M.2/M-Key USB-Adapter oder Dock?

Skinman

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
28
Servus,

gibt es eigentlich USB-Adapter oder Docks oder so was für M Key Module?

Ich hab bislang nur externe SATA- und USB-Gehäuse gefunden, da heißt es "B-Key oder B+M Key, M-Key leider nicht".
 
Gibts nicht wirklich. Man findet da nur irgendwelche Adapter aus chinesischen Garagen zu exorbitant hohen Preisen.

Ergänzung:

Wäre auch die totale Verschwendung. Dann wäre es sinniger, die PCIe SSD zu verkaufen und eine günstigere SATA / USB SSD zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nun, aber zum klonen einer Systemplatte beispielsweise... so muss ich einen PCI-Adapter besorgen und eigens den Rechner aufschrauben, wenn ich das recht sehe.
 
Zum clonen? Du meist eine Sicherung? Das spielt es keine Rolle, auf welchem Medium Du sicherst. Da kannst Du auch auf einer 15 Jahren alten IDE HDD sichern. Die ganzen benötigten Informationen werden mit gesichert. Die Sicherung besteht nur aus einer Datei. Und wo sie gespeichert wird, das ist egal.

So oder so albern. Du willst aus Gründen der Sicherheit eine PCIe SSD auf eine PCIe SSD clonen. Nur ist das keine PCIe SSD mehr, wenn sie in einem USB Gehäuse steckt. Dann ist es nur noch ein normales USB Wechsellaufwerk. Also ergibt dieser Gedanke auch keinen weiteren Sinn.
 
Skinman schrieb:
Je nun, aber zum klonen einer Systemplatte beispielsweise... so muss ich einen PCI-Adapter besorgen und eigens den Rechner aufschrauben, wenn ich das recht sehe.
Sehe ich auch so, sofern sich nichts geändert hat. Laut diesem Thema kann man PCI-E/NVME SSDs (noch) nicht über USB-Adapter oder Dockingstations auslesen. Aus diesen Adaptern habe ich mir daher diesen besorgt. Der kann nicht nur PCI-E, sondern auch SATA. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel wie USB/Docking, aber immer noch einfacher als eine PCI-E SSD extra auf dem Mainboard zu verschrauben und ein evtl. dort laufendes Betriebssystem zu entfernen.
 
B+M oder M sagt alleine nicht viel, es gibt auch M.2 SATA SSDs mit M Key, statt wie üblich mit B+M Key. Richtig ist was Wilhelm14 erwähnt hat, dass es derzeit wohl immer noch keine Lösung gibt um M.2 NVMe SSDs per USB anzubinden, sondern nur Lösungen für M.2 SATA SSDs und eine für die seltenen M.2 PCIe SSDs die das AHCI statt des NVMe Protokolls nutzen.
 
Zurück
Oben