Toshiba Laptop kaputt - Datensicherung notwendig

johannes1111

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe als Laptop einen Satellite L50-A-1FM.
Dieser hat von heute auf morgen leider den Geist aufgegeben und lässt sich nicht mehr anschalten.
Einschaltknopf reagiert nicht mehr. :mad:

Bevor ich diesen zum Reparieren bringe (habe Gott sei Dank noch eine Zusatzgarantie abgeschlossen) würde ich nun gerne meine Daten von der Festplatte sichern.
Beim Saturn verlangen die 60€ dafür.

Kann mir einer helfen und sagen welches Gerät ich dazu brauche?
(ich denke so an ausbauen der Festplatte und dann an irgendeinen USB-Adapter anschließen)

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
Viele Grüße,
Johannes

P.S.: hier noch ein paar Daten zum Laptop:


Satellite L50-A-1FM
Artikelnummer: PSKK2E-08K08SGR

Windows 8.1 (vorinstalliert) - Toshiba empfiehlt Windows 10 Pro.
Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor der vierten Generation mit Intel® Turbo Boost Technologie 2.0
39,6 cm (15,6-Zoll) , Toshiba TruBrite® HD TFT Hochhelligkeits-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 16:9 Seitenverhältnis
Festplatte 500 GB
Glänzendes Silber-Finish mit Streifenmuster, schwarze Tastatur
4 (1x) GB, DDR3L RAM (1.600 MHz)
Intel® HD Graphics 4600
max. Akkulaufzeit : bis zu 4 Std. (Mobile Mark™ 2012)
Gewicht : ab 2,40 kg
B x T x H : 377,5 x 244 x 25,95 mm
 
Wird ne SATA Platte sein. Also ausbauen und einfach am PC anschließen.
 
Was wäre denn ein unnormaler PC?! ;)
An einen stinknormalen PC halt. Wenn du keinen hast, jemanden besuchen, der einen hat.

Wenn sie da nicht passt, kannst du dich ja melden. Aber SATA Anschlüsse sind genormt.
 
Festplatte aus dem Notebook ausbauen und einfach an einen normalen PC hängen.

Am besten die Festplatte anschließen wenn der PC ausgeschaltet ist ;)

Evtl. muss der Festplatte unter Windows noch ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden damit du drauf zugreifen kannst.


Das Notebook kannst du aber eigentlich auch ohne Festplatte einschicken. Diese ist für eine Reparatur nicht notwendig und Festplatte und RAM sind CRUs (Customer Replaceable Units), sprich die dürfen von jedem ausgebaut oder gewechselt werden. Wenn dich der Support/Verkäufer fragt, kannst du sagen es sind private und sensible Daten auf der HDD.
Habe auch schon selbst einige Notebooks zur Reparatur vom Kunden mitgenommen und ohne HDD auf Garantie repariert.
 
Ja, ich meine auch, dass manche Hersteller und speziell Toshiba, sogar sagen, die Festplatte solle man ausbauen. So schützen sie sich auch vor Anschuldigungen wegen Datenverlusts. Muss der Kunde die HDD ausbauen, trägt der die volle Veratnwortung. (Was meiner Meinung nach auch richtig ist.)

Eventuell in einen anderen Rechner mit einem Live-Linux drauf zugreifen. Von einem anderen Windows aus muss man erst die Zugriffsrechte der HDD erlangen und die sind dann erstmal verstellt. Rein fürs Kopieren ist das egal, aber vielleicht möchte man die HDD wieder in das reparierte Notebook stecken und gleich weiter laufen lassen.

PS: Manch externe USB-Festplatten kann man recht leicht zerlegen. Darin könnte man die Notebook-HDD stecken und per USB auslesen.
 
Was Du willst fällt schon unter Datenrettung, denn Datensicherung betreibt man immer und regelmäßig, vor allem aber bevor es ein Problem gibt! Dazu kauft man sich z.B. eine USB Platte und kopiert im einfachsten Fall die Dateien die einem wichtig sind dort rauf oder erstellt ein Image etc. pp.

Jetzt kannst Du nur hoffen das es eine normale SATA Platte ist, eine M.2 SATA SSD ginge auch noch, aber eine NVMe SSD kannst Du über USB nicht auslesen und das diese per Passwort nicht gesperrt oder verschlüsselt wurde.
 
johannes1111 schrieb:
Bevor ich diesen zum Reparieren bringe (habe Gott sei Dank noch eine Zusatzgarantie abgeschlossen) würde ich nun gerne meine Daten von der Festplatte sichern.
Eine Zusatzgarantie ersetzt allerdings keine regelmäßigen Datensicherungen. Fertige diese künftig unbedingt an, auf unterschiedlichen externen Speichermedien in Mehrfachkopie.

Beim Saturn verlangen die 60€ dafür.
Spare diese, und kaufe Dir stattdessen eine externe Festplatte dafür.

Kann mir einer helfen und sagen welches Gerät ich dazu brauche?
Entweder wie vorgeschlagen einbauen, oder mittels einer Dockingstation via USB verbinden:
-> https://geizhals.de/sharkoon-sata-quickport-xt-schwarz-4044951011094-a598468.html

Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor der vierten Generation
Der ist allerdings schon etwas älter. Aktuell haben wir die achte Generation. Also mehrere Jahre in Betrieb, der Laptop, aber keine Datensicherungen in der Zeit angefertigt?
 
Wobei die alte CPU die Chancen auf fast 100% erhöht, dass es eine SATA HDD oder SSD ist, vermutlich eine HDD und mit etwas Pech aber eine mSATA SSD, für die dann ein spezieller Adapter nötig wäre. Bliebe nur noch eine mögliche Verschlüsselung als Hinderniss.
 
Holt schrieb:
Wobei die alte CPU die Chancen auf fast 100% erhöht, dass es eine SATA HDD oder SSD ist, vermutlich eine HDD [...]
Letzteres dürfte zutreffen, wenn man die technischen Daten zu Rate zieht:
-> http://www.mediamarkt.de/de/product/_toshiba-satellite-l50-a-1fm-1803403.html#technische-daten
-> http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-l50-a-1fm/

Sollte also machbar sein. Es sei denn, die HDD selbst wurde durch den Defekt in Mitleidenschaft gezogen (z.B. Überspannung).
 
@johannes1111:

Was man noch versuchen könnte:
1. anderes Notebook-Netzteil anstecken (19-20 Volt DC, ca. 80 - 100 Watt Ausgangsleistung)

2. wenn das auch nichts bringt, den Akku rausnehmen, vom Stromnetz trennen, den Einschaltknopf ca. 15 Sekunden drücken und halten, loslassen, Netzteil wieder dran und einschalten versuchen.

3. BIOS-Batterie erneuern (es ist zwar sehr unwahrscheinlich, das des daran liegt, aber einen Versuch ist es sicherlich wert), vorher nach Ausbau der Batterie die Batteriekontakte für einige Sekunden kurzschließen.

Versuch macht kluch ... ;-) Wegschmeißen kannst Du das Teil (nach Ausbau der Festplatte und des RAM) immer noch.
 
Danke euch vielmals für eure Antworten. Ich habe mittlerweile die Festplatte ausgebaut und in einen stationären Computer eingebaut. Konnte so die Daten auf ne externe Festplatte speichern 😁.
 
johannes1111 schrieb:
Konnte so die Daten auf ne externe Festplatte speichern 😁.
Prima. Und ab sofort denk stets an Backups: Daten immer zusätzlich in Kopie auf unterschiedlichen Datenträgern extern speichern. Nach dem Backup sind diese Datenträger vom jeweiligen PC zu trennen und separat zu lagern.
 
Zurück
Oben