Ryzen 5 1600 gebraten?

Selphiron

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
139
Hi Leute,

zuerst mein System:
Mainbaord: ASUS Prime B350-Plus
CPU: Ryzen 5 1600
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Quick Silver 8G OC
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

Lief mit folgender Übertaktung stabil:
CPU @3.9 GHz
VDDCR cpu offset voltage auf +0.175v
RAM auf DOCP 3000 (dann aber dadrunter manuell auf 2800MHz gesetzt), Dram Voltage auf 1.365v eingestellt.

Ich wollte versuchen auf 4.0 GHz zu übertakten, also im BIOS auf 4.0 GHz eingestellt und die CPU offset voltage um eine Stufe erhöht (ich glaube auf +0.18125v). Einstellungen gespeichert, neugestartet -> NO POST.

Die Beleuchtungen der Maus und Tastatur sind nicht an, Lüfter drehen bei 100%.

Habe schon mehrere CMOS Resets (mit und ohne Batterieentnahme) versucht. ALso zuerst ein paar mal nur die pins mit einem Schraubenzieher überbrückt (PC war nicht am Netz) und als es nicht ging, CMOS Batterie rausgenommen, 15 Minuten gewartet, Pins überbrückt und angeschaltet. Nichts.
Habe die RAM Riegel durchrotiert (auch nur einen RAM-Riegel benutzt). Immernoch kein POST.

Bin langsam am Ende mit meinem Latein. Kann denn bei den niedrigen Werten die CPU durchgebrannt sein (4 GHz, +0.18125v)?

EDIT: VTTDDR voltage war sowohl bei 3.9GHz, als auch bei 4.0 GHz auf 0.68250v
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU "durchgebrannt" ist, ist äußerst unwahrscheinlich. Das Fehlerbild hört sich eher nach einem defekt vom Mainboard an.

Was passiert bei einem starten ohne CPU?

Da du am Mainboard zum starten überbrückt hast - war das Ganze nicht in ein Gehäuse eingebaut? Möglicherweise durch eine elektrische Ladung den defekt erzeugt?
 
vermute eher das mainboard, bei CPU error piept es
 
Da ich meine CPU schon mit 1,45V betrieben habe, gehe ich davon aus, dass du deine CPU nicht gegrillt hast. Hast du was an der LLC angepasst?

Gibt es eventuell irgendwo einen Wackelkontakt?

Das Board hat leider keine Fehler LEDs. Ist überhaupt ein Speaker angeschlossen?
 
Danke für die Antworten.
Bis ich auf dieses stabile OC gekommen bin, habe ich das Spielchen mit dem Pins überbrücken ein paar mal gemacht. Jedes mal, wenn ein Wert zu hoch/niedrig eingestellt war, kam kein POST und dann musste ich CMOS resetten. Aber jetzt geht es nicht mehr. CPU habe ich noch nicht entfernt. Das ganze war in einem Gehäuse eingebaut. Habe mich immer wieder entladen.

Ich glaube nicht, dass im Rechner ein Pieper eingebaut ist (normale Lautsprecher sind aber angeschlossen). Meint ihr mein Mainboard hat sich verabschiedet? Müsste ja von der Garantie abgedeckt werden oder, weil ich wirklich nichts krasses probiert habe..

Edit: Wie kann ich denn das mit den Wackelkontakten überprüfen?
 
Probiere doch mal das Bios erneut aufzupielen! Das Board unterstützt doch ASUS Crashfree bios!Handbuch Seite 24!
 
Was passiert wenn du nach dem Einschalten einfach wartest? Bei meinem Asus Prime B350 Plus gibts nach mehreren fehlgeschlagenen Bootversuchen einen automatischen Start in den Safe Mode des Bios. Dauert halt manchmal, ist bisher aber immer der Fall gewesen.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen aber wenn das Board wie das Prime eine Standard Vcore von 1,35V hat und du einen Offset von +0.18125V gesetzt hast hast du mehr als 1,5V auf die Cpu gejagt und da kann es durchaus sein das du den Speichercontroller gegrillt hast.
 
Du bist ja lustig..
Wenn du wirklich zu viel Spannung durch das Board gejagt hast, ist das natürlich durch keine Garantie abgedeckt!
 
@Viper1982: Danke, probiere ich mal aus.
@micha`: Bevor ich die CMOS-Batterie raus und reingenommen hatte, war es immer so, dass die Lüfter ein Paar Sekunden bei 100% gedreht haben und dann etwas runter gegangen sind. Jetzt drehen die konstant bei 100%. Was meinst du wie lange soll ich warten? Also habe bestimmt das eine oder andere mal 15 Minuten gewartet.

@xxxx: Ja das ist meine Sorge. Aber, wenn man bei dem Bios den sicheren Bereich verlässt, wird der Wert glaube ich gelb oder rot. Hat sich aber nicht verändert, weshalb ich mir recht sicher vorkam. Und wie gesagt bei 0.175 gab es keine PRobleme auch bei Stresstests. Für wie wahrscheinlich hältst du es denn, dass ich den Speichercontroller gegrillt habe?

@ElGonzo: Und woher weiß ich, ob ich zu viel Spannung durchgejagt habe? Andere haben ja mehr gehabt und es ging..
 
Angesichts des Beitrages von xxxx muss ich meine Meinung ändern. Ich übertakte mit dem MSI Command Center und dort stelle ich die Spannung für den maximalen Takt fest ein. Eine (sehr) kurze Google Recherche hat ergeben, dass Ryzen CPUs standardmäßig bei OC mit 1,3625V arbeiten. Mit deinem Offset wären wir dann bei 1,54375V.

Sollte das Board durch die Überspannung einen Schaden erlitten haben, wird das für den Händler (Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung) schwer nachzuweißen sein. [Das ist keine Rechtsberatung]
 
@paccoderpster:
Sorry, hab ich nicht ganz verstanden. Habe ich zu viel Spannung angelegt? Komisch, dabei habe ich die Einstellung im Netz gesehen (teilweise sogar höhere Werte). Und der zweite Teil heißt, dass ich das Board trotzdem umtauschen kann?
 
Nach meinem Verständnis der Situation hast du zu viel Spannung angelegt. Die sichere Spannung für Ryzen geben viele mit 1,45V an (ob es wirklich sicher ist, weiß ich nicht, bei mir hat es geklappt). Wenn dein Board bei OC die 1,3625V anliegt dann führt dein Offset zu einer Spannung die über 1,5V liegt. Das ist in meinen Augen zu viel. Edit: Wenn es die +0,0[...]V sind, widerrufe ich die Aussage :D

Du kannst es versuchen, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Wobei ich aber anmerken möchte, dass es äußerst Assi ist. Bevor du das machst: Kennst du jemanden, der ebenfalls ein AM4 Mainboard hat? Dann könntest du dort die CPU testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du nicht weißt, wieviel Spannung das System verträgt solltest du wohl die Finger von den Einstellungen lassen. Du hast ja offensichtlich keine Ahnung und nicht mal in die Gebrauchsanweisungen geschaut!
2. Du kannst zwar versuchen das Board oder die CPU umzutauschen, das wäre dann aber Betrug.
 
Selphiron schrieb:
Ich wollte versuchen auf 4.0 GHz zu übertakten, also im BIOS auf 4.0 GHz eingestellt und die CPU offset voltage um eine Stufe erhöht (ich glaube auf +0.18125v)...
Kann es sein das du 0.018125V meinst? Ich denke die Abstufungen sind dabei sehr klein.
 
Es umzutauschen, wenn es mein Fehler war kommt für mich nicht in Frage.
Ich hatte mal ein Foto gemacht, von der letzten funktionierenden Konfiguration (klick)

Ich bin in der Tat ein Anfänger, was OC betrifft und habe mir deshalb das Video hier zur Basis genommen. Da meint der Typ, dass ein Offset von +0.2 kein Problem sein sollte. Ich glaube es war ein Fehler ihm zuzuhören.

Wie ihr dem Bild von vorhin entnehmen könnt lag bei einem Offset von 0.175v eine Spannung von 1.412v an. Bei einem Offset von 0.18125v wären das 1,41825v. Also noch unter 1.5v. Könnte es sein, dass diese Anzeige verbuggt ist? Falls ja, wäre es trotzdem noch meine Schuld, dass ich da zu viel durchgejagt hätte?

Und glaubt ihr, dass auch andere Komponenten beschädigt sein könnten?

Wäre ich doch nur bei meinen 3.9 GHz geblieben.. :(
 
zieh mal den 24 pin ATX Stromstecker ab und steck ihn wieder drauf nach dem CMOS Reset
und versuche es nochmal
 
@Ctrl: Also 24 pin ATX Stromstecker ab, CMOS Reset (mit Batterie raus und rein), Pins überbrücken, 24 pin ATX Stromstecker wieder rein. In dieser Reihenfolge richtig?
 
Was genau hast du beim OC gemacht?
- Spannung +0.18125v? (0,1V wären schon viel...)
- OC per Multi?
- ...

Und starte das Board mal ohne CPU, GPU usw.
 
ivh bin miur ziemlich sicher, dass die CPU noch geht. ich hab schon etliche kaputte Boards gesehen und teilweise auch verursacht, aber nie eine kaputte CPU. So schnell "grillt" man eine CPU nicht. Ich tippe klar aufs Mainboard.

Mir ist mal ein Asrock zerdeppert, nachdem ich auch 10-15 mal nacheinander mit nem schraubenzieher immer die Pins zum CMOS reset kurzsgeschlossen hab...vielleicht war der Schraubenzieher leicht geladen und hat den Bios-Chip kaputt gemacht. Auf jeden Fall lasse ich das, ich machs nur noch per Reset-Knopf bzw mit jumper, falls das Board keinen hat.
 
Zurück
Oben