News Schweiz: Swisscom setzt auf Ericsson für Gigabit-LTE und 5G

@Mark3Dfx:
Relevant ist wenn überhaupt eher die Bevölkerungsdichte:
Deutschland: 230 EW/km2
Schweiz: 203 EW/km2
Österreich: 105 EW/km2
Estland: 29 EW/km2 (!)

Rein geografisch und rechnerisch sollte Deutschland also locker mithalten können.
Dass es nicht so ist, liegt an der maßlosen Gier der Mobilfunkanbieter gepaart mit unfähiger Politik.
 
Mark3Dfx schrieb:
Wie sie immer die Zwergstaaten wie Estland oder die Schweiz usw.
mit dem Flächenland D vergleichen :rolleyes:

Und die Apothekenpreise....90 CHF/Monat :evillol:

Ist doch sch**ss egal wie gross ein Land ist. Die Bevölkerungsdichte ist da schon eher entscheidend, und da unterscheidet sich Deutschland nicht wesentlich von der Schweiz. Die Alpen und die 10x geringeren Grenzwerte machen ein Mobilfunknetz in der Schweiz deutlich (!) aufwändiger als in Deutschland.

90 CHF/Monat muss auch in der Schweiz nicht sein. Siehe z.B. bei der Swisscom-Tochter Wingo...
 
Mark3Dfx schrieb:
Wie sie immer die Zwergstaaten wie Estland oder die Schweiz usw.
mit dem Flächenland D vergleichen :rolleyes:

Und die Apothekenpreise....90 CHF/Monat :evillol:

Jetzt gerade eben im Supermarkt (fettes Stahlbetonbauwerk):
http://www.speedtest.net/my-result/a/3365169572

Unlimitierte Gigabyte, SMS und Telefonie, plus Roaming Freimenge von 200 mb und 120 Minuten sowie 200SMS,für gerade mal einen Drittel von dem, was du da schreibst.

Bitte zeig mir mal, welcher Tarif in DE unlimitiert ist.
Grossbritannien ist da eher wie die Schweiz, aber die Qualität ist dort nicht so toll, zumindest in Gebäuden biste dort schnell aufgelaufen.

Für mich macht es den Eindruck, als dass Deutschland in Bezug auf Abomodelle in etwa den Stand der Schweiz um 2000-2005 hat.
 
Und wenn ich die Schweiz mit Singapur vergleiche dann siehts da auch aus wie 1998 :rolleyes:
Es ist eben ein großer Unterschied ob ich 40.000 oder 350.000 km² versorgen muss!
 
Das deutsche Mobilnetz ist einfach bescheiden. Ist einfach so.
Während meines Urlaubs in der Türkei hatte ich immer 4G. Nicht einmal etwas anderes. Dachte das IPhone ist defekt.
 
Schackeline schrieb:
Und die Strahlenbelastung durch 5G ist bestimmt total unbedenklich.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.

1) Mobilfunk ist keine ionisierende Strahlung
2) Ein signifikanter Anstieg an Gliomen ist nicht festzustellen, trotz einem extremen Anstieg an Mofilfunktstrahlung
 
Mark3Dfx schrieb:
Und wenn ich die Schweiz mit Singapur vergleiche dann siehts da auch aus wie 1998 :rolleyes:
Es ist eben ein großer Unterschied ob ich 40.000 oder 350.000 km² versorgen muss!

Nochmals, die Fläche spielt fast keine Rolle. Entscheidend ist da schon eher die Bevölkerungsdichte. Und die ist in Singapur eben rund 40x höher. Das heisst es gibt für die selbe Fläche welche mit einem Mobilfunknetz erschlossen werden muss eben auch 40x mehr mögliche Konsumenten welche jeweils einen Beitrag bezahlen! Dazu die deutlich lascheren Grenzwerte, die viel lockeren Baubestimmungen und nicht zu vergessen sind auch die politischen Hürden (Einsprachen etc.).

Und noch was, ich finde das Mobilfunknetz in der Schweiz besser als in Singapur. Zumindest ist da kein jahrelanger Rückstand von einem der beiden Länder.
 
Najaklar sind die Flächen grösser aber es ist ja auch mehr kapital vorhanden da mehr gebührenzahler/kunden vorhanden. Aber ja die Swisscom ist bekannt für teure Preise aber guten empfang.
 
Dreadslayer schrieb:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.

1) Mobilfunk ist keine ionisierende Strahlung
2) Ein signifikanter Anstieg an Gliomen ist nicht festzustellen, trotz einem extremen Anstieg an Mofilfunktstrahlung

Wie kommt es dann, dass ich bereits nach wenigen Sekunden Handytelefonat Kopfschmerzen spüre?
Bestimmt bilde ich mir das alles nur ein.
 
Dein Aluhut sitzt vermutlich zu eng oder ist aus den schädlichen linksdrehenden Alu-Atomen gemacht die nicht nur unzureichend gegen pöhse Handystrahlung isolieren sondern auch noch als Antenne für kosmische Nullenergie fungieren.
 
Zurück
Oben