News ARM-Cloud-Prozessor: Qualcomm liefert 10-nm-CPU Centriq 2400 mit 48 Kernen

Hmm auf einer Seite hat intel mit Ryzen endlich wieder gute x86 Konkurenz, auf der anderen Seite rückt ARM auch immer näher. Ich hoffe mal damit werden die nächsten Monate/Jahre werden damit wieder etwas spannender.
 
ein neuer großer Player, sehr gut endlich mal kommt Schwung in die Markt :)
 
Schon krass. Auf ca. 20x20 mm - 18 Milliarden Transistoren.
Mal sehen wie es weiter geht.
 
Auf einer Fläche von 398 mm² bringt Samsungs FinFET-Prozess 18 Milliarden Transistoren unter


Interessant wäre ein Density Vergleich. Klingt nach mächtig viel Transistoren / mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Hmm auf einer Seite hat intel mit Ryzen endlich wieder gute x86 Konkurenz, auf der anderen Seite rückt ARM auch immer näher. Ich hoffe mal damit werden die nächsten Monate/Jahre werden damit wieder etwas spannender.

Du weisst schon, dass x86 und ARM auf ganze andere Workloads abdecken sollen?
 
Interessant wäre ein Density Vergleich. Klingt nach mächtig viel Transistoren / mm².

Interessant wäre es zu wissen ob du den Artikel gelesen hast? ( 37,5 Mio vs 50 Mio Transistoren per mm2 )
 
biete eine viermal höhere Leistung und eine 45 Prozent höhere Leistung pro Watt im Vergleich zu Intels Skylake-basiertem Xeon Platinum 8180
Das mit der viermal höheren Leistung stimmt so nicht. Da steht noch ein '$' Zeichen hinter CPU auf der Y Achse!

Also viermal höhere Leistung pro $, aber selbst das riecht schon sehr nach Parameterfitting!
 
gerdb schrieb:
Interessant wäre es zu wissen ob du den Artikel gelesen hast? ( 37,5 Mio vs 50 Mio Transistoren per mm2 )

Ah damn selfowned. :D
 
Angesichts der vielen Kerne kommen mir 768GB RAM ein bisschen wenig vor. Xeons mit halb so vielen Kernen können bis zu 4x so viel RAM ansprechen. Es wird auch spanend zu sehen, wie es mit der Single-Thread-Leistung aussieht. Die war bisher immer der Grund, wieso QC und andere ARM-CPU Anbieter im Server-Geschäft nicht Fuß fassen konnten.
 
Neu sind die 10-nm-Architektur und vor allem das Ende der 32-Bit-Unterstützung.

Und auch wenn die Prozessoren natürlich nicht direkt miteinander konkurrieren können, so tun es doch die Server-Systeme, die jeweils mit Xeon, Epyc oder Centriq bestückt sind.

EDIT: Ich klammere einfach einmal diejenigen aus, die nicht gleichzeitig auch Prozessoren für den Client-Bereich anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
760_Torr schrieb:
Neu sind die 10-nm-Architektur und vor allem das Ende der 32-Bit-Unterstützung.
Was meins du damit? ARMv8 ist abwärtskompatibel zu mehreren 32-Bit-Generationen davor. So ziemlich jedes Stück Code für ARM, dass in den letzten 10 Jahren von einem Compiler ausgespuckt wurde, läuft auf den aktuellen ARMv8-CPUs. Ein "Ende der 32-Bit-Unterstützung" ist bei ARM noch nichtmal am Horizont zu sehen.
 
Zurück
Oben