Neues System braucht immer mal wieder ne Gedenksekunde

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.474
Hallo zusammen,
kann das Problem leider nicht ganz zuordnen und daher hau ich es mal hier rein. :)
habe mir nach 6 Jahren mal wieder ne neue CPU+Mainboard+Ram gegönnt.
Es handelt sich um einen geköpften i9 7980XE, Asus Rampage 6 Extreme und 32 GB Gskill Trident Z RGB 3600mhz CL-16 Ram. (BlaBlaBla warum diese CPU, ein 8700k hätte doch auch gereicht und BlaBlaBla... Sparrt euch sowas einfach! Es gibt auch einen Grund warum so.) ;-)
Das System hat in unregelmäßigen abständen immer mal wieder so kleine Hänger. Diese tretten im normalen Win betrieb auf sowie in Spielen. Zb wenn ich Musik via Deezer höre und nebenbei Surfe gibts hin und wieder so ne kleine Gedenksekunde in dem alles kurz stoppt und eine Sanduhr am Cursor erscheint.
Kann keinerlei System dahinter erkenne wie zb hohe Last.
Windows ist in der aktuellen Version installiert, Treiber sind aktuell und es ist quasi nur das nötigste installiert.
Die Awendungen sind entweder auf der primären SSD (Samsung 960pro 512gb) installiert oder auf der sekundären SSD (Samsung 850 Evo 1TB).
Bloatware ist keine installiert.
Cpu-Z:
cpuz.png

Was ich schon probiert habe:
-Grafikkarten Treiber via DDU deinstalliert und den aktuellen neu installiert
-Ram Test via Memtest und den Windows internen, da wurden keinerlei Fehler gefunden
-Bios Update
-Virenscanner ausgeschaltet bzw deinstalliert
-Treiber neuinstalliert

Hab hier noch ein paar Screenshots von HW Info.

CS:GO nach einem Matchmaking auf Inferno:
hwinfo csgo.png

Assassin's Creed Origins:
hwinfo sc origin.png

Die Frames sind Stabil und bei CSGO zb im 300'er Bereich.

Im Taskmanager habe ich auch keinerlei Auffälligkeit gefunden.
Taskmanager.png

Mir ist aufgefallen das der Nvidia Treiber die Grafikkarten unter einander Tauscht und die Obere GPU als zweite anzeigt. Bin mir nicht sicher ob das eine Rolle spielt.
nvidia.png

Das System ist sonst wie unten in der Signatur bis auf CPU+Mainboard+Ram und SSD ist alles beim alten.
Windows ist komplett neu aufgesetzt.

Ich bin für jede Hilfe bzw jeden Tipp sehr Dankbar!!

Grüße
 
also mir gefällt dein setup. das alte sowie das neue! :)

liste mal bitte noch alle treiber auf.

welchen chipsatz treiber zB. Asus gibt gern den 10.1.1.38(eigl nur für irg son Nuc gedacht und nix anderes!) mit auf den weg obwohl der 10.1.1.42 der neuste für alle normalen chipsätze ist.

beim 10.1.1.38 wird fürn sata ahci controller nen eigener treiber installiert. das passierte vorher und nachher beim 10.1.1.42 nie. daran kanns schon liegen. hatte bei mir damit auch ne komplette W10 installation geschrottet weil man den dreck ewig nich mehr los wird..

aja, möglich das zudem auch an geforce experience liegt. nach dem FCUpdate liegt da einiges brach. habs seit dem nicht mehr installiert.
 
geForce treiber kann mna mit nem inoffiziellen tool/weg auch ohne GF experience installen. Netzwerkkarten treiber per windowsupdate?
 
Danke :)
Das sind die Treiber die ich installiert habe:
treiber.png
und bei Nvidia ist es 388.13
 
So habe jetzt mal den NVMe Treiber installiert und den Nvidia Treiber ohne Experience.
Werde es später testet
 
joar, mit LMP zum einen über RST und zum andern beim MS ahci treiber manuell mit dem LMP Patch von C't hatte ich auch schon so meine momente.. lässt zB bei mir den 4k lese wert ziemlich absacken. kann gut möglich sein das LMP schuld ist. lässt sich im RST deaktivieren. RST am besten erst gar nicht benutzen!!

die treiber von der asus cd sind zwar nicht die neusten aber sollten ok sein. denke mal dann haste sicher auch die ganze asus schrott software installiert ala ai suite usw. mh..^^
 
Das Board ist ja recht neu und es gibt bisher kaum andere Treiber für das Board.
Ne hab den ganzen Asus schrott nicht installiert...
Aber bisher keine besserung. AC Origin läuft auch noch recht bescheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen melde ich mich mal wieder zu Wort.
Diese kleinen hänger sind nach wie vor noch da. Zwar nicht mehr so ausgeprägt aber immer noch spürbar.
Habe in der Zeit beide GPUS mal separat von einander am laufen gehabt. Eine von denen gab Artefakte und Bildfehler aus. Die landet nächste Woche bei EVGA in München und im laufe der Woche bekomme ich eine neue zugesendet.
Leider bestehen die Probleme beim spielen nach wie vor mit einer GPU.
Gestern ist mir bei Pubg auch immer wieder mal das ganze System abgestürzt und ich bekam die Meldung: Der Zugriff auf die Grafikkarte wurde für die Anwendung ... blockiert.
Selbst bei Musik hören hab ich alle 3-4 Lieder einen kurzen hänger von ner Sekunde... Es nimmt einfach kein Ende :(
 
Ich werde Windows einfach mal neu installieren. Lass es runterladen während ich mit meiner Frau beim Einkaufen bin. Bei ner 10mbit Leitung dauert das leider etwas....
Vlt hat sich da der Fehler eingeschlichen. Vor dem Umbau vor paar tagen lief ja im Endeffekt noch alles.
Ergänzung ()

Die Kiste läuft jetzt wieder aber das Problem ist nach wie vor da. In Spielen vlt alle 30 Sek einen kurzen ruckler. Die Angaben von HWinfo haben sich auch nicht geändert und es ist bzgl Temperaturen und throttling alles im grünen Bereich.
Laut der Software vom Netzteil liegt auch kein abfallen der ausgangsspannung vor. Habe es testweise auch mal ohne hdds laufen lassen aber alles ohne großartige Veränderung. Die Verzweiflung kommt so langsam auf...
 
Ein Ansatz, der mir nach sieben Monaten Fehlersuche geholfen hat:

Schau mal mit LatencyMon, ob es Treiber gibt, die mehr als 1000ms zum initialisieren (?) brauchen. Ich hatte u.a. ein Problem mit dem Intel LAN Treiber.
 
Zurück
Oben