• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox die Zukunft ?

Eine Abwärtskompabilität zur PS3 ist auf der PS4 technisch nicht möglich.

Der Grund dafür ist, dass die PS4 bei weitem nicht ausreichend Leistung hat, um die exotische Cell-Architektur der PS3 zu emulieren. Die Cell-Architektur ist auch einer der Gründe dafür, dass Multiplattform-Titel auf der Xbox 360 leicht besser aussahen und auch leicht besser liefen, obwohl die PS3 auf dem Blatt Papier die deutlich stärkere Konsole war.

Sony hat sich mit der Cell-Architektur der PS3 keinen großen Gefallen getan und die damit verbundenen Probleme haben viele Spieler dazu bewogen, sich eine Xbox 360 zuzulegen.

Wie wir mittlerweile wissen, basiert die Architektur der PS4 im Wesentlichen auf dem eines ganz normalen PC's. Aus diesem Grund bin ich mir ziemlich sicher, dass die PS5 auch PS4-Spiele abspielen können wird.
 
Selbst die "alten" Games müssen für die One aufgearbeitet und angepasst werden bis da irgendwas läuft und die Rechteinhaber der Games müssen ihre Zustimmen geben.

Wenn die Disk eingelegt wird, da wird nicht von der Disk installiert, sondern die angepasste Version aus dem Store gedownloadet, die Disk fungiert eher als Lizenz-Schlüssel ohne dem man das Game nicht Starten kann!


Ob hier schon von einer Remaster gesprochen werden kann, da kann man zumindest darüber Diskutieren, weil vor allen die original Xbox Titel einen Auflösungs- und Grafikbust erhalten und auch der ein oder andere 360 Titel schaut hübscher aus.

Der größte Unterschied liegt halt daran, dass man die extra Arbeit nicht nochmal zur Kasse gebeten wird, wenn man das Game als Disk oder in digitaler Form bereits besitzt, was aus meiner Sicht echter Fan-Service ist.
 
Zurück
Oben