Thunderbird Mac - Verfassen neuer Email kaum möglich

Corin

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
47
Hallo zusammen,

mein Thunderbird für den Mac macht seit gestern Probleme.
Beim Verfassen einer neuen Email reagiert das Programm unglaublich langsam. Tastaureingaben dauern ewig lange bis was passiert.

Habe Thunderbird deinstalliert und wieder neu installiert aber ohne Verbesserung. Irgendwie vermute ich das es was mit dem "Profiles" Ordner zu tun hat (13 GB groß) aber ich traue mich nicht den zu löschen. Oder ist das unproblematisch?

Bin für Hilfe, Tipps dankbar!


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichere deinen Thunderbird Ordner!
Danach kannst du ihn löschen. Sichere aber vorher unbedingt den richtigen Ordner, vorallem wenn du pop3 nutzt.
Was du aber auch mal versuchen kannst, ist es dein Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten und schauen, ob es so läuft

ps: Funktion heißt: Mit deaktivierten Add-Ons neu starten.. (Bei mir unter Hilfe, MacBook hab ich grad nicht zur Hand, aber sollte auch iwo da liegen)
 
Hallo Cardhu,

danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus das hat geholfen!
Aber woran liegt das dann an einem Addon?

Benutze imap. Kann ich dann trotzdem den Profiles Ordner löschen?


Viele Grüße und danke!
 
Welche AddOns hast Du denn installiert?

Wenn Du den Profil Ordner löschst, dann ist alles an Daten Weg. Alle lokal gespeicherten Mails, die Konfiguration usw. Konfig und Mails kann man durch einfaches kopieren der Daten aus dem Profilordner heraus sichern. Und dann ein neues Profil erstellen und die Daten wieder zurück kopieren.

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/43-profilordner-welche-dateien-sind-enthalten/

Einfacher wäre es wohl erst einmal, alle AddOns zu deinstallieren und sich nach und nach wieder installieren. Dann weißt Du. ob es an einem AddOn lag.
 
Hallo BlubbsDE,

lädt der sich dann unter imap nicht alles wieder runter?

Habe alle Addons (war sowieso nur Lightning) deinstalliert. Daran lag es aber nicht. Im abgesicherten Modus läuft alles.
 
Lightning? Das ist doch schon seit Ewigkeiten überflüssig. Das ist in Thunderbird integriert worden. Wahrscheinlich kam da Dein Problem her.

IMAP speichert gelesene Mails auch Offline ab. Je nach Einstellung. Damit das eben flotter geht, wenn Du in Dein Archiv schaust. Und je nach Mailprovider werden auch nicht alle Mail auf dem Server belassen. Wenn zB das Postfach voll wird, Mails ein bestimmtes Alter erreicht haben usw. Aber das ist Sache des Providers und auch der Einstellungen im Thunderbird.
 
Zurück
Oben