• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX one X Lüfter

bin mal gespannt wie laut dann meine xobox one X sein wird. Ich hoffe die wird bald geliefert. Steige von der Ur-One um und habe die One S quasi übersprungen...
 
Ich kann mich da nur an meine Xbox 360 zu Release-Zeit denken. Das war eher so Frankfurt Airport :D
 
Habe das Selbe hinter mit. Mach dich darauf gefasst, dass die X lauter sein wird.
 
Goldeagleno1 schrieb:
Ich habe jetzt folgende Erfahrung gemacht. Seit Release stand die X auf dem TV Board senkrecht mit dem Fuß.
Hauptsächlich habe Assassins Creed Origins gespielt. Dabei lief die Konsole recht unauffällig. Gelegentlich regelte der Lüfter extrem hoch und wieder runter.

Nun habe ich eine andere Wohnwand und habe die Konsole unten in einem "Fach" liegen. Vor kurzem Assassins Creed gestartet. Die Konsole ist nun wirklich laut, erinnert mich etwas an meinen PC. Das Ding wird auch echt heiß.

Hat jemand die Konsole noch unten in einem TV Board stehen, bei dem sie recht leise ist ?

Same Problem hier, in einem TV Rack wo hinten geschlossen ist, wird der Lüfter nach 10 Minuten ziemlich lästig !

Werde die Tage versuchen die One X mal frei aufzustellen.
 
^^Das solltest du unbedingt tun. Laut Reviews erreicht die Abluft bis zu 70 Grad.

Meine X steht frei und ca 15 cm von der Wand entfernt und die Wand wird schön warm :D

Vom Lüfter höre ich nur sehr wenig.
 
eddy.33 schrieb:
Hey Leute ich habe heute auch meine XBOX one X erhalten.
Mit der leistung bin ich zufrieden! Beim spielen ist sie an sich "Fast" nicht hörbar.
Das einzige was mich leider nervt (ich weiß nicht ob es nur mich betrifft) der lüfter regelt hoch auf ca 60% dann wieder runter auf 40% usw) das hört sich an wie ein eiern und stört aufgrund der nicht vorhandenen konstanz an der lüfterdrehzahl.
Dies hört man meist nur wenn es bischen leiser im spiel zur werke geht. Kann das noch jemand bestätigen?

Hab das bisher nur bei Assassins Creed Origins ausprobiert und denke mal das wird woanders gleich sein..

Vielleicht ist ja noch jemand hier der mir sagen kann wie es bei ihm ist
Mfg
Eddy
Habe mir auch eine geholt bei mir ist das auch so und ich frage mich ob das jetzt normal ist oder nicht
 
Ich denke bei den aktuellen Außentemperaturen, ist es auch legitim, wenn ein Lüfter mal mehr Gas gibt. Auch eine Hammerkonsole braucht Frischluft. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Habe aktuell die ps4 pro (alte Revision).
Die neue soll ja leiser sein.

Meine Frage nun, ist denn die One X nochmals leiser?

Möchte mir schon gerne eine One X holen, bin aber unentschlossen. Bedenken habe ich, dass diese bei fordernden Titeln deutlich lauter ist als meine One S.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen der beide Konsolen hat.
 
Der Lüfter soll wohl leiser sein.
Ich habe auch eine "alte" PS4 Pro und empfand die aber noch nie als "laut". Das ist ja alles auch ein bisschen subjektives Empfinden.
 
Ich war seit Release der PS4 mit dabei. Dann bei Release der PS4 Pro umgestiegen und Anfang des Jahres habe ich die Pro abgestoßen. Für MICH persönlich war die Lautstärke, besonders bei den exklusives, zum Schluss hin wirklich unerträglich. Natürlich liest man auch von übertriebenen Posts, aber ganz ehrlich, das Kühlsystem der PS4 ist leider wirklich miserabel. Mag sein, das die neuste Revision leider ist, aber die erste Pro Gen war am Anfang auch wesentlich leiser. Und nein, Staubmäuse waren keine in meiner PS4.

Die Xbox One X dagegen ist wirklich sehr leise. Selbst die S ist schon super leise. Mittlerweile nutze ich meine X als Hauptkonsole. Habe mir jetzt Mal eine gebrauchte, neue Revision der PS4 zugelegt und bin gespannt, wie sich die Lautstärke und auch das spulenfiepen verhalten wird.

Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez und elkechen
Die Pro wird auch nach einer Zeit immer lauter, dank der schlechten Kühlpaste. Hatte meine seit release und habe sie nun auch gegen eine One X getauscht. Sind mmn Welten bei der Lautstärke. Konnte ich 1:1 an den selben spielen testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und FuzzyHead
Bin immer wieder am Staunen :D

Konsolenjünger erwarten einfach von ihrer Konsole, Physik außer Kraft setzen zu können.


1. Die Kühler der Konsolen sind relativ zu einem vergleichbaren PC klein.
2. Die aktuelle Generation mit AMD APUs hat mit Verlustleistungen im Bereich >100W zu tun.
3. Die genannten Konsolen kühlen auch das Netzteil im Abluftstrang mit.
4. Es wird bereits von den Herstellern versucht so gut wie möglich den Lüfter im Zaum zu halten auf Kosten hoher Chiptemperaturen.


Und dann kommt der Konsolenjünger und erwartet eine Konsole die kein Mux macht und dennoch am besten eine 300W Hardware kühlen soll. Sorry aber das muss jedem klar sein das es absolut gesponnen ist.

Es gibt bereits Werkstätten die sich wieder auf das Aufarbeiten defekter PS4 und XBOX spezialisiert haben, bei welchen sich die APU wieder auslötet. Also sind die Hersteller bereits am absoluten Limit was das anbelangt.

Ich hab eine PS4 der ersten Generation und bin heil froh das der verbaute Delta Lüfter unter Last mächtig aufdreht, so bleiben mir die Hitzeschäden wenigstens erspart.
 
Naja, ich als sog. "Konsolenjünger" habe ja nicht nur Konsolen, sondern auch einen PC. Hast du dir den Lüfter der ps4 Mal angesehen? Zumindest im Durchmesser nimmt sich das nicht viel. Okay, es ist ein Radiakallüfter. Und vielleicht fehlt auch der Kühlkörper in der Dimension. Aber glaubst du wirklich, nur weil dein Lüfter so hochdreht, erreicht deine ps4 nicht auch Temperaturen, die jenseits von gut und böse sind? Das hat doch mit den Drehzahlen nicht unbedingt was zu tun 🙂.

Ich sag ja nicht, das alles Murks ist was du sagst. Aber die Konsolen verbraten so zwischen 100 und 200 Watt. Mein PC hat teilweise zwischen 350 und 400 Watt vebraten und war leiser. Und das ohne WaKü...

Ich für meinen Teil verlange ja nicht, das das Teil ja überhaupt nicht hörbar sein soll. Aber wenn ich nunmal den Vergleich zur One X ziehe, die wird auch unter Volllast etwas lauter, dann ist die PS4 echt saumäßig laut. Und ich bin seit Release der PS4 mit dabei, hatte aber noch keine Konsole die den hitzetod gestorben ist. Wenn man natürlich die Konsole in ein kleines Rack ohne Luftzufuhr packt, darf man sich nicht wundern 🙂.

Grüße.
 
Nette Diskussion hier.

Wenn ich mir anschaue wie klein die Gehäuse der Konsolen sind und das demzufolge recht kompakte Kühlkörper und Lüfter verbaut werden, ist es doch kein Wunder das die Dinger bei sommerlichen Temperaturen gut aufdrehen :freak:

Ein PC der nochmal deutlich leiser als eine One X sein soll, benötigt ein wirklich gut durchdachtes Kühlkonzept. Viele Bastler werden das nicht hinbekommen.
 
Also habe mir kürzlich eine One X gekauft.
Und wie erwartet ist diese um Welten leiser als meine ps4 pro (habe die alte Pro gegen die neueste Revision getauscht) unter Last.

So macht das zocken nun endlich Spaß.

Danke.
 
Bruders X bleibt immer leise.
Letztens 33Grad Dachgeschoss, X lief 6h unter Volldampf auf 4k.
Nix zu hören.
 
Zurück
Oben