News Harmony Link: Logitech deaktiviert Fernbedienungs-Hub per Software

Laut einiger Tweets (gesammelt von @internetofshit) hat Logitech im eigenen Forum entsprechende Anfragen gelöscht / zensiert.
 
Ein weiterer Grund, Logitech zu meiden.
Mit den Produkten die ich bis jetzt genutzt habe in den letzten 20 Jahren, Mäuse und Tastaturen, Pointer, UltimateEars Produkte, bin ich eigentlich zufrieden. Der Support aber ist unterirdisch. Habe einen Garantiefall, den ich einfach mal nicht über den Händler sondern direkt abwickeln wollte - seit Wochen keine Antwort trotz Ticket. Auf die Anfrage danach im Service-Forum, was man denn anstellen müsse, um vom Support eine Antwort zu bekommen, man sei ja Willens, hart an sich zu arbeiten, kam dann eine nicht zu knappe Liste an Antworten von anderen Kunden, die gleiches erleben, vom Support aber keine Spur.

Nicht mein Pech. Jetzt kaufe ich halt Steelseries für´s Büro. Einen Brief an Logitech wird es aber auch noch geben, denn die Geschäftsführung soll schon wissen, dass Sie sich durch das Verhalten einen Kunden, der insgesamt Umsatz im unteren vierstelligen Bereich gebracht hat, auf Lebzeiten vergrault hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen MUSS man Logitech bei neueren Produkten schlicht vermeiden. Der Presenter war das letzte Logitech Produkt, dass ich mir gekauft habe. Meine alte G15 aus dem Jahre 2008 und die G9 aus dem Jahr X funktionieren noch super. Diverse Laptopmäuse die vor einigen Jahren gekauft wurden haben alle schon durchweg den Geist aufgegeben.

Auch für den kommenden Lenkradkauf werde ich mit Sicherheit nicht auf das G29 zurückgreifen sondern mich bei Thrustmaster umschauen.

Die produzieren einfach nur noch Schrott der gar nicht lange halten kann!
 
ist doch das gleiche mit den SmartTVs, oder Apps auf Smartphones . Selbst "integrierte" Apps die im Auslieferungszustand dabei waren wurden doch schon aufgegeben.

Dass es für alte Hardware und neue OS teilweise keine funktionsfähige Treiber gegeben hat wurde so von den Usern auch akzeptiert.

Wobei Logitech mit seinen Produkten generell ein Problem hat. Mäuse, Tastaturen, Webcams halten ewgig

und Touch Optimierte Bedienungshilfen für Windows 8 wurden nichtmal gross von den Usern wahrgenommen da alle meinten es braucht einen Touchscreen.

da wird manche Funktion schon mal aus der Software rausgenommen um sie beim Nachfolger wieder zu verkaufen.

UVC bei Webcams gibt denen auch noch den Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schöne neue IoT-Welt. Der Hersteller macht mal eben fremdes Eigentum ungefragt unbrauchbar.
Rechtlich ist das aus meiner Sicht nicht sauber.

Mit dem Kaufvertrag erwirbt man normalerweise ein zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht an einer Sache. Ausgenommen Rückrufaktionen etc.
Alles andere wäre ein Lizenzvertrag. Das muss man als Verbraucher aber bei Abschluss wissen.
Aus meiner Sicht stehen hier die Chancen gut den vollen Preis erstattet zu bekommen.

Soweit mein rechtliches Laienwissen
 
frankx82 schrieb:
Die lernen es nie bei Logitech.....
- Software Bugs nicht Fixen
- nicht mal ein ordentliches Forum
- Support meldet sich nicht und wenn er sich meldet nur vorgefertigte Antworten

Softwarebugs werden nach meinem Empfinden durchaus behoben. Hast Du da konkrete Beispiele?

Was ist am Forum verkehrt?

Support hat sich bei mir ganz normal gemeldet (einmal kostenlosen Ersatz für "durchgeklickte" Maus bekommen, einmal Hilfe bei der Eject-Funktion für einen Aldi-DVD-Player in der Harmony-SW bekommen)

Ich kann deine Probleme also absolut nicht nachvollziehen.


@Topic:
Wäre wirklich interessant, was es mit dieser Lizenz auf sich hat. Wenn die Firma, von der die lizenzierte Technik stammt, eine Nutzung außerhalb der Lizenz nachweisen kann, könnte das durchaus Strafen für Logitech nach sich ziehen.
 
Ich denke auch, dass es für Logitech eine Entscheidung war, die aufgewogen wurde. Denen wird bewusst sein, dass es eine gewisse Empörung und in den USA eben auch Strafen geben wird und dennoch ziehen sie das durch. Kein Unternehmen das Geld verdienen will, wird diesen Schritt gehen, wenn das Fortführen oder der Erhalt günstiger ist, als die Strafe zu zahlen.

Daher kann man sich wohl denken, was diese Lizenz kosten würde. Zumal die sicher auch Zahlen haben werden, wie viele das Teil noch nutzen.
Ich selbst habe Logitech Tastaturen, Mäuse und auch eine Harmony One und bin mit allem sehr zufrieden und die Sachen halten schon ewig... hatte in den letzten 2 Jahrzehnten genau 2 Mäuse, die nach durchschnittlich 6 Jahren den Geist aufgegeben haben... das finde ich vollkommen in Ordnung...

Edit: Gerade noch gelesen auf heise.de:

"Besitzer eines Harmony Link mit aktiver Jahresgarantie können ihre Universalfernbedienung gegen ein Harmony Hub, eine technisch modernere Version der Universalfernbedienung, umtauschen. Harmony-Link-Nutzer, deren Garantie bereits abgelaufen ist, bekommen laut Gizmodo 35 Prozent Rabatt auf ein Harmony Hub angeboten."

Außerdem handelt es sich um ein Gerät das zwingend an der Cloud hängen muss und das Zertifikat für deren Schutzmechanismus läuft aus. Die Nutzerbasis ist so klein, dass eine Erneuerung nicht lohnt... klingt alles irgendwie anders als hier auf CB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Laut The Verge-Artikel läuft wohl ein Lizenzvertrag aus und deswegen dürfen die Geräte nicht mehr weiter betrieben werden.

wassn quatsch, die dinger dürfen dann nur nicht mehr verkauft werden, das ist nix weiter als ne billige ausrede...:mad:
 
XTR³M³ schrieb:
wassn quatsch, die dinger dürfen dann nur nicht mehr verkauft werden, das ist nix weiter als ne billige ausrede...:mad:
Falsch. Wenn Logitech für diesen Cloud-basierten Dienst irgendwo eine lizensierte Technologie nutzt und diese Lizenz ausläuft und Logitech diese - aus welchen Gründen auch immer - nicht verlängert, dann dürfen sie diese Technologie für ihren Dienst nicht mehr verwenden und müssen den Dienst deaktivieren, wenn sie diese Technologie nicht durch etwas anderes ersetzen können. (Für etwas 6 Jahre altes macht sich aber keiner den Aufwand, wenn ein Nachfolger bereits da ist.)

Vermutlich sind Logitech die Lizenzkosten einfach zu hoch, z.B. wenn die Nutzerbasis zu klein ist und hat sich deswegen auf einen Nachfolgerkonzentriert und für diesen im Backend entweder komplett eigene Techniken eingesetzt oder zumindest günstigere Lizenzverträge abgeschlossen. Falls nicht, passiert in 6 Jahren evtl wieder das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher ärgerlich aber mein Vorposter hat da einfach Recht. Das ist auch nur der Anfang. Das wird noch schlimmer werden bei der immer mehr steigenden Verknüpfung der Geräte mit entsprechenden Diensten.
 
Die Leute müssen sich einfach klar machen, dass Cloud-basierte Dienste Dienstleistungen sind, die entweder regelmäßig Geld kosten (AboModelle) oder eine begrenzte Zeit laufen und dann von Nachfolgern ersetzt werden. Keine Firma schenkt einem was, und wenn das Geld nicht über Werbung reinkommt, dann muss jemand anderes löhnen, und das ist immer der Kunde.

Wenn man das nicht will, muss man sich autarke Lösungen bauen, die man selbst unter Kontrolle hat.
 
Pitt_G. schrieb:
Dass es für alte Hardware und neue OS teilweise keine funktionsfähige Treiber gegeben hat wurde so von den Usern auch akzeptiert.

Das ist nicht ganz Richtig. Das es für das NEUE Betriebssystem/OS keine Treiber gibt ja, da macht man den Herstellern keinen Vorwurf. Das Produkt läuft ja nach wie vor auf dem alten OS weiter, ohne Probleme. Nur halt nicht z. B. unter Win10.

Aber: Es sagt niemand "Es gibt jetzt ein neues OS, also wird es so unbrauchbar gemacht das es unter dem alten OS ebenfalls nicht läuft".
Ob Logitech wirklich aktiv die Geräte unbrauchbar machen muss (bzw. Verklagt werden kann wenn sie es nicht machen) oder ein "Testbaloon" (wie bei Redtu... und den Abmahnungen) ist können wir nur raten. (Und ich Tippe auf Testbaloon)

Und dann fragen sich manche Leute, wieso ich bestimmte Hersteller meide.
 
7hyrael schrieb:
Oh da würde ich aber mal ganz fix beim Verbraucherschutz vorbeischauen.
[...]

Warum sollte der deutsche Verbraucherschutz bei Logitech vorbeischauen, wenn das besagte Produkt

In Deutschland war Harmony Link nie offiziell verfügbar.

in Deutschland nicht vertrieben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat großteils ja bisher "nur" Software betroffen (GameSpy etc.), nun auch bei Hardware. War zwar bei Fernsehern und Handys im Prinzip ja schon so dass Teilfunktionen nicht mehr verfügbar waren, aber dass gleich das ganze Gerät unbrauchbar wird ist beängstigend. Unglaubliche Müllverursachung. Das wird die Zukunft sein mit all dem IoT Krempel der Klaut-basiert ist. Aber ehrlich gesagt: Selbst Schuld wer sich sowas kauft. Da nützt auch kein Gutschein was.
 
lejared schrieb:
Und das, meine Damen und Herren, wird in den nächsten Jahren bei an Internetdienste gebundenen Geräten reihenweise immer wieder passieren!
Genau so wird es Passieren sieht man bei diversen Diensten, wenn der Betrieb irgendwann nicht mehr als lukrativ erscheint, wird es einfach abgeschaltet, egal obs ein Spiel oder irgend eine Fernbedienung ist, es ist solange wie möglich Geld vom Hersteller geschürft worden bis die Hardware ein Auslaufmodell ist und schließlich die Server deaktiviert werden.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, wenn die Nutzer sich nicht zusammen Klagen und Recht bekommen wird das zu einem Standard verfahren werden.
 
Also für mich ist die Sache eigentlich glasklar: In diesem Fall hätte Logitech auf jeder Verpackung eine Art Ablaufdatum vermerken müssen. Etwa: "Nutzbar bis 12.2017".

Über das Auslaufen des Lizenzvertrags war man sich schließlich im Klaren.

So ist das reine Verarschung und Abzocke, sofern man den Nachfolger nicht kostenlos bekommt.
 
Immer dieses inhaltsleere Mimimi.

Auch in der Vergangenheit wurden schon Produkte vom Markt genommen, wenn z.B., elektronische Bauteile vom Lieferranten abgekündigt wurden und man kein gleichwertigen Ersatz hatte. In der Automobilindustrie ist das bei Steuergeräten fast Alltag.

Das Schreien nach Verbraucherschutz und Sammelklage ist wohl der neue "Schaum vorm Mund" der Nerds.
 
xuserx schrieb:
Auch in der Vergangenheit wurden schon Produkte vom Markt genommen, wenn z.B., elektronische Bauteile vom Lieferranten abgekündigt wurden und man kein gleichwertigen Ersatz hatte. In der Automobilindustrie ist das bei Steuergeräten fast Alltag.
Mein Auto fährt noch, obwohl die meisten Komponenten in den Steuergeräten schon lange abgekündigt sind - merkst du den Unterschied ;)
 
Zurück
Oben