News HP ENVY x360: Das erste Notebook mit AMD Raven Ridge wird ausgeliefert

Liest sich eigentlich alles so Bisschen wie ein wahr gewordener Traum. Ok, über 700€ ist nicht meine Preisklasse. Ich tummel mich da eher im 500€ Bereich. Aber auch dort wirds es ja hoffentlich dann auch mal wieder gescheite Modelle geben und nicht nur solche, die wirklich an allen Ecken total beschnitten oder völlig "verkonfiguriert" sind.

Mit dem Preis allerdings ist HP ziemlich mutig. Nicht, dass ich generell verlange, AMD Geräte günstiger bekommen zu müssen. Aber trotz des bisherigen Ryzen Erfolgs, ist AMDs Image in Sachen CPUs weiterhin bei vielen Kunden nicht gerade rosig.
Da also für die AMD Variante mehr aufzurufen als für das Intel Modell, ist reichlich gewagt.
 
Jan schrieb:
Zwei Wochen nach der Präsentation der ersten mobilen Zen-CPUs Ryzen 5 2500U und 7 2700U kann das erste der drei noch für dieses Jahr angekündigten Notebooks mit der Intel-Core-Alternative zumindest in den USA auch tatsächlich gekauft werden. In Deutschland wird es das HP Envy x360 voraussichtlich erst im nächsten Jahr geben.

Zur News: HP ENVY x360: Das erste Notebook mit AMD Raven Ridge wird ausgeliefert

Endlich kommt etwas Bewegung im AMD-Laptop Bereich.

Jetzt hoffe ich nur ähnliches in 14" oder besser 13", was bei 15-20 tdp möglich sein sollte, und ich habe mein mobiles Begleiter.
 
Ich warte noch auf die CLEVO's mit 45W-8-Kerner und dedizierter GPU ;)
 
Bin auf erste Tests gespannt. Dürfte ja dann zumindest welche in den USA geben, die das Ding schon testen. Oder nicht?
 
arksteamordner ist schon fast 200gb groß
ich muss immer an meinem kumpel denken der das tollste macbook pro hat aber es nicht gescheit benutzen kann weil immer die ssd voll ist

Also ich als Fahrradfahrer habe leider die Erfahrung gemacht das mechanische Teile wie Festplatten ( auch wenn sie aus sind )
trotzdem durch die Erschütterungen beim Fahren kaputt gehen.

Ich bin daher froh keine mechanischen Teile im Notebook zu haben.
 
Also ich als Fahrradfahrer habe leider die Erfahrung gemacht das mechanische Teile wie Festplatten ( auch wenn sie aus sind )
trotzdem durch die Erschütterungen beim Fahren kaputt gehen.
Kann ich bestätigen, Autofahren reicht auch um eine HDD leicht zu beschädigen sodass SMART Alarm schlägt, aber die HDD noch funktioniert. Sowas hab ich noch nie bei normalen HDDs gesehen.

Daher auch bei mir seit ca. seit der Samsung 830 SSD Anno dazumal nur noch Flash in Notebooks und absolutes HDD Verbot.
 
UFO-waRhawK schrieb:
Ich warte noch auf die CLEVO's mit 45W-8-Kerner und dedizierter GPU ;)

Ich glaube das Thema wird bei AMD erstmal hinten angestellt, nachdem vor einigen Tagen der sagenumwogene Intel Core i7-8809G 45W Chip mit starker Radeon Grafik vorgestellt wurde ("die Hölle friert zu" und so). Sollen sich auch lieber erstmal auf die beiden kleinen Ryzen Mobile Chips konzentrieren. Der Ryzen 7 2700U mit 25W TDPup könnte nach Jahren des Stillstandes in beiden Lagern echtes Potenzial haben.
 
motul300 schrieb:
@ 7hyrael
ich habe nichts in 4k und schneide auch nichts
aber ich benutze meinen laptop auch richtig

es wird schon einen grund haben warum das teil noch ne hdd drin hat scheint ja noch genügend leute zu geben die sowas extraordinäres wie festplatte haben möchten
wieviel speicher habe ich denn im endeffekt laut windows wenn ich ne 1 tb ssd drin habe, 930gb?
wenn ich schon ne halbwegs gescheite gpu drin habe möchte ich auch etwas spielen und allein zb mein arksteamordner ist schon fast 200gb groß

Wie gesagt, das mag dein Verwendungszweck sein und ist ja auch Legitim, nur bist du für ein Gaming-Notebook bei einem UltraPortable mit 15W APU eben irgendwo falsch abgebogen. Die "gescheite GPU" findest du im hier beschriebenen Notebook auch nicht. Es ist eine brauchbare APU mit mehr als ausreichender Grafikeinheit für ein paar games auf niedrigen Settings, Dota 2 dürfte vermutlich ganz gut damit laufen. Mit ARK nennst du wohl aber mit eines der am schlechtesten optimierten spiele die man soweit ich weiß aktuell finden kann und das willst du dann auf einem Ultraportable spielen? Erkenne den Fehler ;). Die Gleiche Meinung würde ich übrigens auch noch bei einem Razer Blade vertreten. Das sind Ultraportables. eine HDD disqualifizert für diesen einsatz quasi schon, alleine eben weil es ein mechanischer Datenträger ist. Bei Gaming Notebooks wie diese dicken Klopper von MSI und Schenker, Alienware und Co. sieht die Sache anders aus. Das kann gut sein dass wir da unterschiedlicher Meinung sind und bleiben werden, aber ich würde jederzeit ein paar Stunden mehr akkulaufzeit der 1-4TB HDD vorziehen. Und wenn ich die Kapazität doch brauche bekomm ich vermutlich auch noch eine bessere/schnellere Platte wenn ich mir eine separate, externe hole. Spiele wie Ark spielt man eh nicht auf dem Schoß oder im Flieger, evtl. im Zug wenn man einen Tisch hat, dann hat man aber auch Platz für die externe Platte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab letztens bei MediaMarkt ne externe 2,5 " 2TB HDD für 80€ erstanden und die Platte rennt über USB 3.0 mit durchschnittlich 110MByte/s. Vom WD Elements Grabbeltisch.

Ich brauch das Datengrab zwar, aber nur selten und nicht permanent integriert ins Notebook, hat eh keine Geschwindigkeitsvorteile bei internem Anschluss. Und optische Laufwerke will auch keiner mehr mit sich rumschleppen wenn es nicht sein muss.
 
Also der Preis ist etwas enttäuschend, hätte gehofft der kleine Ryzen würde auf die 500-600€ zu gehen, aber anscheinend ist er dem I5 ebenbürtig. Mal sehen wie die Preise bei den Ryzen 3 dann aussehen.
@CB es wäre schön wenn ihr trotzdem einen Test mit Single Channel RAM arrangieren könntet, um zu sehen was es bewirkt hätte oder in kommenden Notebooks bewirken wird.
 
Wie war das eigentlich bisher bei Geräten mit Config TDP, konnte man die selbst ändern oder hat der OEM das von vornherein bestimmt?
Klar muss das Kühlsystem, Netzteil passen etc. aber generell?
Mich würde auch eher die Leistung bei 25W interessieren, statt 15W. Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig. Hauptsache im 2D Betrieb leise aber unter Last Max Power :D
 
Es muss soweit ich weiß der OEM machen, stand glaube ich auch so im Artikel zu den beiden Raven Ridge.
 
XTR³M³ schrieb:
schweizer tastatur unterscheidet sich ja nur durch fehlen des "SZ" und das die zeichen zum teil anders angeordnet sind.

"nur" anders angeordnete zeichen :D
 
Würde mich interessieren wie flott diese ganzen neuen Laptopprozessoren für Bild-
und/oder Videobearbeitung sind.
 
HornyNinja69 schrieb:
Also der Preis ist etwas enttäuschend, hätte gehofft der kleine Ryzen würde auf die 500-600€ zu gehen, aber anscheinend ist er dem I5 ebenbürtig. Mal sehen wie die Preise bei den Ryzen 3 dann aussehen.

Ich vermute mal, du meinst ganze Ryzen-Notebooks im Preisbereich von 500€-600€? Warum sollte das billiger sein, wenn die Leistung stimmt? (bisher deutet alles auf hohe Leistung hin).

Da hat man auf einem Chip ein Prozessor, der dem i5-8250U bzw. i7-8550U sehr nahe kommt bzw. in gewissen Szenarien ebenbürtig ist, ähnlich viel Strom verbraucht und noch zusätzlich eine deutlich (!) schnellere GPU hat. Ich bin von Preisen unter 1000€ sogar eher überrascht, könnte mir auch vorstellen, dass die zweite Gerätegeneration noch ein Stück teurer wird, wenn sich das rumspricht.
 
Ich kann es kaum erwarten, bis weitere Modelle angekündigt werden. Was ich brauche ist ein Notebook mit einem sehr guten Display. Hell, kontrastreich, IPS und möglichst gute Farbraumabdeckung.
 
M4deman schrieb:
Wie war das eigentlich bisher bei Geräten mit Config TDP, konnte man die selbst ändern oder hat der OEM das von vornherein bestimmt?

Bei meinem Elitebook 745 G3 sind die 15W fest eingestellt. Mehr würde wahrscheinlich auch das Kühlsystem nicht packen...
 
He4db4nger schrieb:
ABER: es gibt noch genug möglichkeiten, wo HP und die anderen alles verhunzen können.. lüfterverhalten, akkulaufzeit.. da muss man erstmal sehr vorsichtig sein
Habe mir Ende letzten Jahres ein HP-Laptop mit Intel 7200U CPU gekauft, ebenfalls in einer ähnlichen Preisklasse (700 Euro). Das sollte eigentlich für unterwegs der Bespaßung (Streaming, Video, Youtube, Spotify) dienen und zu Hause zum selben Zweck am Fernseher klemmen ... Allerdings war das PERMANENTE Lüftergeräusch inklusive Turbodrehzahl, sobald man mal etwas Performance verlangte, für mich nicht erträglich. Mittlerweile ist die Kiste wieder verkauft und durch Tablet sowie leisen PC ersetzt.
 
Mal ganz unabhängig von all den technischen Diskussionen. Warum zur Hölle heißt mein Drucker auch HP ENVY? Was denken die sich bitte dabei?
 
Zurück
Oben