PC friert nach Win10 install beim Suchen nach geänderter Hardware im Gerätemanager ei

Extreme_I7

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
180
Hallo liebe CB-Gemeide,

ich habe mir vor kurzem eine neue GTX 1080 gekauft und wollte aus diesem Grund meinen PC mal neu aufsetzen.
Grafikkarte rein und mittels USB-Stick Win 10 Prof. installiert (neuste Version mittels MC Tool)

Nach der Installation habe ich Chipsatz und Grafikkarte installiert und nach Win-Updates gesucht.
Als ich dann aber die Logitech Gaming Software installieren wollte, friert der PC komplett ein und nichts geht mehr, nur ein Reset ist möglich.
Dann nach einem Neustart wollte ich im Gerätemanager nach "geänderter Hardware" suchen und zack der PC friert beim suchen ein.

Dann habe ich die Grafikkarte ausgebaut und mit IGPU gearbeitet, aber gleiches Problem.
Selbst wenn ich nur Windows installiere und nach Hardware suche hängt er sich auf.

Ich vermute, dass irgendeine Hardware das Problem verursacht. Ich habe dann sämtliche Peripherie abgezogen bis auf K/M, Display und Netzwerk, aber kein Erfolg.

Folgendes würde ich nun versuchen:

1. Clear CMOS
2. BL-Lauswerk abziehen
3. interne SSD und HDD abziehen
4. RAM testen ( hätte noch zwei neue DDR3 Riegel da)
5. Linux Live CD nutzen oder Win 7 mal installieren

Was haltet ihr davon bzw. hättet ihr noch Ideen und andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße

Extreme_I7
 
Würde neu installieren und immer Systemwiederherstellungspunkt erstellen vor einem Treiber o.Ä.

Könnte ja auch sein dass das Logitech Zeug Probleme hat.

Oder du setzt Windows mal zurück bevor du Logitech installiert hast.
 
nur weil eine neue grafikkarte in das system gesteckt wird, gleich windows neu zu installieren, ähm ja. ist ein wenig zu viel des guten.

nun kannst du nicht mehr herausfinden, ob die grafikkarte überhaupt unterstützt wird, ob dein netzteil die 1080er nicht mehr mag oder treiber fehlen. das wird lustig..
1. gerätemanager überprüfen, ggf. windows updates machen lassen, ohne 1080er.
2. überprüfen, ob die alte grafikkarte noch funktioniert.
3. alte gpu-treiber deinstallieren, pc runterfahren, alte karte raus, neue rein, beide zusatzstromkabel direkt und ohne adapter an netzteil hängen.
4. nur nvidia-treiber installieren, keine zusätze.
5. melden was passiert.
 
chrigu schrieb:
nur weil eine neue grafikkarte in das system gesteckt wird, gleich windows neu zu installieren, ähm ja. ist ein wenig zu viel des guten.

nun kannst du nicht mehr herausfinden, ob die grafikkarte überhaupt unterstützt wird, ob dein netzteil die 1080er nicht mehr mag oder treiber fehlen. das wird lustig..
1. gerätemanager überprüfen, ggf. windows updates machen lassen, ohne 1080er.
2. überprüfen, ob die alte grafikkarte noch funktioniert.
3. alte gpu-treiber deinstallieren, pc runterfahren, alte karte raus, neue rein, beide zusatzstromkabel direkt und ohne adapter an netzteil hängen.
4. nur nvidia-treiber installieren, keine zusätze.
5. melden was passiert.

Naja, ich hab schon seit Jahren nicht mehr neu installiert und bin dan per Upgrade von Win 7 auf 10. Außerdem war alles schon ziemlich zugemüllt. Da schadet eine Neuinstallation nicht dachte ich :-)
Die 1060er lief ohne Probleme und die 1080er wird auch erkannt und ich kann sie auch per Benchmark belasten ohne Probleme... Ich habe das Problem sowohl mit Grafikkarte, als auch ohne.
Ergänzung ()

Hallo,
ich habe als erstes das BR-Laufwerk abgezogen und dann nach geänderter Hardware gesucht. Das funktionierte dieses mal.
Als zweiten Schritt habe ich die Logitech Gaming Software installieren können.

Danach habe ich im UEFI mein altes OC Profil geladen und auch das funktionierte.
Selbst nach mehreren Neustarts und De/Installation hat es mit abgezogenen Laufwerk funktioniert.

Im zweiten Schritt habe ich das Laufwerk wieder in Betrieb genommen und zack beim suchen nach geänderter Hardware freez.
Nach dem Abziehen ging es wieder. Nun ist also der Übeltäter gefunden.
Jetzt teste ich noch ein anderes SATA Kabel + Port und wenn das nicht funktioniert. Ade Laufwerk

Grüße
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe. Aber ich habe das hier beschriebenen Problem ebenfalls, und finde dafür keine Lösung (Win10 20H2, Problem überdauerte mind. die letzten zwei Funktionsupdates).

Ich habe ein CD/DVD RW Laufwerk "Asus DRW-24D5MT" an einem SATA Port hängen. Ist dieses am System angeschlossen, und lasse ich im Gerätemanager "Nach geänderter Hardware suchen", passiert folgendes:

  • Festplatten LED leuchtet dauerhaft
  • die Maus kann noch einige Sekunden bewegt werden / System reagiert noch
  • dann friert alles komplett ein
  • automatischer Systemneustart

Nun habe ich bereits herausgefunden, dass wenn ich das CD/DVD LW vom SATA Port abziehe, das Ganze nicht auftritt. Nur warum? Das Laufwerk an sich funktioniert unter Windows und beim Booten einwandfrei, und ich bin mir sicher, dass das Problem "am Anfang" nicht auftrat (sprich am Anfang des Lebenszyklus dieser Windows Installation).

Ich finde nach dem Reboot im Eventlog keinen brauchbaren Hinweis und kann mir auch nicht erklären, wo genau das Problem liegt. Wie gesagt, das LW funktioniert fehlerfrei, wird also beim Hochfahren der Maschine problemlos erkannt, nur lasse ich das LW quasi zur Laufzeit erneut erkennen, passiert das oben Beschriebene.

Hat evtl. jemand nen Tipp (außer ein anderes LW zu kaufen :freak: ) ?

Danke und Gruß
 
SHIVAno1 schrieb:
Ich habe ein CD/DVD RW Laufwerk "Asus DRW-24D5MT" an einem SATA Port hängen. Ist dieses am System angeschlossen, und lasse ich im Gerätemanager "Nach geänderter Hardware suchen", passiert folgendes:

  • Festplatten LED leuchtet dauerhaft
  • die Maus kann noch einige Sekunden bewegt werden / System reagiert noch
  • dann friert alles komplett ein
  • automatischer Systemneustart

Nun habe ich bereits herausgefunden, dass wenn ich das CD/DVD LW vom SATA Port abziehe, das Ganze nicht auftritt. Nur warum? Das Laufwerk an sich funktioniert unter Windows und beim Booten einwandfrei, und ich bin mir sicher, dass das Problem "am Anfang" nicht auftrat (sprich am Anfang des Lebenszyklus dieser Windows Installation).

Konntest du das Problem beheben? Ich hab aktuell das gleiche Problem, wie von dir beschrieben. Hab bisher allerdings noch nicht getestet meinen DVD Reader auszubauen, werd ich noch probieren.
 
Zurück
Oben