Kühlung eines Q6600 in einem HTPC

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Vorhaben: Ich habe hier einen alten PC mit einem Intel Q6600 und einer HD5770 Graka auf einem mAtx Board. Ich möchte gerne einen HTPC daraus bauen, ohne allzuviel investieren zu müssen.
Er soll möglichst leise sein. Übertakten spielt keine Rolle. Ich wünsche mir ein neues Gehäuse und einen leiseren Kühler.

Vorgestellt habe ich mir ein Gehäuse wie zB. der Cooltek Coolcube Maxi oder den Sharkoon CA-M.

Unsicher bin ich mir mit der Kühlerwahl; Schaffen es solche Top Flow-Kühler so eine CPU ruhigzustellen?
Würde beispielsweise schon ein EKL Alpenföhn Silvretta ausreichen?

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!

Mfg.
 
Also in einem HTPC ist ja eher die GPU gefragt und da wird die CPU wenig belastet so das selbst der Intel-Boxed Kühler (mit Kupferkern), sofern der Lüfter gesteuert wird, für einen leisen Betrieb ausreichen sollte. Die CPU kann man sonst aber auch runtertakten und undervolten, was sie aber die meiste Zeit von sich aus sowieso machen sollte. Ist es die 130W oder 95W Version des q6600?
 
Ich kaufe eigentlich nur die Top-Blower, weil dann auch die umliegenden Spawas und der RAM etwas Luftbewegung abbekommen.
 
Würde zu einem Kühler mit 120mm Lüfter raten, der Q6600 kann ja gut braten und die meisten 92mm Lüfter sind da wahrscheinlich schon etwas lauter.
 
Zurück
Oben