• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX one X Lüfter

Hipvip schrieb:
Leute kommt mal klar, die Konsole wird niemals so leise sein wie die erste xbox one. Hab meine seit gestern, im normal betrieb: Dashboard und alte games so gut wie unhörbar, bei neusten UHD games natürlich lauter, wie soll es auch anders sein, finde das Geräusch nicht störend, kein rattern oder pfeifen.
Wer hier glaubt man kann 6TF maschine in einem mini gehäuse lautlos kühlen der ist leicht ver.....

???
Die erste Xbox One hatte noch ein externes Netzteil was ganz schön krach gemacht hat.
Die Xbox One S war dagegen schon leiser und gefühlt muss ich sagen das ich die Xbox One X nicht höre, da ist eher die Externe Festplatte zu hören als die Konsole. Aber die Scorpio steht bei mir im ständer hochkant auf dem Sideboard, sprich die Luft kann zirkulieren.
 
auch beim spielen von aktuellen titeln? das wäre ja ein traum bei mir wenn ich die genauso nur hören würde wie meine externe festplatte :D
 
eddy.33 schrieb:
auch beim spielen von aktuellen titeln? das wäre ja ein traum bei mir wenn ich die genauso nur hören würde wie meine externe festplatte :D
FMarkus hat schon mal recht man hört eher die Festplatte als den Lüfter.
Werde morgen mal paar UHD games mal länger zocken:
F7, GOW4 usw. und berichte dann wie die Lautstärke sich beim längerem zocken verhält.
 
Habe gestern GoW Ultimate Edition gespielt. Da war sie absolut nicht zu hören. Nur die Festplatte ganz leicht, wenn man sein Ohr direkt an die One X gehalten hat.

Das beste Testbeispiel ist wirklich die Wolfenstein 2 Demo. Da hat sie bei mir auf die höchste Lüfterdrehzahl aufgedreht.
 
Okay dss ist interessant, danke für die Info! Habe mir schon gesagt wenn es im Januar nichts gibt in Richtung sw Update dann schicke ich sie echt mal zur Reparatur 😂
 
Ok bei mir war es die externe Festplatte welche die Geräusche machte, ist eine 3,5 zoll mit 7200u/min. Hab die probeweise abgeklemmt und games gestartet. Meine konsole ist im idle unhörbar und beim zocken von UHD games TF2, GOW4, GHOST REACON, FORZA7 ist nur ein leises rauschen zu vernehmen, ist aber aus 2 Meter nicht mehr wahrnehmbar. Hätte ich es nicht selber gesehen, würde ich es nicht glauben.
Ergänzung ()

Hipvip schrieb:
Leute kommt mal klar, die Konsole wird niemals so leise sein wie die erste xbox one. Hab meine seit gestern, im normal betrieb: Dashboard und alte games so gut wie unhörbar, bei neusten UHD games natürlich lauter, wie soll es auch anders sein, finde das Geräusch nicht störend, kein rattern oder pfeifen.
Wer hier glaubt man kann 6TF maschine in einem mini gehäuse lautlos kühlen der ist leicht ver.....

Somit ist das was ich auf Vermutung gesagt habe widerlegt.
 
Ich habe genau das selbe problem wie 90% von euch. Der Lüfter hört sich so an als würde er runter und hoch und wieder runter drehen und ab und zu geht der Lüfter ganz kurz richtig ab und wird laut aber dann wieder so wie davor. Das geht mir richtig auf dem Sack und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe schon andere Steckdosen ausprobiert und es war immer das selbe. Egal welches Spiel ich gespielt habe ob ein altes von game pass wie z.B fable II oder ein neues wie assassins creed origins verhält sich der lüfter immer gleich.
Wenn ich die konsole umtauschen wollte was muss ich machen? Die Konsole habe ich bei saturn für den normalen Preis gekauft.
 
also ich habe mich beim Support von Microsoft gemeldet. Die haben mir nun ein UPS Begleitschein gesendet für den Versand. Das Gerät geht dann anfang nächsten Jahres nach Frankfurt zum Reparieren. Was genau die dann machen schauen wir mal :D
 
Meine schnurrt wie ein Babykätzchen. Ist die erste Konsole seit der PS2/Xbox wo ich mit der Lautstärke zufrieden bin.
 
okay ich guck mal wie es danach wird :D
 
Hab genau das gleiche Problem, hatte letzte Woche de One x zu Microsoft geschickt bezüglich des Problem mit dem Lüfter und kam genau gleich zurück.. vielleicht gehört das einfach so. Meine One x ist auch sehr warm hinten obwohl sie Platz in alle Richtungen hat..
 
Hallo,

ich habe meine One X seit letztem Wochenende und bis gestern meine Spiele wie Fallout 4, Far Cry 4, Rise of the Tomb Raider, Forza 6 und Witcher 3 gespielt. Manche haben einen Patch für bessere Grafik erhalten und der Lüfter war manchmal doch zu hören und regelte dann wieder runter. Seit gestern spiele ich Kingdom Come und dort dreht der Lüfter echt oft auf volle Pulle und man könnte meinen die Box hebt gleich ab. Das geht so 15-20 sec, dann geht der Lüfter wieder runter, und das immer mal wieder. Hauptsächlich bei den Dialogsequenzen geht der hoch, im Spiel selbst beim rumlaufen nicht so doll. Habe auch eine PS4 Pro und würde mal sagen die werden bei fordernde Spiele gleich laut. Hab mich auch erst gefreut, dass die Box bei den Spielen so leise bisher war, seit gestern weiss ich nun das sie auch anders kann.
 
Ich habe jetzt folgende Erfahrung gemacht. Seit Release stand die X auf dem TV Board senkrecht mit dem Fuß.
Hauptsächlich habe Assassins Creed Origins gespielt. Dabei lief die Konsole recht unauffällig. Gelegentlich regelte der Lüfter extrem hoch und wieder runter.

Nun habe ich eine andere Wohnwand und habe die Konsole unten in einem "Fach" liegen. Vor kurzem Assassins Creed gestartet. Die Konsole ist nun wirklich laut, erinnert mich etwas an meinen PC. Das Ding wird auch echt heiß.

Hat jemand die Konsole noch unten in einem TV Board stehen, bei dem sie recht leise ist ?
 
toontown schrieb:
Hallo,

ich habe meine One X seit letztem Wochenende und bis gestern meine Spiele wie Fallout 4, Far Cry 4, Rise of the Tomb Raider, Forza 6 und Witcher 3 gespielt. Manche haben einen Patch für bessere Grafik erhalten und der Lüfter war manchmal doch zu hören und regelte dann wieder runter. Seit gestern spiele ich Kingdom Come und dort dreht der Lüfter echt oft auf volle Pulle und man könnte meinen die Box hebt gleich ab. Das geht so 15-20 sec, dann geht der Lüfter wieder runter, und das immer mal wieder. Hauptsächlich bei den Dialogsequenzen geht der hoch, im Spiel selbst beim rumlaufen nicht so doll. Habe auch eine PS4 Pro und würde mal sagen die werden bei fordernde Spiele gleich laut. Hab mich auch erst gefreut, dass die Box bei den Spielen so leise bisher war, seit gestern weiss ich nun das sie auch anders kann.
Genau dasselbe habe ich auch festgestellt. Im "Normalzustand" ist sie wirklich sehr leise, aber dieses aufdrehen nervt ungemein. Das macht dann irgendwie manchmal echt keinen Spaß mehr.
Frage mich halt: Garantiefall oder doch normal?
Wenn doch alle Konsolen so leise wie meine Switch wären. ;-)
 
Hm sry aber habt ihr eine spezial ps4 pro ? Ich habe 4 pros ausprobiert und meine xbox one x ist bis auf die eine Stelle in injustice 2 um Welten leiser als die Ps4 pro konsolen

Das auf und ab des lüfters der Xbox habe ich auch aber ich muss schon den sound ausmachen damit ich das höre

Die ps4 dagegen dreht manchmal auf als müsste die 4 Grafikkarten kühlen war aber bei allen 4 Geräten so und nur bei pro optimierten Spielen ganz schlimm ist horizon und auch in injustice 2 dreht die Konsole auf
 
Meine PS4 Pro habe ich bisher wirklich noch nicht als nervig laut empfunden, habe aber auch bisher keine Xbox im direkten Vergleich.

Naja, dass auch die besten Konsolen sich mal Abkühlung verschaffen müssen, sollte ja klar sein und dass dies bei sehr aufwendigen Spielen vermehrt vorkommen wird. Gedanken würde ich mehr machen, wenn der Lüfter ewig gar nichts von sich gäbe. ^^

@Goldeagleno1
Verstehe ich das so richtig, dass die Konsole vorher "frei" stand und jetzt nicht mehr? Wenn ja wäre es ja auch nicht so verwunderlich, dass der Lüfter nun mehr "Krach" macht.
 
Ja genau die Konsole stand vorher "frei". Mir ist das bewusst, dass die Hitze sich dort natürlich staut.
Dennoch ist das doch der "Normalfall", dass solch ein Gerät in einem TV Rack oder ähnlichem steht.
Das Ding wird jetzt wirklich heftig laut und heiß. Zu den Seiten + Hinten hat die Konsole ca. 10 cm Platz. Nach vorne komplett frei. Hinten ist die Wohnwand im Grunde komplett zu, aber das sich da so abartige Hitze entwickelt hätte ich nicht gedacht.
Zumal keine Geräte in der nähe sind die Abwärme produzieren.
 
Ich persönlich habe meine Konsolen immer "frei" stehen, aber ja, viele haben ihre Konsolen in einem "Fach" stehen. In welchem Ausmaß es normal ist, dass die Konsole dann lauter wird, kann ich auch nicht abschätzen... Wie gesagt, stell ich meine bewusst schon nicht so auf, auch wenn das so wie ich sie stehen habe oft nicht so toll aussieht, wie ich finde. ^^
Auf die Unterlage selbst kommt es ja auch noch an bei der "Geräuschkulisse".
 
Zurück
Oben