GTX 1060 oder AMD rx 580

Waj3ka

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen

ich habe mir bereits einen neuen PC zusammengestellt jedoch bin ich bei der GPU noch unschlüssig. Ich kann mich nicht zwischen der 1060 und 580 entscheiden.
Ich besitze weder gsync noch Freesync und bevorzuge auch keinen Hersteller.
Ich hätte ein Budget von max. 330€ und würde gerne Overwatch, Rainbow six siege, BF1, Star Wars Battlefront je nach Spiel in mittleren bis hohen Settings mit min. 60 fps spielen.
Und ich habe eine Ryzen CPU ist das Zusammenspiel zwischen AMD CPU und GPU anders/besser als bei Nvidea GPU und AMD CPU.
Als Modell hatte ich bisher bei beiden das Gigabyte windforce OC im Blick oder hättez ihr da andere Vorschläge

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
 
Der Aufschlag von ca. 300 euro für G-sync ist mir zu heftig,beim besten Willen...aber ich zocke auch mit meiner 1060 6gb ordentlich auf einem Monitor mit Freesync (ist da natürlich aus ;) ein 34 Zoll LG mit Freesync gibt es bei Amazon für 550 Euro,der Baugleiche nur mit G-sync 850 Euro...nöö,das ist mir das ganze nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU wuppt overwatch locker auf 144hz (spiele overwatch mit einem 1700x und nutze eine rx480). Die Karte schafft die 144hz leider nicht mit höchsten Einstellungen. Da sind es nur 80fps ;D. Die rx580 wird also sicherlich alles gut machen. Gute Monitore gibt es auch. Battlefield auf Ultra macht die Grafik auch gut mit
 
die 1060 ist deutlich sparsamer, die 580 hat mehr speicher. was dir wichtiger ist musst du wissen. empfehlenswerte modelle wären u.a. die Gainward Phoenix/Palit JetStream bei der 1060 6GB und die PowerColor Red Devil und Sapphire Nitro+ bei der 580 8GB.
 
Wenn es unbedingt eine der beiden Karten sein muss, würde ich mich gegen Nvidia und für AMDs RX 580 entscheiden. Wen juckt schon die Energieeffizienz in einem Desktop? Aber je mehr VRAM du hast, desto besser bist du für die Zukunft aufgestellt, zum Teil reizen die Spiele die 8GB jetzt schon gut aus, gutes Beispiel: Battlefield 1! An sich von der Leistung her sind beide Karten ja sehr ähnlich, kommt halt auch ein bisschen aufs Spiel an.

Ich würde sowieso raten zu sparen und eine GTX 1070 zu kaufen. Ich habe die GTX 1060 (3GB) von MSI und war schon zu Beginn enttäuscht von der Leistung (was nicht nur am dünnen VRAM lag). Mit der GTX 1070 habe ich echt das Gefühl, dass da auch noch in eins, zwei Jahren unter 1440p Luft nach oben ist.
 
Das Zusammenspiel Ryzen - nvidia ist kein Problem, betreibe das auch genau so.
 
Wenn die Karte länger halten soll --> RX 580 wg. den 8GB VRAM.
Die "bessere" Karte ist die GTX 1060. Gleich schnell, weniger Strom (=weniger Abwärme=leiser je nach Ausführung).

Mit beiden Karten kann man momentan alles in relativ guter Qualität spielen, hatte selbst eine RX 580.
 
Bei AMD kommt es wohl auch stark darauf an welche Treiberversion man nutzt . Bislang waren 300 Mhz Standard . Jetzt sind es 600 Mhz . RAM übertakten geht mal mit dem einen Treiber mit einem anderen nicht .
Das ganze mit einer Powercolor RX 580 8 GB Red Devil . Ursprünglich eine RX 480 ,
 
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. Woher kommt die Gewissheit, dass jetzt mit viel VRAM für die Zukunft vorgesorgt ist? Selbst das Paradebeispiel für wenig VRAM, die GTX 970, liegt aktuell in FullHD gerade 18 % hinter der GTX 1060 oder RX 580. https://www.computerbase.de/thema/g...die_aktuelle_gpurangliste_fuer_full_hd_bis_4k
Klar wird man in Zukunft eher mehr als weniger VRAM benötigen aber bis dahin fehlt dann auch die GPU-Leistung. PS: Oder als AMD Beispiel die Fury mit 4 GB VRAM.
 
Die Fury hat zwar auch "nur" 4 GB VRam, aber es ist HBM Speicher, welcher einfach viel, viel schneller und effektiver ist, als GDDR5 Speicher. Unter Full-HD sind 4 GB Ram bei vielen Spielen schon verdammt eng.

Meine Wahl wäre hier vom Gefühl her eine RX 580, auch wenn eine GTX 1060 weniger Strom frisst.
 
Wie sieht es denn in der Zukunft mit Treibersupport aus?
War Nvidia nicht dafür bekannt ältere Karten eher zu vernachlässigen als AMD?
 
Ältere Karten oder ältere Betriebssysteme ? AMD bietet keine Treiber update mehr für Win 8 Systeme . Und das hin und her bei AMD ist schon beachtenswert .
Ob NVIDIA hier gleichzieht kann ich aus Mangel aus Erfahrung in letzter Zeit nicht beurteilen .
 
Ltcrusher schrieb:
Unter Full-HD sind 4 GB Ram bei vielen Spielen schon verdammt eng.

Naa, dem würde ich doch widersprechen. Ich habe eine GTX 970 mit nur 3,5 GB effektivem VRAM und spiele auf 1440p die meisten aktuellen Spiele auf hoch bis sehr hoch mit 60 FPS.
 
@Was_denn: über welche Karten sprichst du denn? Für sehr alte Karten, z.B. die HD 6000er Karten, bietet AMD die sogenannten Legacy Treiber an, zwar regelmäßig, aber in großen Abständen nur erneuert werden.

Die aktuellen Treiber unterstützen Karten ab der HD 7000er Reihe und die sind von 2011.

Und mit den meisten Karten aus dem Zeitraum, seien es nVidia oder ATi / AMD Karten, gewinnt man heute bei den üblich-beliebten Games nicht mehr viel an Blumentöpfen. Ausnahmen sind HD 7970 oder HD 7950 mit 3 GB VRam oder die selten zu sehenden 3 GB Varianten der GTX 580.

@Chrizz: Hmm...meine GTX 970 ist bei Full-HD in Games wie GTA 5, The Division, Farcry, usw. schon bei meist 3,7 GB VRam Auslastung.

Bei der Wildlands Beta waren die 4 GB VRam mit sehr hohen Details in Full-HD schon voll.

Der Flaschenhals bei der GTX 970 ist nicht der Chip, sondern die 4 GB Speicher - und ja...ich weiß, es sind 3,5 GB (schnell) und 512 MB (langsam).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meinr auch, aber trotzdem komme ich auf 60 FPS. Der Speicher wird ja auch komprimiert, darf man nicht vergessen.
 
RX580 Sapphire Nitro+ 8GB kann ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen!
Das Teil ist der Wahnsinn und du hast für die nächsten Jahre deine Ruhe!
 
wie vielleicht manche mitbekommen haben hab ich ein neued Thema geöffnet was aber sinnlos war also mach ich mal hier weiter😅
mittlere bis hohe Details reichen mir eigentlich schon vollkommen aus und mein System lautet noch
AMF Ryzen 5 1600x
16 GB DDR4 RAM Patriot Viper Series 4 2666mhz
irgendein be quiet 550w Netzteil mit 80+Gold
und sonst halt noch 250 GB SSD und 1TB HDD
 
Zurück
Oben