Cadet 4th Year

G-Sync vs. Freesync: AMD hat 4 Mal mehr Monitore

Hallo Leute!

Ich würde mal gerne eure Meinung zu diesem Artikel hören.
    Wird AMD Freesync Nvidias G-Sync früher oder später verdrängen oder ist alles nur heiße Luft?
    2017 kamen z.B. 96 Freesync-Monitore auf den Markt, aber nur 16 mit G-Sync...

http://www.pcgameshardware.de/Monito...delle-1242948/

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: G-Sync vs. Freesync: AMD hat 4 Mal mehr Monitore

Hängt davon ab ob du eine Nvidia oder AMD Karte hast. Da es für mich nur Nvidia gibt ist für wenn es denn soweit ist mit Monitor auch nur G-Sync geben. Ob da AMD Karten Günstiger sind und auch Monitore mit diesem Feature ist mir persönlich Schnuppe.
    SYSTEM: Gehäuse CM Stacker ST01 - Rampage Formula IV - I7-3930 - Noctua NH-DH14 - 16GB Corsair Vengeance - EVGA GTX 1080 TI Black Edition - Auzentech X-Fi Forte 7.1 - Seasonic X560 - SSD 850 Pro 128 & 512GB - WD Scorpio Blue 320GB - LG GH24LS70 - Logitech G9x - Raptor K1 - KH DT990 Pro - BenQ XL2420T - W7 Prof.64 Bit.

Lieutenant

Grund ist ganz einfach Freesync lässt sich nahezu Kostenneutral integieren, G-Sync kostet Geld.

Verdrängen wird es weder noch, so meine Einschätzung, gibt einfach zu viele Nvidia Käufer im Highend, die dann
    auch eher bereit sind mehr Geld für nen Monitor auszugeben. AMD hats mit der Vega ja "verbockt" daher bedienen
    die mit Gsync und Freesync in meinen Augen verschiedene Märkte, und ergänzen sich eher.
    ASUS ROG STRIX B350-F Gaming•AMD Ryzen 5 1600•Noctua NH-D15 Chromax
    2x8GB CRUCIAL Basllistix Tactical 2666MHz•MSI Nvidia GTX 1070 Armor OC 8GB
    Kingston SV300 120GB•Samsung 850 EVO 250GB•BeQuiet PurePower 10 400W•FD Meshify-C
    DELL SE2717H 27" & AOC i2781FH 27"•HyperX Cloud II Gunmetal•DeathAddder Chroma•G810 Orion Spectrum
    Windows 10 Education MSDNAA•Tom Clancy`s Wildlands•Tom Clancy`s The Division
    UniFi USG•UniFi Switch US-8•UniFi AP-AC-PRO•UniFi Controller@RasPi

Lieutenant

Seitdem Nvidia im Treiber die Option Vertikale Synchronisierung "Schnell" zur Auswahl hat, benötigt man eigentlich keinen G-Sync Monitor mehr. Es gibt kein Tearing und durch hohe FPS ist die Latenz auch fast wie bei einem G-Sync Monitor.
    Geändert von Helge01 (08.11.2017 um 18:48 Uhr)
    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

Commander

Und wenn die G-Sync-Monitore x-Mal mehr Umsatz machen, als die Freesync-Monitore, lohnt es sich am Ende doch.

Ist doch normal. G-Sync-Monitore sind hochpreisige Produkte. Freesync-Monitore bekommt man schon unter 200 Euro... Und im Niedrigpreissektor hast du halt Produktflut.
    catch me if you can!
    Intel Core i5-6600, MSI H170 Gaming M3
    MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G @ ASUS ROG Swift PG248Q
    Kingston HyperX Fury DDR4 16G Dual-Channel @ 2133 CL14
    Samsung 850 Evo 250G, Seagate Desktop HDD 1000G
    BitFenix Shinobi, Super Flower Golden Green HX 550W
    Speedlink Gravity Veos, Logitech G231 Headset, Logitech G402, Logitech K290

Fleet Admiral

@Helge01

stimmt so nicht ganz. Klar Reduziert Fastsync die negativen Auswirkung von Vsync, aber die prinzipiellen Probleme wenn
    die FPS < den HZ sind (Microruckler und Tearing) behebt es nicht.

@Topic. Masse ist nunmal nicht klasse und solange noch viele FreeSync Monitoren mit dämlichen Bereichen auf den Mark kommen wird es auch weiterhin G-Sync geben.

PS: bin nicht ganz auf dem laufenden: gibt es eigentlich immer noch ab und zu die Ruckler wenn auf LFC umgeschaltet wird oder hat das AMD inzwischen durchgehend im Griff?
    Geändert von Nilson (08.11.2017 um 18:53 Uhr)
    CPU: i7 4790k | MB: AsRock Z97 extreme 4 | Graka: GTX 780 @ 1150 MHz | PSU: BeQuiet E10-CM 500W
    Sound: Xonar Essence STX / M-Audio BX5 / beyerdynamic DT 880 | RAM: 16 GB Corsair Vengeance LP
    I/O: Asus PB278Q / SideWinder X4 / G500 / T.16000m / XBOX 360 Pad / TrackIR5 | Gehäuse: Fractal R4 Titanium Gray
    Kühlung: Wasser / Aquaero 5 LT / Mo-Ra 3 | SSD: Samsung EVO 1 TB | NAS: 3TB WD RED @ DS213+ | TV: LG OLEDB6D

Alle Kommentare ohne Gewähr und auf eigene Gefahr

Lt. Commander

Der Grund ist, dass FreeSync bei den Monitoren praktisch ohne Aufpreis zu haben ist. G-Sync dagegen lässt sich nVidia bezahlen und kann einen Monitor allein dadurch schon 200 Euro teurer machen. Das hat nichts mit verdrängen zu tun. Das Verhältnis war schon von Anfang an so und wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
    Es würde sicherlich noch weniger Monitor für G-Sync geben, wenn sich die Grafikkarten nicht so gut verkaufen würden. Und da lag/liegt NVidia seit vielen Jahren schon immer vorne.
    Geändert von Tramizu (08.11.2017 um 18:52 Uhr)
    Gate of Dreams: ColorProfileSwitcher (Logitech G910)
    http://www.gateofdreams.de/products/...-switcher.html
    CPU: i7 6850 GPU: 2 TitanX(Pascal)RAM: 64GB G-Skill 3200Mhz (XMP 2.0) Mainboard: ASUS X99 DELUXE II SSD: 2x Crucial M550 1TB HDD: 3x 2TB extern WD my Passport Metal NT: Corsair HX 1000i Monitor: EIZO EV 2750 Tastatur: Logitech G910 Maus: Logitech G502/G900/Roccat Tyon KH: Ultrasone Edition 8 Carbon KHV: Oppo HA-1Gehäuse:Phanteks Enthoo Primo SE

Lt. Commander

Zitat Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
    @Helge01PS: bin nicht ganz auf dem laufenden: gibt es eigentlich immer noch ab und zu die Ruckler wenn auf LFC umgeschaltet wird oder hat das AMD inzwischen durchgehend im Griff?
    AMD hat leider gar nichts im Griff. Man muss sich vor dem Kauf eines FreeSync-Monitors immer genauestens informieren, ob auch alles ordentlich funktioniert bei dem jeweiligen Modell. Auf G-Sync ist fast immer Verlass, egal welcher Monitor.
    Xeon E3-1231v3 | GTX 1070 | 16 GB DDR3 | SSD 500/120 GB | HDD 1 TB | Fidelio X2 + Rode NT-USB | Logitech G502 | Ducky ONE
    Unitymedia 400k down, 20k up, Ping ca. 10 ms
    Xiaomi Redmi Note 4 -> 4/64 GB

Lt. Commander

Zitat Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
    PS: bin nicht ganz auf dem laufenden: gibt es eigentlich immer noch ab und zu die Ruckler wenn auf LFC umgeschaltet wird oder hat das AMD inzwischen durchgehend im Griff?
    wenn man in einem bereich spielt, wo lfc dauernd an und aus geht, könnte man das per frame limiter umgehen. nicht optimal, aber man könnte das problem damit umgehen.

an und für sich sollte aber freesync noch nen weiteren, bisher weniger beachteten vorteil haben. bin mir aber nicht sicher und bevor ich was falsches sage, sage ich hier lieber nix
    wollte dazu aber schon längst mal nen thread eröffnen, sollt ich demnächst wohl mal tun...
    "wenn man als einziges werkzeug nur einen hammer hat,
    sieht jedes problem wie ein nagel aus."
    ~ abraham maslow ~

Commodore

Viel Auswahl ist natürlich besser als wenig, allerdings hat man auch bei FS Bereiche in denen es entweder nichts gibt oder nur Geräte die allesamt mit groben Mängeln behaftet sind.

Als Beispiel sei mein 32" AOC an der Vega genannt.
    Es gibt viele solcher 32" aber empfehlenswert ist mMn keiner (wegen der Reaktionszeit, der Ausleuchtung, dem Schwarzwert, der Range usw.).

Zitat Zitat von Helge01 Beitrag anzeigen
    Seitdem Nvidia im Treiber die Option Vertikale Synchronisierung "Schnell" zur Auswahl hat, benötigt man eigentlich keinen G-Sync Monitor mehr. Es gibt kein Tearing und durch hohe FPS ist die Latenz auch fast wie bei einem G-Sync Monitor.
    FS und GS profitieren schon immer am meisten bei niedrigen fps, da hilft diese Option leider gar nicht weiter (abgesehen von den anderen Nachteilen).

Lt. Commander

Das Problem habe ich auch. Bekomme in den nächsten Tagen meine GTX 1080ti und suche einen neuen Monitor mit G-Sync.

Es gibt nur einen 32" 4K Monitor. Nämlich den Acer Predator XB321HKbmiphz, 32".
    Als 27" Hauptmonitor wäre mir ein 4K Monitor einfach von der Schrift her zu klein. Ich Spiele ja nicht nur damit.

Alternativ würde auch ein 27" WQHD Monitor mit 144-165Hz in frage kommen. Da gibt es immerhin 5 Exemplare mit IPS Panel.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei einem 4K (60Hz) Monitor auf G-Sync verzichten kann. Ich denke ja eher nein. Da ja gerade bei wenigen fps G-Sync der große Vorteil ist. Und auch die GTX 1080ti wird Probleme haben 4K bei schnellen Spielen immer über 60fps zu haben.

Zur Zeit nutze ich einen alten 27" WQHD Monitor mit 60Hz ohne Free/G-Sync als Hauptmonitor.
    Geändert von Martinfrost2003 (13.11.2017 um 21:15 Uhr)
    CPU i7-2600K@4.2GHz /CPU Lüfter EKL Alpenföhn Brocken / Gehäuse Fractal Define R5 /RAM Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB PC3 12800U CL8-8-8-24/Festplatten 1.Crucial m300 SSD 1000GB 2. 2x WD Caviar Red 6TB 3.Samsung 850Evo 500GB SSD Grafikkarte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB / Betriebssytem Windows 10 64bit / Mainboard ASUS P8Z68-V PRO/EVO-3 Monitor Acer AL2723 / LG 27EA83-D / Sony KDL32W705B Tastatur/Maus Logitech G15/Logitech G402Gigabyte P27