Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Aktuell in Überarbeitung!!!
Zwischenspeicherungen zum Schutz vor Eingabeverlusten!! ;)



21.09.2020:


Da mittlerweile ne ganze Menge Zeit und Entwicklung ins Land gegangen sind, folgt hier jetzt endlich mal eine Aktualisierung des Startposts – lang genug hat’s ja gedauert ;)

Viel Spaß beim Lesen und Ansehen :)


Pimax allgemein

Offizielle Homepage: https://eu.pimax.com/?utm_source=Official Web&utm_medium=Web&utm_campaign=Geo
Offizielles Forum: https://community.openmr.ai/
Allgemeiner Support: https://support.pimax.com/en/support/home

PiTool-Treiber-Download: https://eu.pimax.com/pages/support-center



Welche Brillen gibt es derzeit?

Ich hab dieses Mal hierzu eine Tabelle erstellt, so daß man sämtliche Links und auch die wichtigsten technischen Daten direkt im Vergleich beinander hat:

Vision 8K-XVision 8K+Artisan***5K+ (144 Hz)5K XR
Technische Daten
Panel-TechnologieCLPL*CLPL*CLPL*CLPL*OLED
Auflösung3.840 x 2.160 je Auge (nativ)3.840 x 2.160 je Auge (upscaling)1.700 x 1.400 je Auge2.560 x 1.440 je Auge2.560 x 1.400 je Auge
MTP Latenz15 ms (typisch)15 ms (typisch)< 10 ms< 11 ms< 15 ms
Bildwiederholfrq.75 Hz (nativ)
bis zu 110 Hz (upscaling)
64, 72, 90 oder 110 Hz72, 90 oder 120 Hz64, 72, 90 oder 144 Hz72 oder 85 +/- 3 Hz
Linsen2x Fresnel2x Fresnel2x Fresnel2x Fresnel2x Fresnel
FOVbis zu 200°
4 FOV-Stufen
bis zu 200°
4 FOV-Stufen
bis zu 170°bis zu 200°
4 FOV-Stufen
bis zu 200°
4 FOV-Stufen
IPD55-75mm55-75mm55-75mm55-75mm55-75mm
TrackingOutside-in / LighthouseOutside-in / LighthouseOutside-in / LighthouseOutside-in / LighthouseOutside-in / Lighthouse
ControllerRoom scale (optional)Room scale (optional)Room scale (optional)Room scale (optional)Room scale (optional)
Hand TrackingGesten (optional)Gesten (optional)Gesten (optional)Gesten (optional)Gesten (optional)
Eye Trackingseparates Modul (optional)separates Modul (optional)separates Modul (optional)separates Modul (optional)separates Modul (optional)
SensorSteamVR, 3DOF GyroskopSteamVR, 3DOF GyroskopSteamVR, 3DOF GyroskopSteamVR, 3DOF GyroskopSteamVR, 3DOF Gyroskop
KopfbandMAS** mit integrierten KopfhörernMAS** (optional)Einfaches KopfbandEinfaches Kopfband
IO-Anschlüsse1x DisplayPort 1.4
1x USB 3.0
1x USB 2.0 (nur Strom)
Kopfhörer
Mikrofon
1x USB Typ-C für Zusatzmodule
1x DisplayPort 1.4
1x USB 3.0
3.5mm Audioanschluß
Mikrofon
2x USB Typ-C für Zusatzmodule
Netzteil
1x DisplayPort 1.4
1x USB 3.0
2x USB Typ-C für Zusatzmodule
1x DisplayPort 1.4
1x USB 3.0
3.5mm Audioanschluß
Mikrofon
Netzteil
1x DisplayPort 1.4
1x USB 3.0
3.5mm Audioanschluß
Mikrofon
Netzteil
Empfohlene PC-Anforderungen
OSWindows 10Windows 10Windows 8.1, 10Windows 8.1, 10
GPUNativ: NVidia RTX 2080 oder besser
Upscale: NVidia RTX 2060 oder besser
NVidia RTX 2060 oder besserNVidia GTX 1050 Ti oder besserNVidia GTX 1070 oder besserNVidia GTX 1070 oder besser
CPUIntel i5-9400 oder besserIntel i5-9400 oder besserIntel i5-4590 oder besserIntel i5-4590 oder besser
RAM8 GB oder mehr8 GB oder mehr8 GB oder mehr8 GB oder mehr
Anschlüsse1x DisplayPort 1.4
1x USB 3.0
1x USB 2.0 (nur Strom)
1x DisplayPort 1.4
1x USB 3.0
1x DisplayPort 1.4
1x USB 3.0
1x DisplayPort 1.4
1x USB 3.0
Testberichte und Video-(P)ReviewsReddit: Unbiased Pimax 8KX Review (Text)
vr-headset-review.com: 8K-X vs. Valve Index (Text)
diverse Erfahrungsberichte bei OpenMR (Text)
Digitaltrends: Hands-On Review (Text)
VR-Legion testet Reverb G2 und 8K-X (Video)
MRTV Pimax 8K-X Preview (Video)
SweViver: Vision 8K-X Unboxing (Video)
SweViver: Vision 8K-X Benchmark (Video)
vr-room.ch: Pimax 8K+ im Test (Text)
User Experience bei OpenMR (Text)
VoodooDE: Die neue Vision 8K+ (Video)
Tyriel Wood: Final Vision 8K+ (Video)
PreisePimax Store:
  • 1.199 € (nur Headset)
  • 1.289 € (Deluxe Headphone Version)

Preisvergleich:
Pimax Store:
  • 829 € (ohne MAS**)
  • 869 € (mit MAS**)
Preisvergleich:
Pimax Store:
  • ?
Preisvergleich:
Pimax Store:
  • 559 €
Preisvergleich:
Pimax Store:
  • 789 €
Preisvergleich:
* CLPL: Customized Low Persistence Liquid
** MAS: Modular Audio Strap
*** Zur Artisan sind die Informationen leider noch etwas lückenhaft, weil die entsprechende Seite bei Pimax grad down ist...



Wenn Angaben falsch oder unvollständig sind, bitte kurz Bescheid geben, ich korrigiere sie dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949
Wow! Toll, was Du schon alles zusammentragen konntest! Vielen Dank;)
 
Cool!

Schade, war zu spät. Als Sim Fan wär die Pimax eigentlich Pflicht. Naja, hoffentlich irgendwann im Handel.
 
Sehr schön - Und hier auch die passende Lösung für das daraus entstehende Fortbewegunsproblem:
https://www.vrnerds.de/jamie-hyneman-von-mythbuster-zeigt-vr-schuh-vortrex/

Hier die Lösung für gleichgewichts Motion- Sickness:
https://www.golem.de/news/entrim-4d-samsungs-kopfhoerer-soll-echte-bewegungen-in-vr-vorgaukeln-1603-119728.html

Und hier die Lösung, um überhaupt alles dann auch körperlich erlebbar zu machen:
https://teslasuit.io/

Und schon ist VR eine durch und durch runde Sache :)

Ich bin auch sehr gespannt, ob Pimax die Vorschläge für neue Linsen, die ein inverses Fischauge erzeugen, umsetzt. Das wäre natürlich top.
Dann würden die Pixel zur mitte des Sichtfeldes hin verdichtet und man hätte zentral dann per Design eine höhere Auflösung, während die Außenbereiche dann auf natürlichem Wege eine weniger hohe Auflösung erhalten.

Das wärs...
http://forum.pimaxvr.com/t/extreme-pincushion-lenses-with-lms-for-less-wasted-pixels/3533

http://forum.pimaxvr.com/t/how-to-get-the-sharpest-2x4k-images-with-a-wide-200-fov-in-pimax-8k/3813


Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch schon soviel Arbeit macht, könnt ihr doch gleich auch einen Wikipedia Artikel zu Pimax anfangen. Relevanz sollte durch den Kickstarter gegeben sein.
 
Auch von mir ein Großes Dankeschön an dich, branhalor!:):):):):):):):):):):)

Ich bin immer heißer auf mein pimax Baby.:D
 
Interessant ist vor allem das sie explizit ASW nennen. Das sind generell gute Neuigkeiten!
 
Hoffentlich kommts da nicht für pimax zum Patentklage-Suipergau....wäre ja ein zusätzliches Motiv für oculus/facebook, einen unangenehmen Konkurrenten damit zu vernichten. Gäbe es da keine Rechte, hätten sie doch auf steam ASW ebenfalls optional angeboten..
 
ASW läuft hardwarenahe auf der GPU über das Oculus SDK. Bis auf weiteres würde ich nicht davon ausgehen dass Pimax hier wirklich weiß wovon sie reden.
Jedenfalls gab es bis jetzt weder eine Erklärung dazu, noch irgendwelche "Beweise".

Ich meine - wie will Pimax den "ASW Algorithmus verbessern"? Das gibt einfach keinen Sinn. Vielleicht wird der Begriff einfach für Brainwarp verwendet?
 
Selbst, wenn Oculus/HTC Klage erheben würden: Das interessiert in China niemanden. (Leider...)
Damit könnten die Behörden in USA und Europa lediglich den Verkauf des Plagiats in den Ländern unterbinden, ggfs. auch die Einfuhr über Umwege. Aber der chinesisch-asiatische Raum ist selbst groß genug, daß Pimax davon nicht pleite gehen wird.
 
Das einzige Indiz für eine Art ASW war die Beobachtung von Swevive bei einer Testvorführung der pimax bei fruit ninja, daß es wohl klein Artefakte bei schnellen Bewegungen gebe, wie sie auch bei aktivem ASW in der rift auftreten. Die sind ja sehr charakteristisch und von ghosting usw gut unterscheidbar. Sonst nix, kein Beweis, keine Erläuterung von pimax, außer dieser Zeile jetzt im news update. Daß sie es synonym mit brainfart^^verwenden, ist allerdings nicht anzunehmen. Brainwarp und asw sind ja in dem newsupdate getrennt angesprochen. Alles sehr vage, aber immerhin ein newsupdate.

@blaexe
ich denke nicht, daß es so gemeint ist, daß sie den ASW-Algorithmus als Original nochmals verbessern, sondern daß sie an "ihrer" Version dieses ASW weitere Optimierungen vorgenommen haben. Ungenau/mißverständlich, weil Kurzfassung plus aus dem Chinesischen.

ASW wäre bitter nötig, denn auch pimax muss vermutlich, wie rift u. vive, in einer höheren als der input res rendern, um entzerren zu können. Bei der Rift sind es mehr als die 1080x1200, nämlich etwa 1.344 x 1.600.

Patentklau ist nicht schön, keine Frage. Dennoch wünsche ich pimax, daß sie nicht wegen sowas untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist das Team bei PIMAX eig? mir kommt es so vor als ob es nur nen 10-20 Mann-Team ist ?
 
puhh...zeitweise hatte ich ja doch bisl Panik geschoben...

unter "hardware" aber das:

"Refresh rate: Still high risk. We are exploring a new hardware solution for 85Hz and 90Hz, theoretically feasible. We will reach a conclusion on March. The shipping schedule will be updated on Jan."

Hätte das unter "software" gestanden, hätte ich reflexartig ergänzt: läßt sich nachreichen. So aber heißts dann wohl: Lieferung ab frühestens März??

edit:

"The Kickstarter system only allows us to send survey once. Any specific preferences, you can email support@pimaxvr.com and we will make notes.
For the earliest backers, they will need to make a decision whether or not they want 8K current design or prefer to wait. We will double check with every backer via email before shipping.
We will have a better idea on Jan, and then send email to ask stakeholders."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt in der Tat nicht erbaulich, aus meiner Sicht aber primär, was eben die zeitnahe Verfügbarkeit angeht. Ich hatte mich in der Tat schon auf ein verspätetes Weihnachts- bzw. Geburtstagsgeschenk gefreut, meinetwegen zunächst auch ohne Controller.
Aber wenn die Hardware der Brille selbst noch in der Entwicklung ist, ist das dümmer...

Wobei ich grundsätzlich im ersten Anlauf auch mit einer Brille mit wirklich echten 60 oder 75 Hz leben könnte...
Andererseits würde ich ungern dem aktuellen Entwicklungsstand zustimmen, und drei Tage, nachdem ich meine Brille mit weniger Hz dann bekommen habe, werden die 85/90er versendet... :rolleyes:

Dann wohl doch lieber bis März/April warten *seufz-schnief*
 
Ich hatte vor gehabt, mit dem Eintreffen der pimax meine R9 290 außer Dienst zu stellen. Wären es Jan/Febr. geworden, hätte ich nicht die Geduld aufgebracht, noch auf Volta zu warten und zur 1080 ti gegriffen. Insofern hat´s was gutes für mich.
 
Zurück
Oben