WD Red Pro 6TB wird sehr heiß

romaniac_beatz schrieb:
Auch wenn es sehr sehr Blöd wäre, die Daten beim Crash zu verlieren.

Einen neuen NAS brauche ich eigentlich gar nicht. Ich benutze den jetzigen bloß nur zum Streamen und als Datenbackup.
Gegen Datenverlust helfen Backups und wenn das auf dem NAS wirklich ein Backup ist, z.B. der Daten der PCs, dann wäre ein Datenverlust ja nicht zu befürchten, da die Daten ja noch alle auf den PCs vorhanden sind und es wäre ein großer Zufall, wenn beides gleichzeitig ausfällt. Sonst mache halt ein Backup des NAS, ein NAS alleine ist eben auch kein sicherer Ort für die Daten und die NAS haben ja extra USB Host Ports um da USB Platten fürs Backup anzuschließen und entsprechende Backupfunktionen integriert.
 
Holt schrieb:
Gegen Datenverlust helfen Backups und wenn das auf dem NAS wirklich ein Backup ist, z.B. der Daten der PCs, dann wäre ein Datenverlust ja nicht zu befürchten, da die Daten ja noch alle auf den PCs vorhanden sind und es wäre ein großer Zufall, wenn beides gleichzeitig ausfällt. Sonst mache halt ein Backup des NAS, ein NAS alleine ist eben auch kein sicherer Ort für die Daten und die NAS haben ja extra USB Host Ports um da USB Platten fürs Backup anzuschließen und entsprechende Backupfunktionen integriert.

Das ist schon klar. Die wichtigen Sachen habe ich doppelt und dreifach. Fürs Sichern des Rests habe ich leider keinen Groschen über.
 
Ist die Lautstärke der Ironwolf 10tb Platte gefühlt höher als die der Red 10tb?
Hat jemand schon beide gehabt?
 
Mir ist jetzt aufgefallen, dass nach dem Tausch der Laufwerke innerhalb des NAS, die Hitze beider Laufwerke runtergegangen ist. Die WD Red Pro ist bei 45 Grad, die Wd Red bei 42. Damit sollte man doch erstmal leben können oder? =)
 
Die einzelnen Slots dürften unterschiedlich gut belüftet sein und daher dieser Unterschied entstehen. Mit 42 und 45°C kann man leben, sofern dies bei Aktivität nicht auch deutlich überschritten wird. Ggf. hilft auch mal eine Reinigung oder die Wahl einer anderen Lüftereinstellung.
 
Okay, danke für die vielen Antworten. Ich werde es bei dem jetzigen Setup belassen.
Klar habe ich mit einem 10TB laufwerk weniger Lärm und Stromkosten aber da die Platten eh die meiste Zeit im IDle sind und außerdem über Nacht der NAS aus ist. Ist da die Ersparnis eher unbedeutend zu den Anschaffungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben