RX 480 kein Bild über Displayport

T

TrueOeser

Gast
Hallo.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe einen neuen Monitor. Bekomme aber kein Bild über Displayport. Über HDMI läuft alles. Habe schon einiges probiert. Hoffe jemand hat eine idee.

Grafikkarte: Powercolor RX480 Red Devil
Monitor: Acer Predator XR382CQK

Danke
 
Eingang am Monitor richtig gewählt (DP, mDP)? Anderes Kabel getestet?
 
Richtigen eingang am monitor ausgewählt?
Treiber erneuern.
 
Richtiger Eingang ist gewählt. Stand voher auf AUTO. Treiber der Graka sind auch schon erneuert. Vielleicht noch als Info: Betriebssystem ist Windows 10.
Ergänzung ()

Kabel und Monitor kann ich ausschließen. BIOS sollte die neuste Version haben. Wenn ihr sonst noch Ideen habt was man machen kann ? Problem scheibt bei der Grafikkarte bzw. bei irgendwas Software mäßiges zu liegen.
Brauche dringend Hilfe
 
Und warum kannst Du das Kabel ausschließen? Selbst Kabel, die bei teuren Monitoren beiliegen, funktionieren oft nicht einwandfrei.
 
Na ja, auch nicht ungewöhnlich. Die beiliegenden Kabel sind billigster Qualität. Das kann an GPU A klappen, an GPU B aber nicht.
 
Ich besorge dann test weise ein anderes Kabel und informiere euch was geschieht.
 
Dann eines, so kurz wie nötig und von einem Markenhersteller. Nichts übertrieben teures. Von Lindy zB. Gute Kabel, nicht überteuert.
 
Also für mich sieht das aus, als ob die Karte eine Macke hätte. Vielleicht ist einfach nur deren DP-Buchse etwas sonderbar? Das Kabel muss richtig einrasten und darf auch nicht so leicht entfernbar sein, wie HDMI. Normalerweise müßte der DP-Bildschrim sofort nach dem Einschalten funktionieren, nicht erst unter Windows. Sonst ist etwas kaputt. (Ich drücke Dir die Daumen!)
 
Eine Powercolor RX480 Red Devil hat drei Display Port Anschlüsse. Einer von denen sollte gehen.
 
Ich habe natürlich alle 3 DP der RX 480 ausprobiert. Das DP Kabel rastet dort auch wunderbar ein und ist nur über den "Kopf" auf dem Stecker wieder zu entfernen. Im Monitor selber ist das Kabel nicht 'eingerastet', ist aber fest und sieht genau wie bei dem HDMI Steckplatz aus. Dort hoffe ich nicht eine Kaputte buchse zu haben. Ausserdem gibt es auch einen DP Ausgang und dort Sitz das Kabel auch so. Fest aber nicht eingerastet.
 
Update. Habe mir ein Lindy Kabel besorgt. Gleiches Ding. Kein Bild. Bitte um weitere Lösungsvorschläge.
Danke
 
Was haste denn für Kabel? DP auf mDP?

Hast du die Möglichkeit den DP-Anschluss am Monitor zu testen (z.B. mit nem anderen PC/Notebook)?

Vlt. hilft ja ein Werksreset des Monitors, falls dort was verstellt wurde.
 
Ich würde jetzt die weiter oben erwähnte GTX970 und die RX480 gegeneinander austauschen. Falls die RX480 auf dem "anderen System" auch nicht funktioniert, die GTX970 auf dem Probelm-System aber doch, wäre der Übeltäter mit ziemlich großer Sicherheit ertappt.
 
Zurück
Oben