Vodafone Mein Kabel. Geschwindigkeit zu langsam, Ping zu hoch. Jeden Abend

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin.

Ich bin langsam echt am Verzweifeln.
Ich bin Kunde bei Vodafone Mein Kabel. Bin dort schon seit 8 Jahren (früher ja Kabel Deutschland).
Bin vor nem Jahr umgezogen und habe seitdem ständig Probleme mit meiner Leitung.
Ich habe einen 100 Mbit Anschluss. Davon kommen jedoch zu "Stoßzeiten" nur noch 1-5 Mbit an.
Ich telefoniere min. 3 Mal die Woche mit dem Kundenservice. Speedtest-Werte werden aufgenommen und ein Auftrag erstellt. Am nächsten Tag werden Stichprobenmessungen durchgeführt. Bei denen ist dann immer alles gut. Die Messungen werden ja aber auch über Tag durchgeführt. Da besteht das Problem jedoch nicht und der Auftrag wird geschlossen. Ich bekomme immer noch die nette Meldung dazu, dass ich doch bitte meine Geräte prüfen soll.

Ich habe grundsätzlich abends zwischen 20-24 Uhr massive Ping und Downloadspeedprobleme. Ebenso am Sonntag oder an Feiertagen.

Hier die Messergebnisse von gerade eben:

Ping: 72 ms
Download: 1,76 Mbps
Upload: 5,94 Mbps


Das damit nicht an Onlinezocken oder Streamen, Video schauen zu denken ist muss ich ja keinem erklären.
Ich hatte heute einen Techniker im Haus. Der ging zielstrebig in den Keller und kam nach 10 Minuten in meine Wohnung und forderte mich auf einen Speedtest zu machen. Natürlich waren die Werte im grünen Bereich. Es war ja auch erst 18 Uhr.
Er sagte noch: "Ja sieht ja alles gut aus. Problem behoben."
Ich fragte noch was er denn nun gemacht hat und ob er weiß, dass ich diese Probleme nicht um 18 Uhr sondern später habe. Er meinte nur, dass Signal war zu hoch und ich solle ihm mal ruhig glauben, das Problem ist nun behoben und dann war er wieder weg.

Ich habe mittlerweile alles durch.
- Neue Koaxialkabel
- Messungen mit verschiedenen PC's
- Messungen mit verschiedenen Betriebssystemen
- Messungen ohne Virenschutz
- Messungen ohne Router
- Andere Lan-Kabel

und und und...
Alleine die Aussage, dass es an mir liegt und mir hier empfohlen wird neue Kabel zu testen. Als wenn das Kabel jeden Abend und am Sonntag kaputt gehen würde.
Ich habe jetzt eben wieder angerufen und wieder den ganzen Mist durch.
Es muss doch in irgendeiner Form an einem Knotenpunkt oder Verteiler liegen. Mein Modem wurde letztes Jahr erst getauscht. Das hatte sich verabschiedet.

Kennt ihr ähnliche Probleme oder habt sowas auch durch? Was kann ich noch machen? Tipps?

Viele Grüße
 
das ist normal bei shared Medium! Typisches Kabelproblem.
 
Vodafone hat momentan Regional Probleme in vielen Bezirken. Hier Kreis Berg und Sieg wenn ich dsas von Freunden richtig verstanden habe. Anrufen, beschweren, Freivolumen fordern und eine Störung melden. Störung besteht hier schon seit dem 28.10. Besserung, laut hotline, noch nicht in Sicht.
Ergänzung ()

Bei uns ist es jedoch DSL
 
Hier in Bremerhaven auch jeden Abend das selbe Trauerspiel.
Wird wohl Zeit, dass ich bei Vodafone kündige.
 
Nennt sich "Segmentüberlastung". Schau mal ins kdgforum, vielleicht kann dich einer der User mit Infos versorgen, wann dein Bereich ausgebaut werden soll - damit ist es dann in der Regel (vorerst) wieder okay.
 
MasterHAni schrieb:
Vodafone hat momentan Regional Probleme in vielen Bezirken. Hier Kreis Berg und Sieg wenn ich dsas von Freunden richtig verstanden habe. Anrufen, beschweren, Freivolumen fordern und eine Störung melden. Störung besteht hier schon seit dem 28.10. Besserung, laut hotline, noch nicht in Sicht.
This. Hatte mal ein ähnliches Problem für 3 oder 4 Monate. Tagsüber prima, Abends oft 1MBit. Techniker waren ein paar mal da ohne Erfolg. Da half nur Beschweren bis man was bekommt oder endlich mal jemanden ans Telefon bekommt, der weiß was abgeht. Stellte sich nämlich heraus, dass das Problem doch schon bekannt war und einen größeren Bereich betraf. Die ersten 10 Hotline-Heinis meinten dagegen es muss an mir liegen.
 
In Hamburg habe ich das selbe Problem. Abends so zwischen 18-22 Uhr ist das Internet nur noch begrenzt für Streams oder ähnliches geeignet...
Da könnte ich fast wieder auf ADSL zurück, aber ich kenn Serien und Filme ja super schnell vor der Primetime offline speichern -.-

PS: der Post hilft natürlich nicht bei einer Lösung, aber Kabel ist halt ein shared medium...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit ca. 3 wochen auch das problem.. vorher fast ein jahr ohne probleme 400mbits 24/7.. jetzt bricht der downstream ab 18 uhr bis zu 6 mbit ein.. das ist unter 2% dessen was ich gebucht habe.. beschwerde management ist eingeschaltet.. mal gucken was daraus wird.. wenn keine zeitnahe besserung in aussicht gestellt wird.. dann muss ich kündigen.. was schade ist.. da das ganze fast ein jahr jetzt sehr gut lief
 
owned_you schrieb:
das ist normal bei shared Medium! Typisches Kabelproblem.

Ich hatte bis letzte Woche noch einen VDSL 100 Vertrag bei Vodafone und dort gab es ähnliche Probleme. Jeden Abend Highping und schlechte Downloadraten. Liegt also nicht unbedingt nur am "shared medium", sondern auch am überlasteten Backbone von VF. Das Forum von Vodafone ist inzwischen auch voll mit Beschwerden. Man kann in solchen Fällen leider nur abwarten, bis Vodafone die Segemente und ihren Backbone ausbaut und dabei regelmäßig die Hotline nerven, um Gutschriften und ggfs. kostenloses LTE Datenvolumen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute rief mich ein Techniker eines Subunternehmes von Vodafone Mein Kabel an.
Er sagte mir die Segmente seinen fertig ausgebaut. In meinem Haus sind 7 weiter Kunden/Haushalte bei Vodafone Mein Kabel angemeldet. Teilweise mit 100 Mbit und auch 200 Mbit. Diese Anschlüsse weisen KEINE Probleme auf. Nur meiner.
Deswegen wurde mir heute geraten ein neues Modem zu bestellen. Ich glaube kaum, dass das Besserung bringt, aber ein Versuch ist es ja wert.

Zudem wurde mir angeboten, eine 200 Mbit Leitung zu bekommen, zum selben Preis. Was ich allerdings nicht so interessant finde. Hätte lieber 100, dafür dann aber stabil.
 
Ich hatte bis letzte Woche noch einen VDSL 100 Vertrag bei Vodafone und dort gab es ähnliche Probleme. Jeden Abend Highping und schlechte Downloadraten. Liegt also nicht unbedingt nur am "shared medium", sondern auch am überlasteten Backbone von VF.
​VDSL ist genauso Shared Medium, nur erst ab einem Verteiler.
 
Ja so gesehen ist jede Art von Internet "Shared Medium". Nur beim Kabel fängt das "teilen" viel früher an und ist daher Anfälliger für Überlastungen.
 
The Ripper schrieb:
​VDSL ist genauso Shared Medium, nur erst ab einem Verteiler.
Dafür ist "Shared Medium" aber der falsche Begriff.
Man spricht dann von Überbuchung. Apropo, das ganze Internet ist überbucht.
Das Coaxialkabel beim Kabelinternet ist tatsächlich ein Shared Medium.
Beim Kabelinternet ist die Überbuchung in manchen Segmenten extrem.
Bei VDSL ist es sehr selten der Fall, dass die Anbindung des DSLAMs am Limit läuft.
 
N Kumpel bekam vor 6 Wochen n Besuch vom "Kabel-Techniker" angeblich würd sein Anschluß die anderen in der Straße "stören" kurz und knapp Anschluß stillgelegt.
Nach etlichen Telefonaten Anwalt eingeschaltet, Techniker "mißt nochmal genauer" - 3 Häuser weiter stört ne Waschmaschine im Keller...
Noch Fragen? :D
 
Speedtest.net zeigt bei mir gerade 212,76 Mb/s an. Das ist ein leichter Ausrutscher nach oben, typisch sind 2-3% über der versprochenen Rate, jeden Tag und zu jeder Zeit.

Das Einzige, was mich an Kabel/Vodafone stört, ist die - ich meine es wirklich so drastisch - völlig beschissene DOCSIS-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt...)
das kommt öfters vor. problem ist, das wenn selbst 100mbit bei andern providern vorhanden ist (bei uns im ort), trotzdem kabel gebucht wird.

warum? ganz einfach. preis!

ich merke das mittlerweile auch, aber es geht noch. ab und an habe aber sogar ich mittlerweile probleme. aber kann man nichts machen. ist halt so. muss man halt warten bis ausgebaut wird, oder andere leute keinen bock mehr haben und wechseln.
 
Vodafone weiß sehr genau das in vielen Haushalten grade in Mehr Familien Häusern
der Anschluss nicht Richtig funktioniert aufgrund von Beschwerden,
dazu auch noch völlig über bucht das ganze ,
Alles annehmen was die vorschlagen so lang es nichts extra kostet damit die nicht unterstellen können das man nicht mitgewirkt hat bei dem Problem auch wenn vorher klar ist das es nichts bringt.
Wenn danach auch das Gut zureden der Hotline es von alleine nicht schneller wird
auf Vertragserfüllung pochen mit Frist.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
​VDSL ist genauso Shared Medium, nur erst ab einem Verteiler.

Nein. Ab dem Verteiler ist es nicht mehr VDSL sondern Glasfaser.
 
übrigens.. haben die mich absolut problemlos aus dem vertrag gelassen.. da scheint vodafone shr cool zu sein :D jetzt wird vdsl 100 bestellt
 
Das ist ein Bundesweites Problem. Das Vodafone Forum ist voll von diesen Threads und es werden immer mehr.
Jeder Kunde bringt Geld, und wenn der Kunde davon keine Ahnung hat, um so besser.

Der Ausbau ist teuer, da ist Vodafone jedes Mittel recht. Wie dort im Forum vom Kunden gesagt wurde...kann man von einem Systmatischen Ausnutzen vom Kunden ausgehen. JEDER bekommt den 31. März 2018 zu hören. Wollen die also an diesem Tag das Problem in ganz Deutschland beseitigen...ernsthaft :D:D:D
 
Zurück
Oben