Enermax ETS-T40F-TBA auf AM4; Falschrum?

Cloud15

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
10
Hi,

habe mir neue Hardware gekauft und die Teile sind heute angekommen. Bin gerade beim Zusammenbau und wundere mich über den Kühler.

Wenn ich den exakt nach Anleitung aufbauen würde, würde er Quer zum Ram stehen und damit die Luft nach oben oder unten blasen. Wirkt mir etwas merkwürdig und habe ich auch noch nie so gesehen.
Anleitung Bei Step 3-4 sieht man das ganze eigentlich schon.

Habe ich da totalen Dreck gekauft?

Board ist nen Asus Strix B350, wobei das wohl keine Rolle spielt.
 
Hab mir mir die "Videoanleitung zur Installation des ETS-T40F-Kühlers" angesehen die du verlinkt hast.
Und das sieht alles korrekt aus.
 
Ist es bei AM4 eventuell noch immer so (wie früher bei AMD), dass die Kühler grundsätzlich um 90 Grad 'verdreht' eingebaut werden müssen?
 
Nicht grundsätzlich, aber man kann den Kühler bei AM4 nicht frei drehen da die Montagelöcher wie schon bei den früheren AMD Plattformen nicht quadratisch angeordnet sind. Je nach Kühler kann es dann sein dass die Ausrichtung quer zum RAM ist und nicht wie gewohnt längs. Hängt aber vom Modell ab und ist nicht generell so.

Mit meinem Rajintek Themis hatte ich das selbe Problem und bin deswegen auf einen Noctua NH-U12s umgestiegen.
 
Gerade bei günstigen Kühlern sparen die hier gerne mal am Montage Material und bieten nur eine Einbau Richtung, warum es gerade die gegen den airflow sein muss, wissen die Hersteller vermutlich selbst nicht.

Ich würde den Kühler umtauschen und zb ein mugen 5 Rev B nutzt oder ein noctua u12s / u14s .
 
Zurück
Oben