Gif transparent machen?

Christopher :)

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
47
Hey,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich wollte dieses Gif transparent machen und dann einen neuen Hintergrund benutzen.
Allerdings habe ich leider Probleme beim "Freistellen" von diesem Gif: Witcher_logo.gif
, kenne mich wirklich gar nicht mit Photoshop oder ähnlichem aus und habe es mal über ein paar Websites online probiert, allerdings ist da das Problem, dass die Farbe des Hintergrunds anscheinend teilweise auch im "Witcher-Symbol" vorhanden ist und deshalb Teile des Symbols mit entfernt werden, was ja nicht ganz der Sinn ist.

Jetzt wollte ich eben mal fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich das am besten hinkriege?
Ich besitze Photoshop.

Danke schon mal im voraus. :)
 
256 Einzelbilder
 
Ein Gif hat einen zu primitiven Alphakanal sodass durch die Animation teile des Logos abgeschnitten werden. Oder andere Hintergründe nicht dargestellt werden können. Hoffe das war gemeint.

Bei sowas nehme ich immer .tiff wegen der Flexibilität aber weis jetzt garnicht wie sich das mit Animationem verhält.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alphakanal(Darstellung und Speicherung)
 
Also die hochgeladene Datei im Eröffnungspost hat 16 Einzelbilder. Die könnte man zur Not alle von Hand bearbeiten und mit dem enstprechenden Hintergrund versehen. Wenn man für die Automaske/Zauberstab (oder wie auch immer das Werkzeug im konkret genutzten Programm heißt) 0 % Toleranz einstellt und sowas wie "nur zusammenhängende Bereiche", dann erwischt man auch keine Teile des Logos. Falls der neue Hintergrund dann auch noch dunkel wird, wäre man schon fertig. Ansonsten kann man natürlich auch das Logo in jedem Einzelbild sauber rausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hatte jetzt mal in PS damit angefangen und habe jetzt den Zeichenstift benutzt, um das Logo so gut wie möglich zu umranden und habe das dann auf einen transparenten Hintergrund erstmal gemacht. Allerdings hatte ich dann beim 2. Bild das "Problem", dass die Umrandung von der ersten Ebene noch auf der zweiten drauf war, wenn das Sinn macht bzw. verständlich ist. Könntest du mir vielleicht sagen, wie ich die Umrandung von Ebene 1 dann bei Ebene 2 wegkriege? Habe mal gegooglet aber nur gefunden, wie man das Werkzeug benutzt, aber nicht wie man das wieder wegkriegt bei der 2. Ebene.
Sorry nochmal, kenne mich halt wirklich null aus :(
 
Meinst du, du hattest in der Animation nachher noch was von der vorherigen Ebene?
Ein animiertes GIF speichert immer nur den Unterschied zur vorherigen Ebene. Da in der Ausgangsdatei das Logo aus dem vorherigen Frame immer komplett überdeckt ist (durch den schwarzen Hintergrund) passt da alles. Wenn du jetzt in den Ebenen den Hintergrund entfernst, dann siehst du im Zweifel noch den darunterliegenden vorherigen Frame.
Es mag sein, dass man da auch für GIFs noch eine Einstellung treffen kann, dass quasi immer ein komplett neuer Frame geladen wird. Bin mir da gerade nicht sicher. Im Zweifel müsstest du auf ein anderes Dateiformat (es gibt bspw. animierte PNGs) ausweichen oder doch gleich einen neuen Hintergrund einbauen.
 
Nein nein, so weit war ich dann doch noch nicht, ich meinte nur, wie man die Auswahl, die man erstellt hat, wieder rückgängig machen kann, wusste aber nicht, dass das so heißt, aber habs jetzt hinbekommen. :confused_alt:
Sorry für die umständliche Beschreibung.
 
war das ursprungs-gif mit anderem hintergrund?
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, also ich habe das Gif nur so gefunden, also denk ich mal, dass der Hintergrund immer so war :)
 
Zurück
Oben