• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox die Zukunft ?

deydi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.154
Vorab, bitte LESEN DANN schreiben.


Erst mal was meine ich mit, Xbox die Zukunft ? Natürlich nicht, ob MS Xbox one X Die anderen Konsolen ablöst. viel mehr, das MS hier einen Schritt in die Zukunft geht. Nicht blos zwecks hardware und Cloudgaming.

Der für mich viel zu Selten angesprochene punkt, dürfte für mich die Aufwärtskompatibilität sein, die MS in Betracht zieht. (nach der Xbox one, sprich schon FÜR die one)
Zusätzlich Plattformübergreifendes Gaming, wie es bei halowars und MC bis jetzt möglich ist.

Für mich wäre dies der Nächte wirklich Sinnvolle Schritt in der welt der Konsolen. finde ich für meinen Teil auch für den moment besser als VR. Ich für meinen teil finde es Sau Interessant, wie sich das hier entwickelt.

gerade bei dem Plattformübergreifenden Gaming, kommen Haupt Pc aber Konsolen gelegenheitsspieler nur gut weg.
so muss man sich nicht alles Doppelt kaufen, und kann Switchen.

MS hatte ja auch mit Nintendo und Sony die idee noch weiter zu gehen (allerdings hatte sich sony geweigert)
auch Konsolen übergreifend zb. online zu spielen. ich muss erlich sagen, ich finde MS in dem Sinne sehr Optimistisch, und den gamern zu gute kommend.

Somit könnte sich jeder seine favo, Konsole kaufen, und kann immernoch mit seinen Kumples zmn. Zocken, aber im moment scheint das wohl nur MS so zu sehen,,,

was sagt ihr dazu ?
 
Also PC gaming wurd ja schon diverse Male auf den Friedhof verbannt - hat sich nie bestätigt.
Das Zusammen-Zocken wirds mMn nich geben. Dafür haben Konsolen zu viele Vor-/Nachteile gegenüber dem PC.
Oder meinst Du nur die Konsolen untereinander?

gerade bei dem Plattformübergreifenden Gaming, kommen Haupt Pc aber Konsolen gelegenheitsspieler nur gut weg.
so muss man sich nicht alles Doppelt kaufen, und kann Switchen.
Kenn ich bisher so nich - die Konsolen Spiele sind idR teurer...
 
Ja Microsoft hat seit dem Release-Debakel 2013 ganz schön aufgetischt und hat Sony das Wahre „This is for the Players“ gezeigt.
Selbst Cross-Plattform dürfte zumindest zwischen PC und Xbox noch ein großes Thema werden.

Ein großes Problem sehe ich bei dem Cross-Play bei den Konsolen darin, dass Sony nicht mitzieht und es bei Nintendo wahrscheinlich nur wenige Titel geben wird, die auf der Switch und Xbox erscheinen.

Entweder Xbox oder PS würden aus meiner Sicht an Bedeutung verlieren, wenn Beide sich auf Cross-Play einlassen würden, mal von den Exklusivtiteln abgesehen. Nintendo hingegen hat schon immer sein eigenes Ding gedreht und würde deswegen auch weniger zu verlieren haben bei Cross-Play eher profitieren. Die Zukunft wird entscheiden wie sich die Konsolen entwickeln.

@U-L-T-R-A

PC Hardware ist teuer und je nach Anspruch wird die PC Hardware regelmäßig ausgetausch.
Selbst PC-Games kosten am Release mittlerweile gleich viel wie bei der Konsole, nur die Preis fallen schneller bei dem PC-Games.
Der „Kostenvorteil“ des PC-Gaming ist nicht gegeben, wenn er es ihn jemals einen gab!

Gaming bleibt Gaming egal auf welcher Plattform man spielt.
 
@Corros1on
Da magst Du Recht haben.
Is schon länger her, dass ich da geschaut habe - damals waren es so 10-15€.
Aber wenn ich den PC auf Leistung der Konsole halte muß ich ja nich aufrüsten...
Klar subventionieren sich die Konsolen tw quer über den Spieleverkauf...

Aber Battlefield 1 oder Battlefront 2 bei PC vs Konsole mußt Du halt autoaim abstellen...
Und dann hat der 08/15 Konsolero schon keine Chance mehr...

Ich denke da hat schon alles die "Daseinsberechtigung"
 
Übung macht den Meister.
Hab auch schon am PC mit Controller welche mit M&T Steuerung abgezogen.

So richtig Pervers wird es bei Gears of War, da gehen einige ab wie Schnitzel mit dem Controller und der PCler sieht kein Land mehr.

Ich denke, dass PC und Konsole einen Mittelweg finden werden und sich PC und Konsole auf einer Ebene begegnen werden.
 
immer dieer vergleich, shooter Pc VS Konsole.

Ich frage mich, wann das mal geklärt ist. Da auf konsole alle mit Pad spielen, gleicht sich das doch eh aus.

ich habe beides und spiele, auch gerne mit konsole oder pc bf.
 
deydi schrieb:
immer dieer vergleich, shooter Pc VS Konsole.

Ich frage mich, wann das mal geklärt ist. Da auf konsole alle mit Pad spielen, gleicht sich das doch eh aus.

Hier gehts es ja um Crossplay und da gleicht sich Maus gegen Pad überhaupt nicht aus.
Gab es nicht mal ein Halo Event wo die weltbesten Spieler an der Konsole von den PC Spielern einfach vernichtet wurden?
 
an der konsole mit pad spielst du idR mit auto-aim. das ist wohl der große unterschied zu den pc spielern. oder fummelt ihr das fadenkreuz mit dem analog-stick über den sich bewegenden gegner?
 
Kommt auf das Game an!
Es gibt Games, da wird man regelrecht hingezogen zu den Gegnern und es gibt Games, da sollte man schon das Fadenkreuz in die Nähe des Gegners bewegen.

Wenn es mir beim Ersteren zu blöd wird schalte ich die Zielhilfe aus.

Bin manchmal selbst erstaunt wie gut man ohne Hilfsmittel mit dem Controller zielen kann.

Alles eine Frage der Übung.
 
Ich bezweifle, dass Microsoft das macht um Spieler zu einen und das Spielerlebnis zu verbessern.

I tippe mal drauf, dass Microsoft mit ihrem Microsoft Store einfach gegen Steam kein Land sieht. Und wer hält sich schon gerne in einer Umgebung auf, in der es nicht wirklich viele Mitspieler gibt!?
Darum versucht man wohl zumindest die Spieler von XBOX und Windows Store miteinander spielen zu lassen, um das Ganze interessanter zu gestalten.

Aber auch mit der XBOX kann man bezüglich Kunden/Spielern nicht mit Sony mithalten.
Aber wenn man nun stärkere Technik in der eigenen Konsole hat und eh alle miteinander spielen können, kann man ja eigentlich nur gewinnen.
Sony hätte da wohl rein gar nichts von.
Naja, und Nintendo ist eh keine Konkurrenz mehr.

Grüßchen
 
Natürlich, Pc und Konsole ist so ne sache. aber MS dachte da ja mehr an Sony und Nintendo in coop. mit Xbox als Crossplay.

Aber ich denke in Sportspielen zieht tatsächlich Pc den Kürzeren.
Dann sind Jump&run spiele, oder spiele wie Resident evil und the Evil withing bei Konsole auch ganz klar im vorteil.
Und spiele wie GTA einfach chilliger vom sofa aus :D

Und wehe mir schreibt einer, am pc kann ich auch n gamepad packen... Das zählt nicht !

Aber shooter Pc vs Konsole ist maus gegen pad nicht möglich.... ich spiele auf beiden Plattformen, und finde das aim an konsole ist auch super. man spielt aber auch gegen andere Konsolen spieler, daher spielt das Pad keine rolle mehr.

Bin ich der einzige, der es ab und an unbequem findet, am pc zu sitzen, mit dem kopf in der haltung einer Schildkröte ?
Daher auch ne konsole :D

ghost recon wildlands auf Konsole so mega chillig :D
 
Geht mir auch so.
Um Haltungsschäden zu vermeiden habe ich das abgewählt...sitze schon auf Arbeit viel zu lange am Rechner. Morbus Schildkröt braucht keiner.
Aber zum Thema. Das wird sicher nicht die Zukunft, es wird ein Alleingang von MS bleiben.
Sie haben die Konsole geöffnet - oder besser- ihr Ökosystem verbreitert.
Das war von Anfang an der Plan und jeder, der in der Lage ist halbwegs mitzudenken, hätte das vor dem Launch der X1 wissen können - es ist ein logischer Schritt.
MS wollte von Anfang an in den USA flächendeckend die Wohnzimmer besetzen und alle möglichen Geräte vom BlueRay-Player bis zum TV Reciever durch die Xbox abdecken.
Ob ihre Konsole jetzt Exklusives hat, oder nicht - ist denen total Wumpe - egal was sie sagen. Es geht nur um MS exklusiv.
Und bei Licht besehen, fährt man mit Play Anywhere extrem schlecht als PC Spieler. Man zahlt horrende Store Preise und kann die Games nicht weiter verkaufen.
Und dann steht man plötzlichals PC Gamer vor der Entscheidung sich eben doch eine Xbox zu kaufen - quer subventioniert mit ansprechender Technik wie die X.
MS kann so verfahren weil a) tiefe Taschen b) das Ökosystem und c) das technische Know How überhaupt da ist - für z.B. die Backwardcomp bis zur ersten Xbox.
Da können Sony und Nintendo nicht annähernd mithalten.
Die beiden können allenfalls Konsolen rauslassen denen man den Kostendruck und den Rotstift im Detail deutlich ansieht und zusätzlichen versuchen aus jedem kleinen erbärmlichen Feature noch ein bisschen Geld vom Kunden rauszuschlagen.

Ein ungleicher Kampf, der schon längst entschieden wäre, wenn MS sich nicht immer so dämlich anstellen würde und mal einen gradlinigen Kurs fährt.

Nintendo wird das System geschlossen halten, weil das überlebenswichtig ist. Die verkaufen einfach billige Hardware und ihre Spiele so teuer wie möglich. Das sie jetzt wieder Module verwenden können, zaubert sicher auch ein Lächeln auf die Gesichter bei Nintendo.

Sony sitzt halt irgenwie zwischen den Stühlen. Man hat eine treue Fanbase in Japan und Europa. Die werden gar nix ändern, getreu dem Motto -es läuft doch-
 
Wie treu und groß (oder auch klein(er)) die Fanbase ist hat man auch schon gesehen. Bei allen Anbietern, wenn die "Mist" bauen (aus Käufersicht). Da waren die alle schon mal "ganz unten". Insofern kann sich da keiner einfach ausruhen und meinen läuft alles, wie es ist, ewig gleich weiter.

Es buhlen unglaublich viele Systeme / Plattformen / Möglichkeiten um die Gunst der Käufer.
 
@deydi

Du bist nicht der einzige der Siecht, dass das Gamen am PC und Konsole unterscheiden.

Aus meiner Sicht bin ich Grundentspannter an der Konsole als am PC, zu Info mein PC und meine Konsolen betreibe ich über den selben Bildschirm.

Ich vermute, dass das daran liegen könnte das ein PC mit Arbeit assoziiert wird und eine Konsole mit Gamen.

@Pruritus

Immer wieder diese Argumentation, dass die Games nicht weiterverkauft werden können.
Auf dem PC ist es schon lange gang und gäbe durch Steam und Co., dass die Games am Account gebunden sind und es so gut wie keinen PC-Game-Gebrauchtmarkt mehr gibt.
 
Ja, das wissen wir. Aber schön, dass du es nochmal erwähnt hast.

Und wo war jetzt dein Argument? Ach ja...es läuft ja schon länger so und tut deshalb nicht mehr weh.
 
Wie soll sonst Play-Anywhere funktionieren, wenn das Game nicht an einen Account verknüpft wurde?

Play-Anywhere bewirbt Microsoft doch damit, dass man da weiterspielen kann auf einer anderen Plattform wo man aufgehört hat.

Es muss doch geprüft werden on man berechtigt ist auf einer anderen Plattform dieses Game zu spielen und es müssen ja irgendwo die Speicherstände gespeichert bzw. Synchronisiert werden!

Außerdem sind aus meiner Erfahrung heraus sind die Leute, die das mit dem Gebrauchtmarkt ständig bringen oft Leute, die sich die Games neu im Laden kaufen!
 
Play-Anywhere Feature ist doch wirklich nur ein Nischen-Feature. Für viele Leute eher keine Funktion, die den Verkauf ankurbelt. Dafür ist das PC vs. Konsolen Thema viel zu weit verbreitet.

Das Spielen von alten X and X360 Games ist aber eine Funktion, die begeistern kann. Wie oft habe ich schon am PC Spiele eingelegt und musste stundenlang an der Config spielen. Wenn nun ein paar Klassiker verfügbar sein werden, werde ich die sicher kaufen, wobei man leider bei den Xbox-Spielen der ersten Generation noch kein Widescreen hatte.
 
also, ich muss @Pruritus hier leider wiedersprechen.
und zwar in dem Punkt:

Und bei Licht besehen, fährt man mit Play Anywhere extrem schlecht als PC Spieler. Man zahlt horrende Store Preise und kann die Games nicht weiter verkaufen.

Denn mal im ernst, zeig mir mal ein Pc spiel, das man heute noch Verkaufen kann wenn man es nicht mehr will ?

bei Anywhere würdest du sogar nur einmal "Wuchpreis" bezahlen, und auf 2 Systemen spielen können. 1 mal kaufen 2 mal nutzen ^^

zum thema mist bauen. Da spielt es keine rolle ob Pc Xbox Plystation, oder irgendein spielehersteller. Unten durch sind se eh immer.
Der Größte applefan läst sich doch aus, wenn das neue Ipohne spinnt. Ich denke das hat nicht viel zu sagen.

Und aleine wie schnell die vorbstellte Xbox ausverkauft wahr, zeigt doch wie In sie noch ist.
900.000 vorbestellungen. Damit hat keiner gerechnet. hat auf amazon US und UK sogar die der ps4 Pro übertroffen :D


Nur mal nebenbei, mir ging es hier beim eröffnen des Ths mehr, um die zukunft. Und Die Xbox ebnet hier in meinen augen, einen Interessanten weg. Ich bin auf jeden fall gespannt wohin das führt, und wer weiß. Eines Tages läuft mario auch auf der xbox :D

Aber muss jetzt aufhören zu schreiben, die neue Staffel supernatural kommt jetzt auf Sky 1 :D
 
Dass mit der Zukunftsfähigkeit ist halt so eine Sache und aus meiner Sicht nur eine Momentaufnahme, vor allen bei der Elektronik sind die Sachen schnell veraltet.

Aktuell steht die Xbox besser da für die Zukunft als die PS4, wenn Sony wahrscheinlich in den nächsten zwei Jahren die PS5 können die Karten sehr schnell wieder neu gemischt werden.
Zumal ich schon etwas gespannt bin wie Sony mit ihrer Ablehnung gegenüber Abwärtskompatibilität, Play-Anywhere oder Crossplay da kontern wollen!

Vor allen die Abwärtskompatibilität sind aktuell ein sehr starkes Argument für die Xbox, da kann Sony mit ihren kostenpflichtigen PS-Now und Remaster-Versionen nicht wirklich mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man die Infos zu der Entwicklungszeit der Abwärtskompatibilität anschaut, scheint ein schnelle Umsetzung seitens Sony kaum möglich. Vor Release der PS5 glaube ich nicht dran. Gerade die PS3-Spiele mit der PS3-Konsolenarchtitektur scheinen sehr kompliziert zu sein.
 
Zurück
Oben