Festplattenimage wiederherstellen von MBR auf GPT funktioniert nicht

mechatonixxxx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
77
Hallo,

ich habe eine Windows7 Partition mit Acronis 2016 Trueimage gesichert. Festpllate ist eine HDD, als MBR eingerichtet und Partition mit NTFS.

Meine neue HDD-Festplatte habe ich als GPT eingerichtet und mehrere Partition mit NTFS.

Wie kann ich das MBR Image auf die GPT Partition aufspielen?
Das Backup habe ich schon wieder auf die Partiton eingespielt, aber es wird nicht gestartet. Die MBR Daten habe ich nicht wiederhergestellt (kann man bei TrueImage auswählen, da aber GPT habe ich dies nicht gemacht).


MfG
 
Windows CD (oder USB etc.) einlegen, davon starten und "Systemstartreparatur" versuchen.
 
Ich habe keine 100% Lösung, aber ich hätte versucht ein nacktes W7 (auf die GPT Platte) zu installieren und dann die System Partition mit dem Backup überschrieben. Unter W10 funktioniert dieses Prozedere. Die Startdateien liegen ja nicht in der Systempartition.

Der MBR nutzt dir ja bei GPT nichts, Windows muss die entsprechenden EFI Bootdateien herstellen.
 
mechatonixxxx schrieb:
Meine neue HDD-Festplatte habe ich als GPT eingerichtet und mehrere Partition mit NTFS.
Wie kann ich das MBR Image auf die GPT Partition aufspielen?
Gar nicht. Acronis versetzt deine neue Festplatte in den Zustand wie die Quelle, von der das Image gezogen wurde. Eventuell auf der neuen HDD zuvor eingerichtete Partitionen werden platt gemacht.
 
Selbst wenn du es hinbekommen würdest würde Windows nicht mehr booten.

MBR -> BIOS Boot
GPT -> UEFI Boot
 
ich habe Multiboot mit GPT/Windows 10 und MBR/Windows 7.

Windows 7 64Bit geht auf GPT, aber die 32Bit Version nicht.

Warum machst du die neue HDD nicht mit MBR, ist sie größer als 2TB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte wollte ich so einteilen mit GPT: WD 1TB HDD
1. Partition NTFS 100 GB Win7 32bit
2. Partition NTFS 100 GB Win10 32bit
3. Partion Linux 150 GB + 4. Partion Linux SWAP
5. Partition NTFS Daten

Dies hatte ich mit meiner 500 GB Platte probiert, als MBR und die Partitionen waren dementsprechend kleiner (Daten-Partition läuft als Erweiterte Partition).
Doch da gab es bei einigen LinuxVersionen (LinuxMint, SUSE-Linux) Probleme bei der Partitionserstellung und konnte diese nicht installieren. Mit Ubuntu funktionierte es jedoch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Gar nicht. Acronis versetzt deine neue Festplatte in den Zustand wie die Quelle, von der das Image gezogen wurde. Eventuell auf der neuen HDD zuvor eingerichtete Partitionen werden platt gemacht.

Ich nutze Acronis Backup 12.5 und kann auch einzelne Partitionen wiederherstellen, sollte das bei Trueimage nicht auch gehen?

Wie gesagt, installiere ein nacktes Win7 x64 auf die Platte mit GPT und ersetzte die C/System Partition mit deinem Backup, fertig.

Wenn Trueimage nicht in der Lage sein sollte nur eine einzelne Partition aus einem Backup zu schrieben ist es natürlich schwer.

Oder du installierst erst mal dein Windpos 10, kopierst dann W7 auf die andere Partition und fügst Win7 in die Starteinträge per bcdedit ein, sollte auch gehen.*

*Ich nutze seit Jahren kein W7 mehr, da bei Win8 x64 und höher genau all diese Dinge keine Probleme mehr bereiten. Vermute aber die genannten Schritte sollten auch unter W7 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben