2xDDR4 RAM PC bootet nicht

JulianKish

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Hallo,
und zwar habe ich gestern einem Freund einen PC aufgebaut und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Ich habe ein T-Force Nighthawk, rote LED, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Kit verbaut und der PC bootet nicht sobald ich 2 Ram Sticks einstecke. Habe sie, wie im Handbuch steht in DIMMA2 und DIMMB2 gesteckt und auch sämtliche andere Kombinationen versucht aber solange ich beide Sticks drinnen habe komme ich nichtmal ins BIOS und die EZDebug LEDs für CPU und RAM blinken. Das komische ist, dass sobald ich nur einen RAM Stick drinnen habe, egal in welchem SLOT er steckt der PC normal bootet. CPU habe ich einmal entfernt und auf verbogene Pins gecheckt aber die sind alle Intakt und Der CPU Kühler ist auch nicht zu fest draufgeschraubt. Habe mich jetzt bereits stundenlang durch Foren gelesen und etliche Lösungen versucht aber nichts funktioniert.
SPECS:
MB: MSI Z370-A-PRO
CPU: Intel i5-8600K
RAM: T-Force Nighthawk, red LED, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Kit
PSU: bequiet! 700Watt

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Tipps,
Julian
 
Servus! Da wird wahrscheinlich ein RAM-Modul defekt sein. *
Ich persönlich halte schon seit Jahren Abstand von Teamgroup RAM, hatte bisher viel Probleme mit diesen Riegeln.
(Bin selbst nebenbei PC-Händler und musste da einige einschicken -> Taiwan -> dauert ewig, kostet richtig)
Kauf Corsair oder Crucial, evtl. noch G.Skill.


*edit: Ups, habe überlesen das es mit jeweils einem funktioniert... Neuestes BIOS drauf??
 
Neuste BIOS spiele ich heute Abend auf und berichte dann ob es geholfen habe. Stecke auch einfach mal die RAM Sticks aus meinem eigenen Rig rein das sind corsair Vengeance 3000MHZ 16GB Kit und schaue ob das funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe schonmal!
Bericht folgt dann heute Abend
 
Neuen RAM kaufen. Hatte mal dasselbe Problem, welches ich mir rational nicht erklären konnte. Einfach nen Umtausch gemacht, dann gings.
 
HeinMueck schrieb:

Das ist ja ätzend :( will erstmal alles andere Versuchen weil das dauert wieder ewig am ende mit hin und her senden. Der klare Nachteil des Online Shoppings
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
WeisheitsTroll schrieb:

Wie gesagt das habe ich Gecheckt und dies ist nicht der Fall :/
Ist auch egal in welchen Slot ich den einen Ram Riegel stecke solange ich nur einen rein mache geht es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Teste mit deinem Corsair RAM, schätze damit geht es dann auch und versuche den Teamgroup umzutauschen, ggf. gegen Aufpreis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben