y

Also hängt euch nicht an dem i5 auf, wenn ich sehe, dass die CPU danach limitiert wäre das der nächste Ansatzpunkt. Dank Ryzen gibts ja mittlerweile wieder richtig schöne CPUs in der 200-250€ Preisklasse...

Aber irgendwo muss man ja ansetzen und der Bottleneck ist im Moment definitiv die GPU.
 
Das stimmt soweit.
Auch wäre es möglich ein i7 3770k mit dem bestehenden System zu verwenden.
 
Fragger911 schrieb:
Eine 1070, 1070Ti und auch 1080 sind fürs stresffreies 4k-Gaming zu langsam, aber dein restliches System sowieso (für die genannten Chips und für 4k).
Dein steinaltes System kann eine für 4k notwendige 1080 Ti nicht ausreichend versorgen.
So ein geschwätz!

Alles eine Frage der Regler. die 70er fällt für 4k tatsächlich raus, die 80er allerdings kann das sehr wohl, ne übertaktete 70ti u.U. ebenfalls, aber die ist auf jeden Fall nicht dafür ausgelegt.
Man sollte halt kein 4xMSAA und Ultra settings durch die Bank einstellen.
Auf mittleren Details, je nach Spiel auch hoch, kann man mit ner 1080 4k flüssig spielen. Der i5 sollte auch alles noch versorgen können, da man eh im GPU Limit arbeitet. 16GB RAM wären da aber natürlich von Vorteil.

Ich selbst hab ne 1080 Phoenix Golden Sample von Gainward in nem schlecht schallgedämmten (aber gedämmten!) Corsair Carbide und kann mich nicht beklagen. Zu hören bekomm ich sie eigentlich nur wenn ich sie wirklich hören WILL, mich also darauf konzentriere.

MSI, Palit/Gainward oder Gigabyte mit 3 Lüftern sind die guten leisen, alles mit 2 ist das laute Einsteigermodell.

Man kann die Zotac aber sicher auch auf leise trimmen, sofern man gewillt ist selbst Hand anzulegen und die Lüfterkurve etc. selbst einstellt, was durchaus Zeit fressen kann. Womöglich muss man die Karte dafür aber ein klein wenig kastrieren, womit man auch gleich ne msigainwardpalitgigabyte holen kann.
 
Affenzahn schrieb:
So ein geschwätz!

Alles eine Frage der Regler. die 70er fällt für 4k tatsächlich raus, die 80er allerdings kann das sehr wohl, ne übertaktete 70ti u.U. ebenfalls, aber die ist auf jeden Fall nicht dafür ausgelegt.
Man sollte halt kein 4xMSAA und Ultra settings durch die Bank einstellen.
Auf mittleren Details, je nach Spiel auch hoch, kann man mit ner 1080 4k flüssig spielen. Der i5 sollte auch alles noch versorgen können, da man eh im GPU Limit arbeitet. 16GB RAM wären da aber natürlich von Vorteil.

Ich selbst hab ne 1080 Phoenix Golden Sample von Gainward in nem schlecht schallgedämmten (aber gedämmten!) Corsair Carbide und kann mich nicht beklagen. Zu hören bekomm ich sie eigentlich nur wenn ich sie wirklich hören WILL, mich also darauf konzentriere.

MSI, Palit/Gainward oder Gigabyte mit 3 Lüftern sind die guten leisen, alles mit 2 ist das laute Einsteigermodell.

Man kann die Zotac aber sicher auch auf leise trimmen, sofern man gewillt ist selbst Hand anzulegen und die Lüfterkurve etc. selbst einstellt, was durchaus Zeit fressen kann. Womöglich muss man die Karte dafür aber ein klein wenig kastrieren, womit man auch gleich ne msigainwardpalitgigabyte holen kann.

Aber die Zotac bietet 5 Jahre Garantie und die anderen halt nur 2....Die EVGAs taugen dementsprechend nicht, weil sie mit 2 Lüftern einfach nicht so effizient kühlen? Hat denn jemand Erfahrung mit den ICX Kühlern, bzw. mit den ACX 3.0. nach BIOS Update und neuen Pads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward GTX 1080 Phoenix GLH ist wirklich eine sehr gute Karte.

Und wenn man bei Alternate bestellt da kann man Grafik Karten bis zu 4 Jahre Garantie machen.

Aber laut PC Games Hardware hat sie 3 Jahre Garantie
 
frank-drenkow schrieb:
Die Gainward GTX 1080 Phoenix GLH ist wirklich eine sehr gute Karte.

Und wenn man bei Alternate bestellt da kann man Grafik Karten bis zu 4 Jahre Garantie machen.

Aber laut PC Games Hardware hat sie 3 Jahre Garantie

Alternate ist ne gute Idee. Danke für den Tipp! Wobei n 100er für n Jahr mehr Garantie schon heftig ist...(vor allem im Vergleich zu EVGA)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben